1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wer hat Erfahrung mit der XPERT DTV DVB-T von V-STREAM

Dieses Thema im Forum "Heimkino mit dem PC" wurde erstellt von gartenhund, 30. Juli 2004.

1. janlang

janlang Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Wer hat Erfahrung mit der XPERT DTV DVB-T von V-STREAM

Also ich habe die USB-Version und bei mir läuft der Ton Asynchron, sobald das bild kurz stehengeblieben ist. der Teletext funktioniert, aber das EPG hat noch nen paar macken (Zeit passt nicht und Fehlzeichen(char(13)). Hoffe das das mal ausgebügelt wird. Kennt Ihr ne vernünftige Fremdsoftware.

Jan

Zuletzt bearbeitet: 30. November 2004
  2. mcihael

mcihael Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Digipal 2, Philips DTR 1000, Medion MD 29006, Artec T1

@janlang:
    Bei der USB-Box kannst Du es mit der Software der Twinhan USB Ter versuchen, eventuell auch mit der für die Artec T1. Letztere hat allerdings keinen Teletext und das EPG ist auch sehr unreif.

Eine Anleitung, wie man die Twinhan-Software bei anderen baugleichen USB-Boxen unterschiebt, findest Du hier im Forum (Forensuche benutzen).

hth,
    Michael

3. thomas_d_100

thomas_d_100 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Dank Forum habe ich jetzt meine Karte unter SP2 zum Laufen gebracht. Ich bin noch ein DVB-Neuling...

V-Stream in Kombination mi´t Windows XP und SP 2 hat zuerst gar nicht fnktioniert. Ich habe alles noch einmal mit Systemwiederherstellung entfernt und dann die alten Treiber von der CD per XP Installationsroutine installieren lassen. Könnte bei mir der Trick gewesen sein. Dann habe ich DVB-Plus mit Patch auf 2.11 installiert und siehe da, das Programm läuft und ich bekomme in Köln alle Sender. Klasse.
    Ich war etwas verwundert über die kleine Filegrösse (ZDF Reportage, 45 Minuten nur 1,2 GB). Dieses File kann ich ohne irgendwelche Bearbeitung in Magix Video Plus 2003/2004 importieren und abspielen. So weit so gut.
    Frage: Warum ist Bild und Ton in dem MP2-File nicht ganz synchron? Wie kann ich das abstellen?
    :confused:
    Jede Hilfe wäre willkommen

4. Karlson

Karlson Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Moin Thomas,

Du sagst: "...kann ich ohne irgendwelche Bearbeitung in..." und das ist wahscheinlich das Problem. "Warum" kann ich Dir nicht erklären, aber ich muss in jedem Fall mit ProjectX demuxen, dass heisst Bild und Ton trennen, damit es synchron läuft. Wahrscheinlich ist der Grund, dass diese Karten sogenannte Transport Streams capturen, aber Program Streams von allen Tools zum Verarbeiten/Brennen genutzt werden.

Sollte Das Programm Deiner Wahl nicht mit getrennten Bild- und Tonstreams klarkommen, musst Du anschließend wieder muxen. Das kann man in ProjectX auch irgendwo wieder einstellen, frage mich nicht wo, denn ich verarbeite die demuxten Streams.

Viel Freude weiterhin.

Gruß,
    Karlson.

5. thomas_d_100

thomas_d_100 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Tja nicht ganz, ich habe gestern abend festgestellt, dass auch das Live-Bild beim Zweiten einen deutlichen Versatz zwischen Sprache und Bild hat.
    Wie stellt man das ab???
    Gruss,
    Thomas

6. Karlson

Karlson Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Moin,

das Problem kenne ich. Ich starte dann einfach neu und das Problem verschwindet. Ich sagte ja in einem anderen Thread: mailt die Leute an, dass man richtige BDA Treiber baut und eine 3rd Party Software nutzen kann...

Gruß,
    Karlson.

7. charlemann

charlemann Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo

Hallo

ich habe mir vor zwei Tagen die XPERT DTV DVB-T von V-Stream gekauft, weil ich den PC (Pentium 4 - 3,2 Ghz 512 MB Speicher 200 GB Festplatte Windows XP Prof SP2) als Festplattenrecorder nutzen will. Leider stehe ich wie manche von Euch auch vor einem Haufen Probleme.
    Mit der Original CD funktionierte erst gar nichts. Danach habe ich mir das Update vom 17.12.04 runtergeladen und siehe da, die Sender wurden gefunden. Wenn ich jetzt eine Aufnahme starte, friert das Bild nach etwa 5 - 15 Minuten ein und es wird auch nicht weiter aufgenommen. Ich muß das Programm dann schließen, hier erscheint danneine Fehlermeldung, die auf einen Schreibfehler in Speicheradresse xxxxx hinweist. Nach einem Neustart des Programms geht zunächst alles wieder. Habe mir heute vom FTP Server von V-Stream das Last-Komplett Full File runtergeladen (ca 80 MB) Die Treiberdateien sind auf jeden Fall neueren Datums, Werde das heute mal installieren und ausprobieren. Hoffe mal, daß die Karte dann besser funktioniert. Gebe dann Bescheid. Hat jemand von Euch die gleichen Erfahrungen gemacht? Bin für jeden Tipp dankbar.

P.S.
    Auf der FTP Seite von K-World gibt es ein Treiberpatch V 2.13 vom 31.12.04.

Gruss

charlemann

Zuletzt bearbeitet: 1. Januar 2005
  8. Karlson

Karlson Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Moin,

bei mir mit 2.13 kein Unterschied zu 2.0, 2.1, 2.11 und 2.12. Alle Fehler wie beschrieben noch drin (resize, EPG in GMT, keine Sendersortierung). Aber es tut im wesentlichen was es soll.

Das Einfrieren, charlemann, ist das in "Sekunden" oder wirklich in "Minuten"? Sollten es Sekunden sein, ist es ein Feature von Timeshift (steht irgendwo in der Doku).

Gruß,
    Karlson.

9. charlemann

charlemann Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hi Karlson

das mit dem Einfrieren hat sich gegeben, nachdem ich gestern die Software und die Treiber noch mal deinstalliert habe und anschließend von der KWorld FTP Seite (ftp://ftp.kworld.com.tw/V-Stream/DVBT/) das File DVBT_V2.12_Full sowie anschließend das Patch 2.12/2.13 installiert habe.
    Kurios ist nur, dass bei mir nur max 10 Sender beim Scannen gefunden werden. Ein direkt daneben stehender Skymaster DVBT Empfänger scannt mit der baugleichen Antenne 21 Sender. Ist das Empfangsteil der Karte schwächer? Die empfangenen Sender haben jdeoch eine sehr gute Qualität.
    Selbst wenn ich die Antenne nach draußen auf`s Dach stelle ändert sich nix. Dabei wohne direkt ich im DVB-T Zentrum (Oberhausen Rhld).
    Noch ein weiteres Problem habe ich mit dem brennen auf DVD.
    Das von KWorld mitgelieferte Brennprogramm meckert über ein falsches Format und Nero Vision rendert das Projekt bis ca 65% und schmiert dann mit einer Inkompatibilitäts Fehlermeldung ab.
    Gibt es evtl eine Software von einem anderen Hersteller, mit welcher die Karte auch funktioniert?

Schönen Sonntag

Gruss

Charlemann

10. Karlson

Karlson Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Moin,

leider funktioniert im Moment noch keine 3rd party Software mit der Karte, da das Sendereinstellen anders implementiert ist, als bei anderen Karten. Ich hoffe, dass irgendwann einmal Showshifter funktioniert, das sieht so in etwa aus, wie ich es mir vorstelle.

Der Tuner soll lt. Test in c't sogar empfindlicher sein, als bei anderen Karten. Ich habe in Hamburg auch kein Problem. Keine Ahnung, wie Du da herangehen könntest. Wie stark ist denn der "Ausschlag"? Siehst Du denn "grün" in der Applikation?

Ich brenne aus DVB-T Aufnahmen so auf DVD:

- Aufnehmen mit DTVR als Programstream
    - Demuxen mit ProjectX
    - Schneiden mit Cuttermaran
    - Mini-Authoring mit Ulead DVD Workshop
    - Brennen ebenfalls mit Ulead DVD WS

Ich habe auch schon Transport Streams gecaptured und mit ProjectX den AC3 Tonstream gezogen. Zum Authoring dürfte nach ProjectX und Cuttemaran-Behandlung aber Nero auch ohne neuberechnung funktionieren, mit anderen 0€ Authoringprogrammen habe ich noch nicht gearbeitet.

Auch noch einen schönen Sonntag und morgen geht's dann wieder los...

Gruß,
    Karlson.