1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wer hat 16:9 genehmigt?

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von rialto1, 4. April 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. -horn-

    -horn- Silber Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2003
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Wer hat 16:9 genehmigt?

    moien,

    ich hab dich durchschaut, du willst doch nur bei einem gespräch zwischen "männlein und weiblein" die titten und die figur derjenigen sehen! :D

    ne, mal im ernst. ich find das nicht schlimm, wenn etwas in 16:9 gesendet wird, das ist eben auch ein stilmittel des regiesseurs. was ich viel schlimmer finde ist wenn 16:9 filme an den seiten beschnitten werden, umm es passend auf 4:3 zu bekommen un ddadurch wirklich bildinfos verloren geht (umgekehrt auch bei alten 4:3 bzw 5:4 aufnahmen, die fürs 16:9 umgeschnitten werden. das nenn ich mal zensur.
    und genehmigen muss das keiner an offizieller stelle, wenn die sender könnten würden die auch in 3:10 senden und die seiten mit werbebannern zupflastern.
     
  2. Wilfried56

    Wilfried56 Platin Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2001
    Beiträge:
    2.127
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wer hat 16:9 genehmigt?

    Ich kann Gorcon nur zustimmen.
    Ich sehe ja nun auch schon seit drei Jahren 16:9 (wenn so gesendet) und habe - zumindest bei anamorpher Ausstrahlung - die Effekte wie in den Beispielen von rialto 1 noch nicht bemerkt. Irgend etwas passt bei dir nicht zusammen! Teste mal verschiedene Möglichkeiten. :eek:
     
  3. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: Wer hat 16:9 genehmigt?

    Es ehrt euch allesamt, die ihr hier dem rialto1 sachlich antworten wollt.
    Das kann ich bei solchen Typen einfach nicht und muß sagen, dass zu Breimaulfröschen solche Eierköppe sehr gut passen...
     
  4. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Wer hat 16:9 genehmigt?

    Die Kinobetreiber sagen das Fernsehen ist da lasst uns unser Produkt unergonomischer gestalten, damit alle nur noch zu uns kommen?
    Das klingt nicht plausibel. Der Grund für die Formatänderung war das Fernsehen, jedoch hat man versucht ein ergonomischers Format zu bringen.
    Das das Fernsehen und auch Kino erst fast quadratisch ja eher rund war liegt einfach nur an der Technik (Stichwort Linsen).

    Der TV Sender sollte den Film im Orginalformat bringen, aber das ist nicht immer der Fall.

    Nahaufnahmen haben den Zweck nur einen Teil zu zeigen. Daher muss etwas fehlen. Das ist auch bei Nahaufnahmen in 4:3 der Fall. Es kommt immer auf den Regiuesseur und Kamaermann an.
    Ansonsten lassen sich gerade Szenen, wo zwei Menschen neben einanderen stehen / sitzen wesentlich besser in 16:9 abbilden.

    Nein, diese sind nur für Inhalten und andere Rahmenbedinungen zuständig. Die Technik ist imho nicht relevant (abgesehen beim Jugendschutz).

    :winken:

    whitman
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.397
    Zustimmungen:
    27.316
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Wer hat 16:9 genehmigt?

    [​IMG]:D

    Gruß Gorcon
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wer hat 16:9 genehmigt?

    Moin,

    ich verstehe die Argumentation von rialto1 ebenfalls nicht, da nicht das Bildformat, sondern der Regisseur bzw. Kameramann über den jeweiligen Bildausschnitt entscheidet.
    Technisch gesehen gibt es keine Gründe dafür, wieso etwas abgeschnitten werden sollte, da das 16:9-Format einfach nur breiter als 4:3 ist. Korrekt übertragen -- also anamorph -- hat es vertikal dieselbe Auflösung wie 4:3.
    Auf 4:3-Fernsehern wird -- um ein Breitbild darstellen zu können -- das gesamte Bild verkleinert (schwarze Balken), bzw. links oder rechts abgeschnitten (Vollbild).

    Das Beitbildformat wurde im Kino eingeführt, um der Konkurrenz "Fernsehen" zu begegnen -- mit einem neuen visuellen Eindruck. Da auch Kinosäle (wie übrigens auch jede Theaterbühne!) breiter als hoch sind, war es irgendwo klar, dass man das Bild verbreitert. Somit passte mehr ins Bild, als beim fast quadratischen Fernsehen. Eindrucksvolle Panoramen waren die Folge.

    Gag
     
  7. rialto1

    rialto1 Neuling

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wer hat 16:9 genehmigt?

    @Gag Halfrunt

    "Technisch gesehen gibt es keine Gründe dafür, wieso etwas abgeschnitten werden sollte, da das 16:9-Format einfach nur breiter als 4:3 ist. Korrekt übertragen -- also anamorph -- hat es vertikal dieselbe Auflösung wie 4:3."

    Technisch gesehen nicht - aber das Breitbild muss mit "irgend etwas" gefüllt werden. Damit müssen Oberkörper und Köpfe beschnitten werden.

    Auch bei "Band of Brothers" ist dieser Negativ-Effekt sehr gut zu sehen. Und da waren sicher keine Amateure am Weg
    (was man "Kanzleramt" eventuell noch unterstellen könnte).

    Sei's drum - ich bin mir bewusst, dass ich die Entwicklung nicht stoppen kann.

    Ich habe mal den Edgar Matzel, den "Leiter technische Grundsatzangelegenheiten" des ZDF angemailt.

    Mal sehen, ob ich eine Antwort bekomme, wer die Genehmigungsinstanz für die Umstellung war.

    Mein Eröffnungsposting war sicher nicht besonders nett.
    Entschuldigung - aber die Wut über den, von mir subjektiv empundenen, Qualitätsverlust (die beschnittenen Köpfe) ist immer noch groß. Villeicht achtet ihr mal bewusst drauf. Wenn's euch nicht stört, umso besser.
     
  8. P800

    P800 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wer hat 16:9 genehmigt?

    Beschnittene Köpfe bekommt man auf 16:9 Geräten in den Märkten zu sehen, die ein 4:3 Bild aufzoomen, so dass oben und unten Bildteile außerhalb des Bildschirms liegen.
     
  9. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Wer hat 16:9 genehmigt?

    Ist schon komisch, daß hier keiner ernsthaft auf die begründeten Nachteile bei 16:9 eingeht. Und ja, ich will die Brüste von Kristanna Loken bei Terminator 3 sehen. :D

    Bei Western mit unendlichen Prärieaufnahmen ist Cinemascope ja auch sehr schön, aber nicht bei Talkshows oder Musiksendungen.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.397
    Zustimmungen:
    27.316
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Wer hat 16:9 genehmigt?

    Welcher soll das sein? Ich sehe da nur Nachteile vor allem das kleinere Bild bei gleicher Bildhöhe.
    Gerade bei Talkshows macht es enorme Vorteile in 16:9 zu senden.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.