1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wer hat beide Formate?

Dieses Thema im Forum "BLU-RAY MAGAZIN - Die Zeitschrift" wurde erstellt von HD-DVD-FAN, 1. Januar 2007.

  1. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Wer hat beide Formate?

    Wie es aussieht nicht ganz. Aber 1199 $ sind für mich auch absolut indiskutabel. :(
     
  2. aladar

    aladar Board Ikone

    Registriert seit:
    14. März 2006
    Beiträge:
    3.804
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wer hat beide Formate?

    Was erwartest du???
    Neue Technologien kosten anfangs nun mal mehr. Die ersten DVD-Player kamen für ca. 700 Euro, die ersten Standalone-DVD-Recorder für ca. 2000 Euro, die ersten PC-DVD-Brenner für ca. 800-900 Euro.
    Und die ersten "Kombi-Player" für DVD + Laserdisc gab es für ca. 1300 Euro. ;)
    In ein bis zwei Jahren sehen die Preise schon ganz anders aus. Wichtig ist nur, dass jemand den neuen Kombi-Player auf den Markt bringt. Im PC-Bereich (bei DVD-Brennern) war LG ja auch schon Vorreiter beim Vereinen der verschiedenen DVD-Formate, und hat den Markt damit ziemlich aufgemischt. :)
     
  3. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Wer hat beide Formate?

    Mein erster DVD Player hat 1998 2000 DM gekostet und der Qualitätsvorsprung gegenüber der VHS-Kassette war gewaltig. Einen ebenso gewaltigen Vorsprung von HDTV gegenüber der jetzigen DVD sehe ich nicht. Es gibt einen, der ist aber nicht sooo gewaltig wie der damals. Damals reichte es einen neuen Player zu kaufen und schon war man auf dem neuen Niveau.
    Jetzt muß es auch noch ein neuer Fernseher sein, welcher auch nicht gerade billig ist, wenn man nicht den letzten Schund kaufen will. Bei mir wurde dieser Schritt zum Glück schon gemacht. Aber jetzt auch noch mal weit über 1000 € ausgeben nur um zukunftssicher zu sein? Nee! Ich investiere ja gerne in neue Techniken, aber das ist mir zu happig. Zumal der Nachfolger von HD-DVD und Blu-ray bestimmt schon irgendwo lauert. Einen preiswerten HD-DVD Player würde ich mir ja noch gefallen lassen. Mit dem könnte ich wenigstens auch meine alte DVD Sammlung genießen.
    Dann gibt es hier halt nur HDTV via Kabel und nicht mal da haben sie es eilig.
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.874
    Zustimmungen:
    39.403
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Wer hat beide Formate?

    Eine 5 fach höhere Auflösung ist in meinen Augen ein Quantensprung.

    Man sollte natürlich Wiedergabegeräte haben die dies Darstellen können.
    Die DVD hatte gegenüber analogem PAL sogar eine leicht geringere Auflösung.
    Vorteil waren eben "nur" die klaren Bilder und die beste Farbtrennung wenn man eine hochwertige Zuspielung nutzt.
     
  5. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Wer hat beide Formate?

    Und Augen die das sehen können. Selbst Full HD soll schon voll am Thema vorbei sein, weil das menschliche Auge die noch feinere Auflösung gar nicht mehr erfassen kann.
    Ich habe mal gesucht, hab's aber nicht gefunden. Es war glaube ich was mit 0,6 mm auf 2 m oder so. Jede noch feinere Struktur kann das menschliche Auge nicht mehr sehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2007
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.213
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Wer hat beide Formate?

    Das kommt aber nur auf den Abstand zum TV an den man bei Full HD ja nicht nach der gleichen Formel berechnet wie bei SDTV.
    (Oder sitzt Du vor dem PC Monitor auch in 2 m Abstand?;) )

    Gruß Gorcon
     
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.874
    Zustimmungen:
    39.403
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Wer hat beide Formate?

    Genau, schon mal vernunftige Full-HD Bilder auf der Referenzklasse der großen Sony-Geräte gesehen? Da gehen einem die Augen über.
    So etwas lohnt sich aber wirklich nur wenn man in seinem Keller ein Heimkino aufbaut und richtig große Schirme nutzt.
     
  8. HD-DVD-FAN

    HD-DVD-FAN Senior Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Wer hat beide Formate?

    Alles am Thema vorbei!
    Die ursprüngliche Frage lautet:"Wer hat beide Formate"?
     
  9. HD-DVD-FAN

    HD-DVD-FAN Senior Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Wer hat beide Formate?

    Da ich inzwischen beide Formate besitze kann ich nur sagen, eines ist geiler als das andere. Es ist wirklich Geschmacksache welches Format man bevorzugt, da Blu-ray bald mehr Filme in MPEG-4 codieren wird und so den Vorsprung von HD-DVD in VC-1 egalisiert. Ein Entscheidungskriterium könnte allerdings die Verfügbarkeit von Filmen darstellen, momentan sehe ich da Blu-ray leicht vorn. Vermutlich aber werden beide Formate über Jahre hinweg nebeneinander existieren.
     
  10. clehner

    clehner Senior Member

    Registriert seit:
    2. November 2003
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wer hat beide Formate?


    Yep, kann ich bestätigen. Habe seit Monaten beide Systeme per HTPC und 1080(p)sf/24Hz realisiert und bin weder für das eine, noch für das andere System eingenommen, sondern für beide!:D