1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wer hat noch einen Röhrenfernseher in gebrauch?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von spike79, 2. Mai 2011.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.852
    Zustimmungen:
    39.359
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Wer hat noch einen Röhrenfernseher in gebrauch?

    Wenn ich mir einen Heimkino-Keller hätte einrichten können dann Beamer, klar.
    (Warum sagt man eigentlich Beamer? Ist für mich ein Projektor...)

    Aber in einem Wohnzimmer in Neubauwohnungszuschnitt wohl kaum.
    Beamer ist etwas für bewusste Kinofeeling-Gucken.
     
  2. Creep

    Creep Guest

    AW: Wer hat noch einen Röhrenfernseher in gebrauch?

    Hmm, ich hab auch in meinem Neubau-Wohnzimmer einen Projektor an der Decke und schaue abends auf 3m Diagonale. Zwar noch kein HD - aber trotzdem genial. Ob DVD oder Boxkampf. Aber klar, man muß die Wandfläche dafür frei haben.
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.852
    Zustimmungen:
    39.359
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Wer hat noch einen Röhrenfernseher in gebrauch?

    Keine freie Wand und der Guckabstand ist maximal 3,50m wenn ich es so einrichte.
    Ein Beamer kommt richtig in einem kleinem Kino zur Geltung.
    In einem Haus mit großem Keller würde ich das machen.

    Nachtrag: 576 Zeilen brauche ich nicht auf 3 Meter auflasen, daß macht nur mit HD Sinn. Und selbst da kommt man 720 oder 1080 Zeilen an seine Grenzen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Mai 2011
  4. Creep

    Creep Guest

    AW: Wer hat noch einen Röhrenfernseher in gebrauch?

    Das hab ich schon von vielen gehört - bis sie es wirklich mal gesehen haben. Natürlich ist die Darstellung nicht so detailiert, wie sie in HD wäre. Aber gerade bei bewegten Bildern und vor allem Actionszenen ist das völlig egal. Da kommt es auf die Größe und das Kinofeeling an. Und das ist einfach ganz anders als wenn ich es darunter auf dem kleinen 42" Plasma laufen lasse. Trotzdem denke ich schon länger über einen neuen Projektor nach. Wenn doch nur die alte Lampe mal kaputtgehen würde ;)
    Zum Glück ist mein Mädel auch so ein Kinofreak. Wenn wir unser Traumhaus gefunden haben, gibt es einen Kinokeller und einen 55..65" Plasma im Wohnzimmer!
     
  5. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Wer hat noch einen Röhrenfernseher in gebrauch?

    Damit man den Videoprojektor auf Anhieb von einem Diaprojektor unterscheiden kann ohne die langen Wörter zu benutzen.
    Außer dem sieht es beim leichtesten Staubwirbel oder Qualm aus der Küche so aus als ob da Strahlen aus dem Objektiv heraus gebeamt werden.
    Ansonsten Neudeutsch eben wie beim Handy.
    Mobiltelefon wäre doch auch korrekt.

    Das Problem, hat man sich einmal dran gewöhnt benutzt man es auch, schließlich hat man das Teil eh rumstehen.
    Da ich eh Sideboards den Schrankwänden vorziehe, wie du weißt, isses egal ob da ein Großes Bild hängt oder das Bild des "Bildwerfers". :D
    Sonst würde der Fachmann da drauf stehen und viel nackter Wand drumrum mit albernen kleine Bilden. :eek:
    Empfang und Ton sind eh im Sideboard integriert.
    Alternativ kann, wer wenig Platz hat, anstatt ein Rollo eine Leinwand ans Fenster hängen. :winken:

    Aber frag mich jetzt nicht warum man flache Schränke Sideboard nennt. :(
     
  6. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Wer hat noch einen Röhrenfernseher in gebrauch?

    Der Sinn eines großen Bildes ist es ein großes Bild zu haben und nicht damit man sich so weit wie möglich davon weg setzt um dann wieder ein kleineres zu haben.
    Ab 1,0m sehe ich keine Pixel mehr.
    Normal sitze ich 6m davon entfernt.
    Aber je näher je größer je besser.
    Kommt natürlich auf den Film an.
    Bei Syfy Filmen ises dann schon ohne 3D so als ob das Raumschiff durchs Zimmer fliegt wenn es auch noch vom Ton unterstützt wird. :love:

    p.s.
    Syfy=Neudeutsch. :D
     
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.852
    Zustimmungen:
    39.359
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Wer hat noch einen Röhrenfernseher in gebrauch?

    Mein TV steht, nach einer Wohnzimmerumgestaltung und Renovierung, auch nicht mehr in einer Schrankwand sondern auf einer Technikflachstrecke.

    Bei vielen Kumpels habe ich die Plasmas und LCDs an die Wand gebracht aber ich scheue mich in meiner Betonbude vor dieser Arbeit.
    Um die ganzen Kabel zu verstecken müsste ich ganz schön was ausfräsen...
    Und kleiner machen will ich mein Wohntimmer nicht mit einer "vorgeschalteten Wand".
    Also steht er klassisch.
    Wie gesagt, eine Leinwand möchte ich nicht auch noch an die Decke in meinem begrenzten Möglichkeiten. Und Nachrichten und Co gucke ich nun nicht auf der Leinwand.

    Hätte ich ein Haus, so wie Creep, dann würde ich mir im Keller so ein richtiges kleines Kino aufbauen.

    Geht aber auch ins Geld so mit Tonanlage, Kinosesseln, Vorhang, entsprechender Beleuchtung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Mai 2011
  8. Creep

    Creep Guest

    AW: Wer hat noch einen Röhrenfernseher in gebrauch?

    Hey, noch hab ich keins. Jedenfalls keins, was mir gehört oder in dem ich wohne. Nur eins, das ich bezahlt hab ;)
     
  9. XL-MAN

    XL-MAN Lexikon

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    21.833
    Zustimmungen:
    5.492
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Wer hat noch einen Röhrenfernseher in gebrauch?

    Wenn ich so lese was hier die User für Technik zu stehen haben.:eek:

    Naja, ich sag mal JA - ich habe im Wohnzimmer eine Pana 16:9 Röhre in Gebrauch. Mein SD Bild finde ich ganz ok.
    Für HDTV muss ich noch etwas sparen.;)
     
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.852
    Zustimmungen:
    39.359
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Wer hat noch einen Röhrenfernseher in gebrauch?

    Muß ich jetzt nicht verstehen wollen.... :D