1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wer hört DAB+ ?

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von siegi, 22. Februar 2014.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Wer hört DAB+ ?

    Es ist hier ja auch nicht die Frage ob analog oder digital besser klingt. Bei DAB werden einfach Kompressionsraten jenseits der Schmerzgrenze gefahren. Nur deshalb klingt FM im direkten Vergleich besser.

    Höre ich von CD oder moderat komprimiertem MP3/AAC, schlägt das wiederum FM um Längen.

    Sprich: Bei DAB wird Potenzial verschenkt, weil man eben möglichst viel Programme in die Ensembles quetschen will.

    Da tröstet mich auch nicht, dass ein großer Teil der Hörer mit Küchenradios und Radioweckern die Musik "genießen" und man deshalb die Latte ganz, ganz weit unten ansetzt.
     
  2. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: Wer hört DAB+ ?


    Genau das ist das Verwerfliche ! Die Anbieter wissen genau, dass Radiohören größtenteils nur noch in Muttis Küche und auf dem Nachtschränckchen stattfindet, und im Auto sitzen auch nur wenige, die zwischen gutem und schlechtem Klang unterscheiden können oder wollen.
    Kann man den Sendeanstalten den Komprimierungswahn dann überhaupt übel nehmen ?
     
  3. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Wer hört DAB+ ?

    Bei DAB ist das wohl eher die Kombination von Soundprocessing im Hörfunkstudio und Audiokompression.

    Für diese Geräteklasse ist DAB klangmäßig tatsächlich gut genug, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

    Für HiFi-Anlagen gibt es dann noch DVB-S (z.B. den ÖR-Hörfunk-Transponder) oder DVB-C als Quelle für klanglich hochwertigen Hörfunk.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. März 2014
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wer hört DAB+ ?

    Ja, nur im Auto hat man halt verschissen.

    Wobei... Wenn ich das hier so lese, dann sind manche ja schon glücklich, wenn man einen ordentlich rumpelnden Bass im Infraschallbereich hat. :rolleyes:

    Ich bin immer wieder verblüfft, wenn ich so höre, wie manche Leute die Klangregler ihrer Stereoanlagen einstellen. Ich hab schon ganz oft erlebt, dass die auf "Telefon-Sound" eingestellt sind -- also die Höhen komplett weg. Verstehe ich nicht.

    Vor ein paar Jahren war ich mal bei einem Pärchen zu Besuch, die mir ihre tolle Stereoanlage vorgeführt haben. Auch Telefon-Sound. Ich meinte nur, dass das irgendwie komisch klinge, aber sie waren überzeugt, dass es toll sei. Ich hab mir dann die Boxen etwas genauer angeschaut: Mächtige 3-Wege-Boxen, aber schon etwas älter. Als ich näher kam, hatte ich des Rätsels Lösung für den seltsamen Klang: Es waren die Hochtöner durchgebrannt, was sie durchaus ja gerne mal tun. Haben die beiden anscheinend überhaupt nicht mitbekommen. :eek:
     
  5. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    AW: Wer hört DAB+ ?

    Und hat es diese Bekannten interessiert?
    Genau so klingt das Radio im aktuellen Leihwagen. So rauscht dann UKW auch nicht mehr und wird einfach nur stumm wenn der Empfang verschwindet. Macht wenig Unterschied zur MW aus Bayern.
    Mein RNS315 ist klanglich auch nicht das Mass aller Dinge, aber dann doch deutlich besser. Das ganze macht so keinen Spaß mehr.
    Scholli freute sich ja auch über sein neues Smartphone, aber für die Daten unbegrenzt zu zahlen kann wohl niemand. Siehe DAB alt. Man hat es eben nochmal gewagt. Mir ist das immernoch lieber wie UKW. Die Gegend aus der Scholli seinen Ort angegeben hat ist nur mit DAB oder mit Glück mit mobilen Internet zu bezwingen. Ich bin da nicht weit weg. Speziell für den HR, da funkt doch mittlerweile überall eine UKW Funzel dazwischen. Umgekehrt wird Naumburg nach 3km Luftlinie schon vom weit über 100km entfernten HR gestört. Macht doch den Mobilempfang kaum besser.
     
  6. h.265

    h.265 Silber Member

    Registriert seit:
    20. November 2008
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Wer hört DAB+ ?

    Dem kann ich nur Zustimmen. In meiner neuen Heimat am Rande des Schwarzwalds geht auf UKW rauschfrei nur Big FM (kann ich mir nicht anhören, ist absolut nicht mein Ding) und SWR 1 mit ganz leichtem Rauschen. Alles andere ist so stark verrauscht das man es sich nicht anhören kann (Auch nicht mit DSP Empfängern mit automatischer Bandbreitenregelung). Der DAB+ 8D geht dagegen überall störungsfrei, selbst indoor, und beschert mir immerhin 6 Programme (SWR 1 BW, SWR 2, SWR 3, SWR 4 BW, DasDing, SWR Info). Nur die beiden MP2 Programme SWR1 und SWR Info blubbern leicht wenn Elektrosmog Störbomben wie Satreceiver oder ähnliches in der Nähe betrieben werden. Wenn der Bundesmux am Raichberg warscheinlich dieses Jahr noch aufgeschaltet wird, dann kann ich diesen endlich wieder überall empfangen (geht momentan mobil nur auf einigen Anhöhen). Und die Entwicklung beim 11B mit den privaten Programmen läßt auch positiv hoffen.