1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wer hört DAB+ ?

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von siegi, 22. Februar 2014.

1. Hallenser1

Hallenser1 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Wer hört DAB+ ?

Wobei Jazzradio Berlin beispielsweise der finanzielle Backround für den Bundesmux fehlen dürfte,die hatten doch vor geraumer Zeit schon mal Insolvenz beantragt und diese konnte gerade noch abgewendet werden !

2. wegra

wegra Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    technisat receiver, pace sky receiver, fire tv, tv samsung+phillips,
    sky ohne sport, magine, telekomrouter w504 speedport

kann es sein, dass das Scansonic 3 für 250,00 € eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Aldi-Radio für 90 € hat. Wäre schon der Hammer, da das Ding noch nicht mal Internetradio kann......

3. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k

Ich hätte es nicht so schnell für möglich gehalten !
    Seit 2 Wochen habe ich das Apple IPhone S5 in meiner Hosentasche
    Ich kenne mich mit diesem Ding noch nicht richtig aus, aber jemand, der sich damit auskennt, hat mir einen allerersten Wunsch erfüllt:
    Ich höre, wo ich auch immer bin, schon mal 20 erste öffentlich rechtliche Hörfunkprogramme damit. Entweder direkt leise aus der Hosentasche heraus, oder drahtlos an einem unscheinbaren Bluetooth-Kopfhörer mit wunderbarem Frequenzgang, oder auch über einen mitgelieferten HDMI-Adapter über meine Surroundanlage im Wohnzimmer.
    Von meinen 3 DAB+ Empfangsmöglichkeiten verabschiede ich mich.
    Entgültig auch von dem 20 Jahre alten Traum, dass DAB Hörfunkgenuss in bewegten Objekten liefert.
    Zuletzt habe ich immer noch mal den einzigen DAB+Surround-Kanal des MDR angewählt, weil ja irgendwann auch die Mehrkanaltontechnik zu DAB gehören sollte.
    Schluss! Aus !
    Wer sich jetzt ein DAB-Küchenradio bei Lidl oder Aldi im Stile und im Klangbild meines ersten Kofferadios aus den 50er Jahren des vergangenen Jahrhunderts kaufen möchte, soll das tun.

4. dave1980

dave1980 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Das ändert aber nichts an der Grundversorgung. Das iphone kannst natürlich zu Hause für Webradio nutzen, aber nicht unterwegs.

Die Wiedergabequalität liegt natürlich auch am Equipment. Für die Arbeit reicht mir ein "Küchenradio". Zu Hause empfange ich DAB+ über den Yamaha-Tuner T-D500 und einer Yamaha Anlage. Hier empfinde ich keinen Klangunterschied zwischen DAB+ und Webradio.

Aber ein Lidl-Empfänger mit einem Apple-Gerät und wohl noch einer guten Airplay-Box zu vergleichen ist aber schon sehr weit hergeholt.

Gruß David

5. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k

gelöscht !

Zuletzt bearbeitet: 20. März 2014
  6. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Naja, mit dem iPhone wirst du aber auch nicht "immer und überall" einen stabilen Empfang haben.

7. robbe1990

robbe1990 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    78
    Technisches Equipment:
    DAB: DVB-T2 USB Stick, AbracaDABra, Mac Mini
    Web/IPTV: Magenta TV, Big TV, WOW Serien&Film I Yallo I Emby Server I Disney+ I Netflix
    Mobil: iPhone 15 Pro (CarPlay Wirless), Triode (Radio App), Apple Music

Spätestens wenn die SMS mit den Wortlauten "Sie surfen bis zum Ende des Monats mit verringerter Geschwindigkeit" kommt ist das Geschreie groß.
    Nicht jeder kann sich einen 5GB Tarif bei der Telekom leisten. Inzwischen nervt es mich schon, ab Mitte eines Monats heißt es nur noch "schau du mal ich bin gedrosselt".
    Da hab ich lieber mein Pocket DAB+ Radio dabei und höre darüber Unterwegs, als mein Traffic für Radio zu verschwenden.
    Zuhause gerne, hier läuft auch fast nur SlamFM, entweder als Radiostream über den PC oder als Videostream am TV. Deutsche Sender habe ich hier schon lange nicht mehr gehört. Aber im Auto möchte ich DAB+ nicht mehr missen.

8. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k

Wie kommst Du zu der Feststellung, dass das nur zu Hause geht ?
    In dem IPhone steckt eine Flatrate für mobilen Internetzugang (Netzclub 9,95 Euro). So ganz nebenbei sind da eben auch die Livestreams der genannten Hörfunkprogramme zu empfangen.
    ...und ich habe keinen Vergleich zwischen Lidl und Apple gemacht, oder "weit hergeholt". Ich wollte nur sagen, dass ich nicht mehr darauf warte, irgendwann mal so einen stabilen Hörfunkempfang per DAB zu haben.

9. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Nach acht bis zwölf Stunden (je nach Datenrate des Senders) ist dein Datenvolumen von 500 MB jedoch aufgebraucht.
    Was soll das denn? :confused:

Zuletzt bearbeitet: 20. März 2014
  10. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k

Entschuldigung ! Ich hatte da das Zitat mit eigenem Text total durcheinander gewürfelt.
    Danke für Eure Hinweise zum begrenzten Datenvolumen. Da fehlen mir tatsächlich noch entsprechende Erfahrungswerte.
    Ich bin nicht mehr täglich mit dem Auto unterwegs und werde auch nicht täglich mobilen Internetzugang brauchen.