1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wer hat welchen Fahrstil?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von BlackWolf, 10. September 2004.

  1. Creep

    Creep Guest

    Anzeige
    AW: Wer hat welchen Fahrstil?

    Wenn rechts noch langsamerer Verkehr ist, darf er das auch links. Dann nötigen aber meist andere.
     
  2. Creep

    Creep Guest

    AW: Wer hat welchen Fahrstil?

    Warum sollten sie? Ich könnte auch jedesmal auf 180 gehen, wenn ich ein paar LKW überhole. Kostet aber mein Benzin und bringt dem Eichel mehr Steuern. Also ist bei 120 Schluß. Dem Drängler paßt es nicht, langsam zu fahren, mir paßt es nicht, schneller zu fahren. Normaler Interessenkonflikt. Ich bin im Recht, solange ich bei der nächstbesten Gelegenheit Platz mache.
     
  3. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wer hat welchen Fahrstil?

    Aber diese andauernde Stopperei, das kostet Sprit, wegen soner Töle auf bis zu 70 runter, um dann wieder auf 150 hochzukommen ... wenn die Karre rollt, rollt sie. Nur diese andauernden Geschwindigkeitswechsel kosten Sprit. Und mit 120 fahren ist uneffizient, da könnte ich gleich mitm Zug fahren.
     
  4. Creep

    Creep Guest

    AW: Wer hat welchen Fahrstil?

    Genaugenommen ist Tempo 120 so ziemlich die effizienteste Fahrweise. Verbraucht wenig Sprit (180 kostet auch mit Bleifuß und ohne Störungen mehr - Windwiderstand, Reibung, Schlupf etc.), und bei normalem Verkehr braucht man auf gleicher Strecke vielleicht 10..15% länger. Klar, wenn ich nach Berlin fahre und die Autobahn frei ist, kann ich in 5 statt in 7..8 Stunden dort sein. Aber das ist die Ausnahme. Außerdem ist langsames Fahren wesentlich streßfreier und stärkt die Selbstdisziplin. Ist nämlich gar nicht so einfach.
     
  5. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wer hat welchen Fahrstil?

    Vollkommener Quatsch. Das ist genauso wie wenn an einer Baustelle alle schon 10 Kilometer vorher auf die andere Spur wechseln und der Einzige der es eigentlich richtig macht wird kurz vor der Baustelle nicht mehr rein gelassen, weil alle meinen er darf nicht bis vor fahren. ;)

    Es gibt eine Regel die besagt das man zügig überholen muss. Das heisst wenn ich jemanden mit 130 km/h überholen will muss ich schon 150 km/h fahren und nicht 132 km/h.

    Die meisten Unfälle provozieren die Leute, die meinen es seien ja Schulferien und es ist weniger Verkehr morgens, also fahre ich mal anstatt mit dem Zug mit dem Auto zur Arbeit. Ich pendle wenn ich ins Büro muss knapp 70 Kilometer und da sieht man immer die gleichen Leute morgens und so dumm es sich anhört gibt es im Pendel Verkehr einen gewissen Fahrstil und wenn jemand mit blinden Augen in diesem Verkehr fährt provoziert er Unfälle. Auch gut sind die Leute die meinen das wenn sie 160 km/h fahren brauchen sie nicht mehr in den Rückspiegel beim ausscheren gucken weil bestimmt keiner schneller fährt.

    Einige Leute gucken zu wenig in ihre Spiegel und können Geschwindigkeiten nicht einschätzen, dass ist das Problem der vielen tödlichen Unfälle, nicht das schnelle fahren.

    Den Vergleich mit den USA finde ich Spitze. In den USA ist eine vorgeschriebene Geschwindigkeit, keine Richtgeschwindigkeit.


    CableDX
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. September 2004
  6. Idiot

    Idiot Senior Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wer hat welchen Fahrstil?

    Das liegt nicht nur daran, dass die Leute nicht fahren können. Wenn ein LKW mit 90 km/h auf einer Autobahn fährt und von hinten PKW zweispurig mit 150 km/h näher kommen, müssen sich diese PKW auf eine Spur einsortieren. Wenn der "Reißverschluss" funktioniert, ist danach immer noch der Abstand zwischen den PKW deutlich kleiner als vorher. Jeder muss also etwas stärker bremsen als der Vordermann, um wieder auf seinen alten Sicherheitsabstand zu kommen. Bei stärkerem Verkehr fährt dann die Kolonne hinter dem LKW auch nicht mehr schneller als dieser.

    Noch schneller geht das, wenn die PKWs links die rechts nicht herein lassen. Diese müssen auf das Tempo des LKW abbremsen und dann versuchen, eine ausreichende Lücke zu finden. Und schon muss auch die linke Spur auf 90 km/h oder weniger abbremsen.

    Man merkt das auch öfters bei längeren LKW-Kolonnen im LKW-Überholverbot. Hinter dem letzten LKW fahren die PKW teils unter 80. Wenn man aber erst mal neben der Kolonne ist, wird die PKW-Kolonne meist allmählich schneller. Und am vorderen Ende der LKW-Kolonne kann man oft schon wieder 130 km/h oder mehr fahren. Das Problem liegt also nicht nur an langsamen Autofahrern, sondern es ist auch viel Physik dabei.
     
  7. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wer hat welchen Fahrstil?

    Rasen bringt echt nicht viel. 120 bis 140 km/h ist echt voll ausreichend. Vor zwei Tagen habe ich noch etwas Köstliches erlebt:

    Ein BMW Fahrer flitzte nach meiner Schätzung 190 km/h auf der linken Spur an mir vorbei. Ich war in der mittleren. Ich fuhr zwischen 130 und 140 km/h. Ganz gemütlich und streßfrei. Es war herrlich. Nach etwa 20 min sah ich genau das gleiche BMW wie vorhin (an Nummernschild erkannt). Der Verkehr hielt ihn auf. Dann habe ich mir Gedanken gemacht. Ich habe ihn sogar mit meiner lahmen Geschwindigkeit wiedersehen können. Sprit gespart, Aufregung gespart, Streß gespart....es lohnt sich gar nicht zu rasen.

    Außerdem sind viele nervöse Fahrer und Raser im Stadtzentrum ganz schön blöd. Sie versuchen ständig mit hoher Geschwindigkeit fortzubewegen. Vielleicht mit 65 oder 70 km/h. Aber der Verkehr hält die wieder auf. Ich mache immer irgendwie anders. Vorausschauend fahren ist für mich streßfreier, günstiger und natürlich schneller. Viele haben mich blöd angeguckt, weil ich wieder da oder schneller bin. Aber die merken immer noch nicht, dass Raserei in der Stadt überhaupt nichts bringt. Sondern mit "intelligentes Fahren" ist man schneller am Ziel.
     
  8. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wer hat welchen Fahrstil?

    @Angel, das muss der arbeits_leistungs_virus aus dem anderen thread sein :D , obwohl ich bei @BlackWolf auch nicht so sicher bin :rolleyes:

    @BlackWolf, du hast zwar von stop-and-go auf der hinreise berichtet aber es war doch wohl eher so, dass dir die anderen zu langsam fuhren. Dann musst du wie sau gefahren sein, um den doppelten spritverbrauch zu erzielen :p
     
  9. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wer hat welchen Fahrstil?

    hi,

    @minzim:
    kannst du mir mal die Logik in deinem Text erklären?

    Du meinst jemand der schnell fährt kann nicht gleichzeitig vorausschauend fahren und jemand der schneller als du fährt, fährt mit Stress?

    Schon einmal dran gedacht das der jenige der zügiger fährt mehr vorausschauend und aufmerksamer ist als der der 130 km/h fährt?

    Da habe ich ein gutes Beispiel, ich war vor ein paar Tagen auf einer nahezu freien Autobahn mit 160 km/h unterwegs, habe ein, zwei, drei, vier Autos überholt. Kurz nachdem ich ein Auto mit ca. 120 km/h überholt habe war ein schwerer Unfall auf gerader Strecke. Ich habe das sofort gesehen bin auf die Bremse und habe Warnblinker angemacht, bin langsam bis zum Auto vor mir vorgefahren. Hinter mir war noch kein Auto zum Stillstand gekommen, deswgeen habe ich die Warnblinker angelassen. Nach einer Minute kommt das letzte Auto was ich überholt habe mit 120 km/h von hinten an und ich denke mir andauernd warum bremst der denn nicht, sieht der meine Bremsbeleuchtung und die Warnblinkanlage nicht? Und tatsächlich wäre er mir beinahe hintern drauf gefahren. Das Ende vom Lied war dass er mit quietschenden Reifen in der gebildeten Rettungsgasse neben mir zum stehen kam.

    Soviel dazu. Ich denke es kommt auf den Menschen an. Einige überschätzen sich. Gerade Leute im mittleren Alter die wenig Kilometer im Jahr fahren.


    CableDX
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. September 2004
  10. Creep

    Creep Guest

    AW: Wer hat welchen Fahrstil?

    Und eine 90km/h LKW-Kolonne überhole ich mit 110..120. Soweit alles im grünen Bereich.