1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wer hat schon seine neue sky viewing card

Dieses Thema im Forum "Sky UK" wurde erstellt von AiRWoLF, 18. April 2009.

1. Patrick S

Patrick S Institution

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    Anzeige
    AW: Wer hat schon seine neue sky viewing card

Ein Ummappen der CA-IDs dürfte hier nichts bringen. Die Verarbeitung dürfte anders sein. Man machte das Mapping bisher ja auch nur bei den S02, um die HD-Kanäle zum Laufen zu bekommen bei Sky D. Sprich Nagra-ID auf BC-ID.

2. jbredereck

jbredereck Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ja, nicht falsch verstehen: ich glaube auch nicht, dass die alte Karte weiterhin funktionieren wird, aber mit CA-ID dürfte das wohl weniger etwas zu tun haben. Ich glaube viel mehr, dass Sky in Zukuft einen neuen Videoguard-Algorhythmus verwenden wird, der nur noch mit der Firmware auf der neuen Karte zu decodieren sein wird. Ansonsten wäre der Kartentausch ziemlich witzlos gewesen.

3. xyladecor

xyladecor Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    AX Triplex SST2- Dreambox 7020 HD SS - Dreambox 525 SC - Dreambox 7020 HD SSC - Hirschmann 120, Gibertini 100, Fuba 100, Conradspiegel 60 - 0,8°W/9°/13°/19,2°/28,2° -sky, SRF, Digi Slovakia, Magenta gigakraft 150 + TV L

Nun ja, wie ich sehe gibt es da schon noch einige, auch ich habe noch keine bekommen.

Ich betreibe meine Karte (VARIETY/MUSIC/KNOWLEDGE/STYLE & CULTURE PAKET) normal auch in der Dreambox 8000 und hab die nun mal interessehalber in die Skybox gegeben, mir ist nämlich aufgefallen, dass die Sender des VARIETY PACKS nicht mehr laufen.

Die Karte lief ursprünglich problemlos in der Skybox, seltsamerweise wird in dieser jetzt aber gar nichts mehr hell, stattdessen bekomme ich zu erst

und nach einigen Augenblicken

Warum auf der skybox überhaupt keine Kanäle mehr hell werden, nicht mal die, die auf der Dreambox mit selbiger Karte laufen, verstehe ich nicht, alles sehr seltsam.

@Zodac, das mit der CAID 961 ist sehr seltsam, auf meiner Karte gibts so eine CAID überhaupt gar nicht.

Zuletzt bearbeitet: 18. September 2009
  4. Zodac

Zodac Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123

Ohje ... also fangen wir mal von vorne an:

Nein. Hinter der CAID 0963 versteckt sich eine komplett neue Revision der NDS Verschlüsselung. Das heißt, entschlüsselt via 0963 werden auch andere CWs ausgegeben als über 0961. Selbst wenn du deine 0961 ECMs in 0963 ECMs ummappen würdest, fraglich bleibt ob die Karte überhaupt mit einem CW antwortet ... und selbst wenn ... wird es garantiert nicht das Richtige sein.

Das Mapping bringt überhaupt nur was, wenn mehrere CAIDs das identische Verschlüsselungssystem (d.h. auch die identische Revision!) benutzen. Der einzige mir bekannte Fall wo sowas überhaupt funktioniert ist Sky Deutschland und ein Mapping zwischen Kabel (1722)/Sat (1702) bzw. Beta (1702) / Nagra3 (1833). Beim ORF geht es zwischen Beta und Nagra3 natürlich auch.

Zur Klarstellung
    CAID steht nicht für Channel ID sondern für Conditional Access Identification. Du verwechselst die CAID mit den IDs die du in den Entitlements stehen hast. Die neuen Karten arbeiten mit der CAID 0963. Um die CAID zu sehen klicke in CCcam auf Providers, in NewCS auf Readers. Teilweise wird die erste 0 auch weggelassen - dann steht halt nur 961 dran.

Es hat sehrwohl in soweit etwas damit zu tun, dass die CAID 0961 als Identifikationsnummer für das "alte" NDS Verschlüsselungssystem der blauen BSkyB Karten fungiert. Ohne die passende CAID (und ggf. der Provider ID, sofern die CAID nicht einmalig ist - wie bspw. im Fall von Viaccess oder Conax, die alle als CAID 0500 bzw. 0B00 haben) weiß das (Soft)Cam nicht, welches die richtige Karte für den aktiven Channel ist - sprich, wohin es die ECMs senden darf. Im Datenstrom von bspw. Sky1 sind die CAIDs 0960, 0961 und 0963 aktiv. Alle verfügbaren Karten im Netzwerk (in der Regel ist das natürlich nur eine ;)) mit dieser CAID werden also der Reihe nach angesprochen indem ein ECM Request dorthin geschickt wird. Fängt die Karte mit dem ECM Request etwas an, schickt sie ein gültiges CW zurück und der Bildschirm wird hell. Ist die CAID 0961 im Datenstrom des Sky-Kanals nicht mehr aktiv, wird die Karte also erst gar nicht angesprochen. Und wie gesagt... selbst wenn du mappen würdest - da die Revision des Verschlüsselungssystems ein anderes ist, wird die Karte entweder gar keins oder ein falsches CW ausspucken - der Bildschirm bliebe so oder so schwarz.

Das ist allerdings seltsam. Deine Karte verhält sich im Moment wie eine alte blaue Karte NACH dem Kartentausch. Danach wird die Karte nämlich durch ein vollständiges Pairing auf ALLEN Kanälen, auch den Non-Premium Channels in der alten Digibox unbrauchbar - in der Dreambox läuft sie aber trotzdem noch, weil die Softcams bei den alten Karten die Box ID auslesen können und die richtige Box simulieren können.

Allerdings dürfte das bei dir nicht der Fall sein, weil du ja noch gar keine neue Karte hast. Hast du in der Box zuvor für jemand anderen bereits eine weiße Karte aktiviert oder sonst irgendwas gemacht? Ansonsten ist das jedenfalls sehr seltsam...

Greets
    Zodac

Zuletzt bearbeitet: 19. September 2009
  5. xyladecor

xyladecor Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    AX Triplex SST2- Dreambox 7020 HD SS - Dreambox 525 SC - Dreambox 7020 HD SSC - Hirschmann 120, Gibertini 100, Fuba 100, Conradspiegel 60 - 0,8°W/9°/13°/19,2°/28,2° -sky, SRF, Digi Slovakia, Magenta gigakraft 150 + TV L

Alles klar, das ist mein Fehler, da hab ich was durcheinander gebracht, sorry!

Das kommt davon wenn man einem was anderes im Kopf beschäftigt und man unbedingt noch gleichzeitig "nebenbei" zu was anderen was sagen muss, aber Danke für die Infos.

Nein, nichts dergleichen, in dieser Box hab ich nur meine genannte SKY Abokarte aktiviert, bzw. sie dort für Aboupgrades laufen lassen, da die Variety Kanäle auf der Dream nicht mehr hell bzw. die Karte unter CCAM auch nicht bei diesen Kanälen aktualisiert, habe ich die Karte mal wieder in die Skybox gesteckt, da ich dachte, dass das hilft, und bemerkt, dass da überhaupt nichts mehr hell wird.

Es scheint also genau so zu sein wie du schreibst, SKY dürfte ja schon die neue Karte verschickt haben (Please insert your new card Meldung gabs auf der Skybox schon seit Mitte August), deshalb läuft die alte blaue Karte nun überhaupt nicht mehr in der Skybox, kurz die neue weisse Karte muss nun wirklich schleunigst eintrudeln, damit dieses Theater langsam ein Ende hat, denn nun bekomme ich ja mit der alten blauen Karte das Variety Pack nicht mehr hell, nicht unter CCAM und schon eben gar nicht in der Skybox.

6. jbredereck

jbredereck Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

ja, ist alles vollkommen richtig. Steht allerdings nicht im Widerspruch zu dem was ich geschrieben habe: Es ist nicht die abweichende CAID, die eine Entschlüsselung mit der alten Karte unmöglich macht, sondern die Tatsache, dass hinter der abweichenden CAID auch ein anderes Verschlüsselungssystem steckt. Ersteres (andere CAID) könnte man durch ein Mapping korrigieren. Letzteres (andere Verschlüsselung) verhindert allerdings, dass die alte Karte noch zu gebrauchen ist.

7. extrabreit

extrabreit Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

da hilft wahrscheinlich nur neu mit der box verheiraten - war bei mir so vor 2 wochen (allerdings hatte ich deine zweite meldung nicht).
    die karte hat keine keep alive signale mehr akzeptiert - auch nicht in der org skyHD box. nachdem sky die karte und box wieder gepaired hatte (wie bei der erstaktivierung) lueppt sie nur erstmal wieder.

waere interssant, ob sonst noch jemand aehnliches mit der neuen weissen karte erlebt hat

cheers
    e

8. Zodac

Zodac Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123

Das ist schon richtig. Allerdings bedeutet eine andere CAID in 99% der Fälle auch ein anderes Verschlüsselungssystem. Premiere (bzw. Sky DE) und die vielen CAIDs die der Provider für sein Nagra-Verschlüsselungssystem mit den Varianten Kabel und Sat einsetzt, ist hier die absolute Ausnahme.

Greets
    Zodac

9. ccb100

ccb100 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Hallo,

nur zur Info: Bin Kunde bei Schramm und habe bisher auch noch keine
    neue Karte bekommen. Alles läuft aber einwandfrei und eine Nachricht mit
    Hinweis auf die neue Karte kann ich bei mir nicht entdecken. Aus diesem Grund
    wüsste ich persönlich auch nicht warum ich mich um irgendwas kümmern sollte. ;)

10. Patrick S

Patrick S Institution

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem

Genau das meinte ich. Das CA-Mapping funzt nur in dem Fall wenn der selbe Inhalt drin ist aber ne andere CA-ID davor steht. Sprich z.B. reines Nagra auf Betacrypt-Tunnel bei Sky D. Sky UK verwendet nicht in Zukunft nen neuen Algorythmus , sondern längst parallel. Sonst würden die neuen Karten nicht laufen bzw ne neue CA-ID haben;)