1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wer hört eigentlich DAB-Radio (+)?

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von siegi, 18. Februar 2016.

  1. robbe1990

    robbe1990 Silber Member

    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    134
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    DAB: AugustMB400, PhilipsDA9011, DUAL DAB4, Technisat DAB SWR4 Edition
    DVB-C: Vu+ Ultimo 4K
    MobileRadio: Huawei Mate 10 Pro (AndroidAuto)
    Anzeige
    Wie kommt es zu Aussetzern und das in und um Hamburg, bei der Sendeleistung? Ich habe es selbst im ICE mit einem Pocketradio nicht geschafft das dies Aussetzer um Hamburg her rum hat.
    Wo kommen sie denn vor im Auto, Zuhause? Welches Gerät wird verwendet?
     
    Winterkönig, DPITTI und Hallenser1 gefällt das.
  2. Radio10

    Radio10 Senior Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2015
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    42
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Sat Astra19/Astra28/Hotbird/Türksat/Monacosat/Eurobird9/UKW,MW,LW,KWDab plus,Dvbt NL und D.Amateurfunk TV nur Empfang 10 GHz und 1,2 GHz von PI6ATR.
    Gerade hier in NRW wird DAB plus Hörer finden um dem dominanten WDR der auf fast allen nur erdenklichen freien Frequenzen auf UKW doppelt und dreifach zu hören ist.UKW bietet hier zB im Ruhrgebiet keine Alternativsender,abgesehen von den Lokalen,die man aber auch nicht als Alternative bezeichnen kann.Seit vielen Jahren eine trostlose Radiowelt.Nur wer an ein anderes Bundesland oder Holland angrenzt hat Ausweichmöglichkeiten.Von Holland kann man sich hier in NRW was DAB plus angeht mal eine Scheibe abschneiden.
     
  3. ukle

    ukle Senior Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2007
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    48
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    2 x Dreambox 920 UHD Sat FBC-Dual
    1 x Dreambox 900 UHD Triple Sat/DVB-C/T/T2
    1 x Dreambox DM500HD
    1 x Dune HD Solo 4K
    1 x Amazon FireTV Stick 4K
    Yamaha RX-870
    Hier in Münster war DAB ohne Dachantenne lange Zeit kaum zu empfangen.
    Nach der Umstellung auf DAB+ und die deutliche Erhöhung der Senderleistung kann ich mit meinem Pure DAB+ Taschenradio fast störungsfrei überall unterwegs hören.
    Blöd ist nur, dass der WDR2 ausschließlich Lokalnachrichten aus dem Rheinland sendet.
    Ansonsten bräuchte ich kein UKW mehr.
     
  4. siegi

    siegi Platin Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.049
    Zustimmungen:
    23
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX49 CXN 758
    Panasonic DMR-BST 950
    MacroSystem DVC 3000 mit DVB-T,+S
    DAB+ Pure mini
    Ich höre mit 'Pure one mini' im Haus (Wohnzimmer), mit der eingebauten Stabantenne.
    Ich werde, wenn es draußen warm ist und wir auf der Terasse sitzen, dort das Radio mal ausprobieren.
    Im Sommer habe ich es da auch, aber nur immer UKW.
    Meiner Frau nervt der kurze Aussetzer.
    Gruß
    Siegi
     
  5. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.173
    Zustimmungen:
    479
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    28,2 - 19,2 - 13°Ost
    4 - 5°West inkl. Multistream
    DVB-T2: Wendelstein, Salzburg-Gaisberg
    DAB+: Wendelstein, München-Ismaning
    Dann schau mal, ob sich der DAB+ Empfang verbessert, wenn die Antenne ein bisschen eingezogen wird. Den Effekt hatte ich schon mal bei einem DAB-Radio (Gesamtlänge der Antenne ist auf den UKW-Empfang d.h. niedrigere Frequenz ausgelegt)
     
    Malfix gefällt das.
  6. h.265

    h.265 Silber Member

    Registriert seit:
    20. November 2008
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    UKW? nur noch die Lokalsender, ansonsten tue ich mir das Gerausche (welches hier in BW ziemlich unerträglich ist) nicht mehr an.
    Meine DAB+ Lieblingssender sind SWR 1 BW, SWR 2, DLF, DKultur, Radio Bob, Sport1.FM, Klassik Radio und wenn ich im Norden bin NDR Blue (ein gutes Musikprogramm was nicht den Mainstream Rotz spielt was jeder Dudelsender totdudelt).
     
  7. Eheimz

    Eheimz Moderator

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    12.776
    Zustimmungen:
    333
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    TS HD8-S
    Dreambox 500 HD
    Dreambox 7020HD V2;
    180cm Mabo 57°O-45°W
    Inverto Red Twin Flansch
    Hier im Norden ist der DAB Empfang so eine Sache. Aus Kiel geht der 9C und 5C mobil kaum, nur Aussetzer.

    Der 12C und 8B/11C aus Dänemark sind meistens zu empfangen. Allerdings ist hier die Qualität unterirdisch... In Der Wohnung braucht es für die Dänischen DAB Multiplexe eine 9 El VHF Yagi. Ansonsten geht da gar nichts.
     
    Medienmogul gefällt das.
  8. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.173
    Zustimmungen:
    479
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    28,2 - 19,2 - 13°Ost
    4 - 5°West inkl. Multistream
    DVB-T2: Wendelstein, Salzburg-Gaisberg
    DAB+: Wendelstein, München-Ismaning
    :eek: Kann man soetwas noch "frauentauglich" in die Gesamteinrichtung der Wohnung integrieren?
     
  9. Tobys Spielplatz

    Tobys Spielplatz Member

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    23.442
    Zustimmungen:
    505
    Punkte für Erfolge:
    133
    Technisches Equipment:
    Mediareceiver 401 mit EntertainTV
    Sat und DVB-T2

    Jeder kan machen, was er für richtig hält. Ich will alles, ausser UKW
     
  10. Eheimz

    Eheimz Moderator

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    12.776
    Zustimmungen:
    333
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    TS HD8-S
    Dreambox 500 HD
    Dreambox 7020HD V2;
    180cm Mabo 57°O-45°W
    Inverto Red Twin Flansch
    Steht halt auf dem Schrank und da muss sie durch. Aber es ist nicht im Wohnzimmer, daher ist es ihr egal :D
     
    plueschkater gefällt das.

Diese Seite empfehlen