1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wer hat ne Bewerbung für die Kriegsdienst verweigerung ?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Stinkfus, 29. November 2002.

  1. Michael

    Michael Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.940
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    DM800, AZBox HD, Elanvision, Openbox...
    Anzeige
    hi Gag,

    haben beim Hochwasser etwa keine Soldaten Sandsäcke getragen?
    Beim Oderhochwasser war sogar meine Einheit aus Ostfriesland dabei!

    Also bitte etwas andere Sprüche. Soldaten tun schon genug, damit Du Deinen ***** schön ausruhen kannst.

    .oO(da bekommt man ja Herzrasen, wenn man sowas liest)
     
  2. Custer

    Custer Silber Member

    Registriert seit:
    8. August 2002
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
     
  3. n0NAMe

    n0NAMe Platin Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2001
    Beiträge:
    2.244
    Zustimmungen:
    169
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Siemens A50 :-D
    Wo kann ich da unterschreiben Gag ???

    Das mag ja sein, auch wenn ich da jetzt keine konkreten Zahlen kenne, aber dieser (und da fällt mir gerade kein passenderes Wort für ein) DUMMFICK ist ja wohl nur für Leute interessant, die einen einstelligen IQ haben. Erklär mir bitte mal, warum ich Interesse daran haben sollte, mich von jemanden herumkommenandieren zu lassen, den ich im zivilen (= nicht bundeswehr) Leben nicht mit dem Arsc* angucken würde ? Ich habe beim Bund nur 2 Uffze kennengelernt, die die ganze Sache nicht so ernst genommen haben und mit denen man auch mal reden konnte. Und bei nur einem der beiden hätte ich gesagt "Der schafft es auch in der freien Wirtschaft zu etwas". Lustiges Beispiel hierfür. Ein Uffz Anwerter, der drei Jahre lang Altenpfleger war, hat bei seiner Uffz-Prüfung in eben jenem Fachbereich nur eine drei bekommen. Soll ich in so jemanden Vertrauen haben ?

    Was soll mir das im Matsch rumkriechen bringen ?Wie in meinem anderen Beitrag schon erwähnt, schmiedet man so keine Gemeinschaft oder bringt "deutsche Tugenden" rüber. Sowas fördert nur das sinn- und hinterfragungslose Ausführen von Befehlen ! Nicht mehr und nicht weniger.
    Da fällt mir auch gerade ein gutes Beispiel ein. In der einen Minute hieß es "Wir wollen keine Soldaten, die nicht denken" und im nächsten Satz sagte derjenige dann weiter "Befehle MÜSSEN ausgeführt ohne zu fragen, sonst könnte man ja über alles diskutieren". LÄCHERLICH !

    In diesem Sinne ein frohes Fest

    n0NAMe
     
  4. Finesse

    Finesse Senior Member

    Registriert seit:
    18. Dezember 2002
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Oh je, da ist es wieder, eines der typischen Argumente der eingebildeten Soldaten. Diese Mär wird in der Bw wohl immer noch gelehrt? Das ist das Grundproblem, dass Militärs immer glauben dass das Leben im Schlamm, der körperliche Einsatz und die ständige Verteidigungsbereitschaft eigentlich der Normalzustand sei und das Leben in einer geheizten Wohnung bei einem Glas Martini Luxus. Und die Bw würde ja so eine grosse Aufgabe vollbringen, damit nicht alle sich verteidigen müssten. Blöderweise ist der kalte Krieg vorbei und die Präsenz für andere Zwecke könnte man mit einem Viertel der Mannstärke rationeller erledigen (und wirkungsvoller). Und nun komm mir nicht mit "Krieg gegen Terrorismus". Dafür ist Wehrpflicht nicht geeignet - das ist Kanonenfutter und von daher derart makaber, dass man das Ganze nur noch aus der surrealen Perspektive betrachten kann.

    Pascal
     
  5. Finesse

    Finesse Senior Member

    Registriert seit:
    18. Dezember 2002
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Na und? Was interessiert mich das, was andere Länder von ihren jungen Bürgern verlangt? Die können sich auch dagegen wehren. Die Franzosen haben gar keinen Wehrdienst mehr (sondern einen einwöchigen Sicherheitsunterricht). Ist Frankreich deswegen kriegsgefährdeter?

    Ausserdem kann man im Israel die toten Wehrpflichtigen bei Palästinenserkonflikten immer schön theatralisch in regierungstreuen Zeitungen quasi "verfeuern" um die Nation zu stärken gegen die ach so bösen Palästinenser. Dito in Russland mit den Tschetschenen.

    Pascal
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Denk mal ein wenig darüber nach, was die Aufgaben der Bundeswehr sind. Ich glaube kaum, dass die Grundausbildung folgende Schwerpunkte hat: Bergen von Verletzten, Erstversorgung, Einrichtung von Verbandplätzen, Logistik, Infrastruktur, etc.
    Klar, dass es entsprechende Einheiten bei der BW gibt. Aber erzähle mir bitte einmal, was ein Panzerrückwärtsfahrer außer zum Sandsackschleppen mir im Katastrophenfall nützt!

    Das alles ist Aufgabe des KatS in diesem Land. Für die "grobe" Arbeit (nicht abwertend, also technischer Dienst, Bergung, etc.) gibt es das Technische Hilfswerk, für alles im Zusammenhang mit Menschen gibt es die Sanitätszüge des KatS (gestellt vom DRK, MHD, JUH, ASB).
    Die Bundeswehr wird lediglich zur Unterstützung gerufen, wenn die KatS-Einheiten die Arbeit nicht bewältigen können. Aber ich kann mich nicht daran erinnern, in Eschede beim ICE-Unglück auch nur einen Soldaten gesehen zu haben!
    Und ich überlege gerade einmal, wo die BW ihre Rettungshundestaffel hat... sch&uuml

    Gag
     
  7. Dennis100

    Dennis100 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2002
    Beiträge:
    915
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Jungs, nun mal den Emotionsmodus ausschalten! Ok, Gag du hasst die BW, aber genau das ist der Grund warum du über nix in der Welt zugeben würdest, dass die BW sinnvoll und notwendig ist. Es stimmt, dass es nicht die primäre Aufgabe der BW ist in Deutschland Verletzte zu retten und Katastrophenhilfe zu geben. Und das ist auch gut so. Nur warum sollte sie nicht unterstützend eingreifen, wenn man ihre Hilfe gebrauchen kann, sei es beim Hochwasser oder bei der Suche nach vermissten Kindern. Was mich etwas an die stört ist, das du es so hinstellst als ob es nur Flaschen und Nieten bei der BW gibt. Mit dem "Dummfi**" das ist schon war, aber nur in der Ausbildung und in bestimmten Einheiten. Der Alltag bei der BW sieht ganz anders auch, da ist durchaus Teamgeist und Kompromissbereitschaft gefragt. Nur manchmal geht es halt nur durch klare Befehle die ohne zu fragen ausgeführt werden müssen. Stell dir mal vor ein Konvoi der BW kommt in z.B. in Afghanistan unter Beschuss. Da muss jemand der Boss sein und sagen was zu tun ist, sonst bricht Chaos auf. Was meinst du was los wäre, wenn in einer solchen Situation erstmal von allen Seiten diskutiert wird. Bevor ein Entschluss gefallen ist, ist es wahrscheinlich schon zu spät. So und um die Soldaten darauf vorzubereiten, auch mal einen Befehl ohne Widerrede auszuführen, wird in der Grundausbildung und auch in allen weitern Kampfausbildungen ganz gezielt auf Autorität der Vorgesetzten gesetzt. Du darfst dir das nicht so vorstellen, als ob jeder Vorgesetzte bei der BW den ganzen Tag nichts anderes im Kopf hat, als seine Untergebenen zu schikanieren. Ich glaube du hast einfach ein falsches Bild von der BW und deshalb lehnst du alles bei der sie beteiligt ist ab.
     
  8. bigmac

    bigmac Junior Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2001
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    was hat unsere trachtengruppe hier bundeswehr genannt, im ausland zu suchen?
     
  9. Michael

    Michael Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.940
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    DM800, AZBox HD, Elanvision, Openbox...
    Hi Gag,

    sagt Dir "SAR" was? Die kommen auch von der Bundeswehr. Wenn Du mit Deinem Benz mal irgendwo halbtot in der Sawanne liegst und Dich kein Krankenwagen fahren kann, dann bist Du sicherlich froh drüber, dass es die SAR gibt.

    Und ja ... in meiner Einheit wurde das Bergen von Verletzten ständig geprobt. Ich war Sani in einer ABC-Abwehr. Also bei exakt den Jungs, die ständig ins Ausland fahren (und jetzt auch in Afghanistan sind)
     
  10. n0NAMe

    n0NAMe Platin Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2001
    Beiträge:
    2.244
    Zustimmungen:
    169
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Siemens A50 :-D
    Genau das frage ich mich auch. Korrigiert mich, wenn ich jetzt falsch liege, aber ist die Bundeswehr nicht zur Verteidigung des Vaterlandes da ? Angriffskriege wie in Afghanistan (oder demnächst im Irak) sind doch ein Bruch der Verfassung, aber wann haben sich Politiker schonmal um solche Kleinigkeiten geschert ? Genau. Nie !

    @Dennis100: Also ich kann nur von meinem Wehrdienst bei der Bundeswehr reden und dort sind mir eben nur 1-2 Personen begegnet, die es auch außerhalb der Bundeswehr geschafft hätten. Das sind (meine) Fakten.

    Gruß

    n0NAMe