1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wer hat noch einen Röhrenfernseher in gebrauch?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von spike79, 2. Mai 2011.

  1. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Wer hat noch einen Röhrenfernseher in gebrauch?

    sorry, aber das ist eine schwachsinnige und falsche erklärung! der 100Hz-fernseher flimmert nicht! deswegen hat er ja 100Hz! im normalfall flackert das bild auch nicht, sondern nur beim C64!
     
  2. Taveuni

    Taveuni Gold Member

    Registriert seit:
    2. November 2001
    Beiträge:
    1.160
    Zustimmungen:
    54
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder Isio S
    Pioneer PDP 508 XD
    AW: Wer hat noch einen Röhrenfernseher in gebrauch?

    Blu-Ray und Röhre? Hat das nicht irgendwas von einem Ferrari-Diesel als Kombi :winken:
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wer hat noch einen Röhrenfernseher in gebrauch?

    Es gab auch HDTV-Röhrenfernseher.
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Wer hat noch einen Röhrenfernseher in gebrauch?

    50 Hz Fernseher haben früher aber auch nicht geflimmert, und das liegt an der Nachleuchtdauer der Leuchtschicht. Es ist ganz einfach. Der Elektronenstrahl fällt auf den Bildhschirm, und regt dort je nach Intensität die Leuchtschicht zum leuchten an. Wenn der Strahl weiterzieht, leuchtet dieser Punkt nach. Ist die Leuchtschicht ausreichend stark, leuchtet sie 20ms nach, und dann ist der Elektronenstrahl ja wieder da um sie erneut aufleuchten zu lassen. Da flimmert nichts!
    Machst du aber die Schicht dünner, bzw. billiger, weil dein Bildschirm größer wird, dann leuchtet die irgendwann nur noch 10ms nach, und keine 20 mehr, und dann erst fängt das Bild an zu flimmern. Wenn man jetzt den Elektronenstrahl doppelt so häufig über die Fläche wandern lässt, passt es aber wieder. Dafür muss man natürlich die Frequenz verdoppeln.
    So hat mir das zumindest jemand erklärt der beruflich damit zu tun hatte.
     
  5. Taveuni

    Taveuni Gold Member

    Registriert seit:
    2. November 2001
    Beiträge:
    1.160
    Zustimmungen:
    54
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder Isio S
    Pioneer PDP 508 XD
    AW: Wer hat noch einen Röhrenfernseher in gebrauch?


    HD Röhre vor 13 Jahren ?? Bitte alles lesen !! :winken:
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wer hat noch einen Röhrenfernseher in gebrauch?

    Frag ihn, nicht mich. ;)

    Aber HDTV gibt's nicht erst seit den schicken Flachglotzen. Das wurde früher auf normalen Röhrenfernsehern wiedergegeben.
     
  7. ritti

    ritti Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2003
    Beiträge:
    1.555
    Zustimmungen:
    167
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Wer hat noch einen Röhrenfernseher in gebrauch?

    Hab auch noch einen größeren Thomson Röhren-TV im Schlafzimmer stehen.
    Da hängt ne dbox2 dran, und das ganze tut so gut seinen Dienst.

    Bis dann, ...... ritti ;)
     
  8. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wer hat noch einen Röhrenfernseher in gebrauch?

    willst du mich verarschen? die flimmern wie sau! deswegen habe ich mir ja vor jahren ne 100Hz-röhre gekauft, weil mir das 50Hz-geflimmer auf die augen geht!
     
  9. aladar

    aladar Board Ikone

    Registriert seit:
    14. März 2006
    Beiträge:
    3.804
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wer hat noch einen Röhrenfernseher in gebrauch?

    Hauptsache Ferrari! ;)
    Neue Filme/Konzerte kaufe ich nur noch auf blu-ray, also wurde es Zeit für ein entsprechendes Abspielgerät,
    dass die HD- und 3D-Fähigkeiten des Fernsehers nicht ganz mit denen des Players mithalten können, stört nicht weiter. :cool:
     
  10. starhunter71

    starhunter71 Silber Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2007
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Kathrein UFS923/Philips 42PFL7008K/Philips BDP7500 Blu-ray/AC Ryan PlayOn HD/Sky komplett + HD+ mit CI+ Modul+ SkyGo bis 31.07.2017
    AW: Wer hat noch einen Röhrenfernseher in gebrauch?

    Im Bügel- und Pflanzenzimmer :D steht noch ein 12 Jahre alter Samsung 36 cm Röhren-TV. Das Ding läuft hin und wieder mal, hängt an einem analogen Kabelanschluß. Dieser TV wird bestimmt mal 30 jahre alt, so wenig wie wir den nutzen :winken:
    Alle anderen Röhren-TV in unserem Haushalt sind mittlerweile ausgetauscht und das zu recht.