1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wer hört eigentlich DAB-Radio (+)?

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von siegi, 18. Februar 2016.

  1. bdroege

    bdroege Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Februar 2001
    Beiträge:
    4.097
    Zustimmungen:
    1.808
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Ich hab das Aldi Radio gekauft. Der DAB Empfang ist besser als beim Sony XDR-S60. An meinen Standort werden 64 Sender (NRW, NL & BE) gefunden, allerdings sind viele Sender extrem instabil.(betrifft die Sender die vom Sony garnicht gefunden werden)

    Klang scheint OK zu sein
     
  2. DPITTI

    DPITTI Guest

    Kleiner Tip wegen der instabilen Sender.Falls das Gerät einen Externen Antennen Anschluss hat den nutzen.Ansonsten hilft eine Krokodilkleme an die Teleskob oder Wurfantenne zu klemen, um eine Verstàrker Antenne VHF Band3 anzuschließen.
     
  3. robbe1990

    robbe1990 Silber Member

    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    216
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    DAB: AugustMB400, PhilipsDA9011, DUAL DAB4, Technisat DAB SWR4 Edition
    Web/IPTV: Magenta TV + Sky + Zattoo CH
    MobileRadio: OnePlus 9 Pro (AndroidAuto)
    Laut Bedienungsanleitung hat das Gerät nur eine fest installierte Teleskop Antenne, da bleibt also nur Krokoklemme oder umbauen um das Gerät zu "tunen".
     
  4. DPITTI

    DPITTI Guest

    Was die Garantie betrifft ist die Krokoklemme das beste. Wer aber Qualität möchte lötet sich ein F-Stück oder was auch immer ein.Mich ärgert das schon lange das es kaum Externe Antennenanschlüße gibt.Habe ein altes Dab Radio dort lässt sich die Antenne F Schraube lösen.
     
  5. WWizard2

    WWizard2 Silber Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2006
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS 90
    2x Kathrein UAS 484
    2x ASTRO SBX478 m. UWS 78
    Hotbird 13, Astra 1, Astra 3A, Astra 2F

    1x Kathrein CAS 90
    4x Single 0,2dB
    DVB-T Antenne :
    Televes DAT 45+Axing TA 3-00
    empfangene Sender:
    Aachen, Köln, Langenberg, Düsseldorf, Essen, Wuppertal
    Ahrweiler, Heerlen, Roermond, Luik
    *ironie ein*
    das liegt daran, dass du auf keinen Fall die möglichkeit haben sollst ggf. einen Sender zu hören, der nicht für dein Bundesland bestimmt ist und daher kommt oder gar aus dem Ausland reinstrahlt....
    Das wäre ja fatal, ein abtrünniger hörer, womöglich gar aus nrw....

    *ironie aus*
    ww
     
    wegra gefällt das.
  6. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.266
    Zustimmungen:
    3.967
    Punkte für Erfolge:
    213
    Diese Aussage möchte ich zwecks Aktualität nochmal aufgreifen: habe nämlich die taube Version des One Mini inkl. Akku. In welchen Situationen kann sich dieser denn negativ auswirken? Generell, wenn der Akku eingesetzt wurde oder nur, wenn das One Mini zusätzlich am Netz hängt?

    Gerade bin ich nämlich sehr enttäuscht bezüglich der Empfangsergebnisse via Bornberg, welcher hier DER UKW-Standort überhaupt ist.
     
  7. Hallenser1

    Hallenser1 Talk-König

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    5.877
    Zustimmungen:
    1.659
    Punkte für Erfolge:
    163
    Nimm mal das Akkupack raus und schließ nur das Netzteil an,dann sollte sich der Empfang des 5c schlagartig verbessern. Richtig mies war es,wenn man das Gerät fernab von einer Steckdose nur mit Akku betreibt. Das ganze aber wie gesagt nur im 5c,auf anderen höheren Kanälen konnte man dieses Phänomen nicht beobachten.
     
    Kreisel gefällt das.
  8. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.266
    Zustimmungen:
    3.967
    Punkte für Erfolge:
    213
    Vielen Dank. Dann fällt das One Mini für den Arbeitsplatz wohl raus. Da muss ich wohl über ein anderes, kompaktes Gerät nachdenken und bin daher für Empfehlungen dankbar.
     
  9. Maik

    Maik Talk-König

    Registriert seit:
    20. Januar 2001
    Beiträge:
    5.349
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    48
    So nun endlich auch DAB (+) im Auto und in der Küche. Einen Lieblingssender habe ich schon Absolut Relax.
    Qualität des Bundesmux ist ok, der ein oder andere Lokale Sender (Sachsen-Anhalt) hat aber eine sehr Starke Kompression drin.
     
  10. Funker

    Funker Neuling

    Registriert seit:
    21. April 2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Wer hört eigentlich DAB-Radio (+)?

    Bei uns im Haushalt sind drei DAB+ Geräte im Einsatz. Ein Roberts Expression Kofferradio im Woh- / Eszimmer. Super! Dann im Büro ein Kenwood KDC DAB 41 U Autoradio, angeschlossen an eine drehbare Yagi-Antenne auf dem Dach mit Vorverstärker. Dann im Auto der Albrecht DR 56 mit Magnethaftantenne auf dem Kofferraum. Hier auf der Schwäbischen Alb sind zahlreiche Ensembles empfangbar, Bundesmux, Bayern, Baden-Württemberg, Schweiz und z.T. sogar Hessen. Somit stehen hier zig Sender zur Verfügung. UKW hören wir aber auch noch. Es gibt manche Sender halt auf DAB nicht und umgekehrt. Wir genießen, sicher auch aufgrund der guten Lage in fast 900m Höhe, das Senderangebot via DAB recht intensiv und gerne.

    Peter
     
    pomnitz26 gefällt das.