1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wer hat durch das LOGO auch dieses Problem?

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von Payaso, 1. Dezember 2003.

  1. mebus

    mebus Junior Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2003
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    @ Administrator
    Falsch! Die Breite ist richtig, nur werden durch das Logo Filme oben und unten gestaucht welche in 16:9 bzw. Cinemascope gedreht wurden, aber von Premiere nicht in diesen Formaten ausgestrahlt werden. Deshalb sind die Logos im schwarzen Streifen und bei Fernsehproduktionen im Film.
     
  2. re_cgn

    re_cgn Platin Member

    Registriert seit:
    1. März 2003
    Beiträge:
    2.098
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Auch nicht ganz richtig. Wenn Premiere einen Film der in 1.85:1 oder 2.35:1 anamorph zeigt, dann würde ein 16:9 Fernseher mit automat. Formaterkennung das Bild korrekt darstellen, eben in dem Breitbildformat das vorliegt.

    Wenn Premiere diese Filme nun wie du sagst in einem aderen Format zeigt, dann wäre der Film entweder auf 4:3 beschnitten (also Vollbild) der aber er wird Leterboxed ausgestrahlt. In erstem Fall würde das bedeuten das das Logo im Bild liegt. Der zweite Fall ist etwas komplizierter. Ohne Logo zieht jeder Fernseher bei dem eine automat. Formaterkennung eingestellt ist das Bild auf, streckt es also vertikal. Da die automat. Formaterkennung schwarze Ränder / Balken erkennt und verbergen möchte. Wenn nun aber bei einer Letterboxed-Ausstrahlung (was im Grunde dem 4:3 entspricht), das Logo irgendwo in dem schwarzen Balken liegt, dann wird der Fernseher mit autmat. Formaterkennung nur noch bis zum Logo das Bild strecken. In der Praxis, wenn das Logo oben rechts oder links liegt, wird der untere Balken aus dem Bild gezogen und der obere entsprechen nur soweit bis zum Logo.

    Und genau das ist die idiotischste Formateinstellung die man für Letterboxed Filme wählen kann, denn bei 2.35:1 Filmen würde selbst auf einem 16:9 Fernseher noch ein hauch Balken zurück bleiben und durch das Strecken auf Vollbild wird das Bild vertikal verzerrt. Umgekert, bei einem 1.85:1 Film Letterboxed, ist es zwar korrekt wenn der Fernseher das Bild voll streckt (würde er bei anamorphem Bild ja auch machen), nur geht das zu Lasten der Bildqualität "und" viel schlimmer wenn dann ein Logo in einem schwarzen Balken liegt, wird eben nur der eine Balekn aus dem sichtbaren Bereich gezogen und das Bild ist wieder unnatürlich verzerrt. In diesem Fall hilft es einfach selber manuell auf 16:9 umzuschalten.
     
  3. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    Zuerst habe ich hier das Thema nicht verstanden, weil doch alles voll okay ist bei mir (naja bis auf die Logos ;-)). Doch nun frage mich, warum jemand, der im falschen Bildformat schaut, nicht auch die Logos egal sein müssen.

    whitman