1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wer hat eine Kaffeemaschine?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Master-D, 21. November 2010.

1. AndyMt

AndyMt Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Wer hat eine Kaffeemaschine?

@Eike:
    Tja, da sieht man mal: ich kann z.b. mit Filterkaffee überhaupt nichts anfangen. Schmeckt mir einfach nicht, in Hotels verzichte ich oft lieber auf den Kaffee und nehm Tee, wenns nur Filterkaffee gibt. Es kommt nur ganz selten vor, dass mir Filterkaffee halbwegs schmeckt.
    Ausserdem muss ich bei Filterkaffee nach ziemlich genau 20 Minuten auch immer dringend auf die Toilette und Sodbrennen bekomm ich auch fast jedes 2. Mal. Drum lass ich es eben so gut wie immer.

Für mich war meine Zeit in Deutschland Ende der 80er in Sachen Kaffee wirklich eine harte Zeit ;). Ich war froh als ich wieder in der Schweiz war.

Aber Geschmäcker sind halt verschieden...

2. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Schmeckt mir nicht.

3. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Ich habe auch nie behauptet das Hotels guten Kaffee zubereiten können.
    Ein großer Nachteil wenn ich im Urlaub bin...
    Da leide ich...

Wenigstens gibts mittlerweile Hotels die Kaffemaschinen zur Selbstbedienung haben. Die mahlen oben frisch und unten kommt halbwegs guter Kaffee raus... Aber privat benötige ich eine solche Maschine auch nicht weil ich da selbst mahlen und aufsetzen kann...

4. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Und?

Mir (und vielen anderen) schmeckt eben der Filterkaffee nicht.

Deshalb musst du nicht all denjenigen, die deinen Geschmack nicht teilen, unterstellen, dass sie nur von irgendwelchen Verkäufern "missioniert" wurden, aber tatsächlich keinen Espresso trinken.

Wer sich ein solches Gerät für viel Geld hat aufschwatzen lassen, der ist selbst schuld. Aber was kümmert es dich? Stärkt immerhin die italienische und schweizer Wirtschaft.

5. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Wie jeder sein Geld wegwirft ist seine individuelle Sache. Richtig.
    Aber dennoch werde ich mir meine Gedanken dazu nicht verbieten lassen die ich auch äußere.

6. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Es häuft sich aber, dass deine Gedanken immer wieder in die Richtung gehen, dass all das, was du nicht brauchst, du allgemein als unnötig bezeichnest und diejenigen, die es nutzen, offensichtlich irgendwelche Defizite unterstellst.

Das ist auch nur mal so ein Gedanke. Vielleicht nimmst du ihn mal auf. ;)

7. sunday2

sunday2 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2, S1 und STC+
    Sony KD65-AF8, Samsung PS63C7700
    Smart CX10
    Sony VW1100
    u.a.

Das ist nicht nur hier beim Thema Kaffeemaschine so, dass in allen möglichen Threads sich Leute äußern, die andere bekehren wollen, was aber meist nicht zum Thema passt.

Kein Wunder, dass es hier inflationär hohe Beteiligungsraten gibt, der wirkliche informative Wert vieler Threads aber nur wenig über Null liegt.

Wir haben übrigens bereits die 3. Kaffeemaschine und haben nicht das Gefühl Geld verschwendet zu haben. Pads nehmen wir aber nicht.

Ich trinke am liebsten Cappucino mit einer XXL-Tasse. Früher hätte ich gar nicht die Geduld dafür gehabt, aber jetzt macht das Aufschäumen der Milch sogar Spaß.

Und dann erst der Genusss beim Trinken...

Da tun mir Leute echt leid, die dann immer nur an das angeblich verlorene Geld denken können.

8. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Zumal es hier ja noch nicht einmal ums Bekehren gehen kann, da Filterkaffee und Espresso nach wie vor zwei Paar Schuhe sind.

Prinzipbedingt ist der technische Aufwand, einen guten Espresso herzustellen, wesentlich höher als beim Filterkaffee. Denn hier braucht man eben noch den nötigen Druck, was die dazu notwendigen Geräte eben entsprechend massiver und teurer macht.

Früher hab ich mich auch mit einer Siebträger-Maschine abgemüht. Die steht sogar noch im Keller. Doch das wurde mir irgendwann einfach zu aufwändig -- zumal ich morgens Halbschlaf außer der elektrischen Zahnbürste besser keine anderen komplizierten Geräte bedienen sollte. ;)

Wenn ich sehe, was für eine Mühe sich manche machen, um den perfekten Filterkaffee zu bekommen, dann steht das letztlich dem Gegenwert eines Espresso-Vollautomaten in nichts nach. Wobei die Puristen hier eh lieber auf einen Siebträger -- idealerweise mit Manometer -- zurückgreifen. Die Bequemen nehmen eben den Vollautomaten.

Eine Kaffeemühle plus guter Filterkaffeemaschine kostet übrigens auch einiges an Geld.

9. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Hab ich mit keinem Wort.

10. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Oft genug... Siehe die Diskussion um Navigationssysteme oder Sicherheitsausstattung in Fahrzeugen.

Und hier in der Diskussion unterstellst du einem Teil der Käufer von Vollautmaten, dass sie überhaupt keinen Espresso (und deren Derivate) mögen und statt dessen von den Mitarbeitern in den Elektromärkten "missioniert" wurden.

Wie gesagt: Mach dir mal ein paar Gedanken darüber, wie schnell du immer dabei bist, Produkte -- insb. technische Neuheiten -- und deren Nutzer zu verurteilen, die du für dich persönlich als nicht notwendig empfindest.