1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wer hat noch einen Röhrenfernseher in gebrauch?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von spike79, 2. Mai 2011.

  1. spike79

    spike79 Senior Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2007
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Wer hat noch einen Röhrenfernseher in gebrauch?

    ich das den schon Standard das die Flach geräte internet können, also einen Browser haben? vermutlich Linux?

    Nun ja hier unter der schräge, dürfte es schwierig werden den auf zu hängen :D, Ok die Bildqualität ist der Vorteil, aber was bringt mir das wenn meistens eh nichts vernünftiges läuft, was mich Interessieren würde?

    Für doku soaps, wie bei K1 mit den Ordnungshütern oder Nachrichten, brauche ich kein besseres Bild, dass ist es mir nicht wert, auch wenn die Balken oben und unten nerven.

    Weswegen ich es machen würde, um die Box zu sparen, ich habe gesehen das es TV geräte gibt die Receiver schon dabei haben, also für sat und DVB-T.

    Die andere Frage wäre da nach der Bedienbarkeit, der eingebauten Receiver, was für Unterschiede gibts da?

    Kann ich meinen laptop oder eine externe Festplatte dran anschließen, um so Filme gucken zu können?

    Habe meinen Röhren TV nun 15 jahre, in dieser zeit habe ich 3 Receiver verschlissen, wurden an einer stelle oben drauf recht dunkel, und gaben einige wochen später den geist auf:D, liegt vermutlich da dran, weil es im sommer hier oben extrem Heiß werden kann, also um 40°C

    Habe gerade einen älteren skymaster digi receiver, der vom Bild schrecklich ist, es flackert, bräuchte vermutlich nur ein update der software, über sat passiert da leider nichts, und online habe ich keine ahnung wo und wie?

    Zu mal ich das passende Kabel dafür nicht habe, dass letzte update war vor gut 6-7 Jahren bei dem Gerät das ich in der ecke rum liegen hatte.

    Bekäme man schon was vernünftiges im bereich von 300€?
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Wer hat noch einen Röhrenfernseher in gebrauch?

    Wenn nicht, dann können das die Zusatzgeräte immer mehr. Egal ob das jetzt der Blurayplayer, Mediaplayer, Netbook oder die Spielkonsole ist. Inzwischen gibt es doch schon Smartphones die einen HDMI Ausgang haben, um mal eben an einem Fernseher angeschlossen zu werden. Der wesentliche Unterschied ist halt, dass bei einer Auflösung von 1920x1080 auch kleine Schrift sauber lesbar ist.
    Die neueren Geräte haben das natürlich schon integriert, so können selbst meine Eltern bequem mit ihrem Fernseher auf diverse Mediatheken zugreifen (ARD/ZDF/Pro7/Sat1 usw...), obwohl ich ihnen die WLAN Verbindung einmalig einrichten musste.
    So ganz haben sie es zwar noch nicht begriffen...
    ...aber sie gewöhnen sich langsam daran. ;)
     
  3. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Wer hat noch einen Röhrenfernseher in gebrauch?

    Das ist so ein Ding, dass ich nicht verstehe. Warum sieht ein Spiel bspw. von der SNES auf einem neuen Fernseher so beschissen aus? Wir haben auch aus exakt dem selben Grund noch einen Röhrenfernseher.
     
  4. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wer hat noch einen Röhrenfernseher in gebrauch?

    also meiner braucht nur 70 watt bei selber größe!
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wer hat noch einen Röhrenfernseher in gebrauch?

    Weil die neuen Fernseher zu scharf sind. Da siehst du die primitive Klötzchen-Grafik umso deutlicher. Der Röhrenfernseher macht das alles ein bisschen unscharf, schon verschwimmen die harten Klötzchen-Kanten und alles sieht etwas besser aus. ;)
     
  6. Creep

    Creep Guest

    AW: Wer hat noch einen Röhrenfernseher in gebrauch?

    Vor allem hat der Röhrenfernseher keine feste Pixelauflösung wie ein Flachbildschirm. Bei einer Spieleauflösung von z.B. 320x200 stellt er eben diese in etwa gleichmäßigen Lichtpunkten dar, während der Flachbildschirm mittels mehr oder weniger gutem Algorithmus skalieren muß und deswegen alles unregelmäßig verpixelt aussieht. Die Unschärfe der Röhre "interpoliert" dazu natürlich auch nochmal ;)
     
  7. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Wer hat noch einen Röhrenfernseher in gebrauch?

    Ich hab hier ein Spiel, dass eigentlich nur gut auf meinen alten Sony 100 Hertz Röhrenfernseher funktioniert. Auf allen anderen Fernsehern (also auch auf nicht 100 Hertz Röhren) flackert es. Ich hatte früher, bei meinem vorherigen Plasma, darauf getippt, dass es an der Bildwiederholfrequenz liegt. Dieses Flackern hat IMO nichts mit Unschärfe zu tun.
     
  8. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wer hat noch einen Röhrenfernseher in gebrauch?

    beim C64 hab ich das umgekehrte problem: an die 100Hz-röhre kann ich den nicht anschließen. es flimmert wie sau, trotz scart-kabel! am 50Hz-fernseher wars nie ein problem!
     
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Wer hat noch einen Röhrenfernseher in gebrauch?

    Ich hatte einen Thomson Fernseher, der eine sehr gute Bildqualität bot. Bei einem dunklen Bild, also Horror oder Science Fiction Filmen, lag der Verbrauch bei 80-100 W, bei einem komplett weißen Bildschirm bei 180 W, und bei der Tagesschau etwa bei 150 W. Es war halt extrem vom Bild abhängig.
     
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Wer hat noch einen Röhrenfernseher in gebrauch?

    Der Grund für die 100 Hz Technik war ja eigentlich die billigere Röhrentechnik. Die Leuchtschicht auf dem Bildschirm wurde immer dünner (billiger) somit wurde die Nachleuchtdauer jedes einzelnen Punktes kürzer, und somit mussten die Punkte häufiger angesteuert werden. Die 100 Hz waren also nötig um die Einsparmassnahmen beim Röhrenbau zu kompensieren, und die Werbung hat das halt als Vorteil verkauft. Dein alter 50 Hz Fernseher hatte halt eine längere Nachleuchtdauer, da flimmert dann auch nichts.