1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wer gibt die Standard-Infos für EPG für alle Sender ein und wie aktuell ist dieser?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von robbyugo, 22. Februar 2005.

  1. Micha_61

    Micha_61 Gold Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2004
    Beiträge:
    1.510
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Wer gibt die Standard-Infos für EPG für alle Sender ein und wie aktuell ist diese

    Von wem wird das beworben?ich habe von Pro7 oder Sat1 oder anderen PRIVATEN Programmen noch keine Werbung bezüglich DVB-T und EPG gesehen.
    Kauf Dir eine TV-Zeitung und stell Dir nen Wecker zum aufnehmen,aber bitte bilde Dir nicht ein das so etwas zu deinen Grundrechten gehört.
    Du bringst hier echt alle nur noch zum ***kopfschütteln*** mit deiner Meinung.
     
  2. steve

    steve Senior Member

    Registriert seit:
    8. September 2004
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Wer gibt die Standard-Infos für EPG für alle Sender ein und wie aktuell ist dieser?

    Man muss sich auch nicht gleich beschweren, man kann auch freundlich anregen. Ich hatte eine email ans ZDF und ZDFvision geschrieben und die haben mir sehr freundlich geantwortet. Dort ist das EPG in letzter Zeit ja auch Stück für Stück verbessert worden. Ich denke, wenn die viele (freundlich formulierte) Nachfragen erhalten, merken sie, dass das EPG gewünscht wird und richten sich danach.
     
  3. Micha_61

    Micha_61 Gold Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2004
    Beiträge:
    1.510
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wer gibt die Standard-Infos für EPG für alle Sender ein und wie aktuell ist dieser?

    Zitat von Goto2
    zwecks beschwerde würde mich das auch sehr intressieren,
    weil auf einigen Sendern nur 2 Tage im voraus EPG ist,
    schätze mal es sind die sender selber (sender gruppe)

    @STEVE,hört sich das etwa an ,als wenn der es mal freundlich probieren würde?
     
  4. steve

    steve Senior Member

    Registriert seit:
    8. September 2004
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Wer gibt die Standard-Infos für EPG für alle Sender ein und wie aktuell ist dieser?

    Nö, da haste recht. War auch mehr allgemein an das Publikum gerichtet. Würde mich freuen, wenn viele ans ZDF mailen (das sind die einzigen Sender mit nur 2Tage-EPG), damit sie möglichst bald ihr EPG ausbauen. Die sind etwas langsam, aber willig. Darauf war mein Hinweis auf Freundlichkeit gemünzt, das erreicht bei denen wahrscheinlich mehr als mit Gemosere.
     
  5. ribba

    ribba Senior Member

    Registriert seit:
    1. Oktober 2004
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wer gibt die Standard-Infos für EPG für alle Sender ein und wie aktuell ist dieser?

    ACHTUNG, es wird ein langes post!!!
    Hallo!
    Ich habe gemailt, und zwar an ZDF, SAT1, RTL, RTL2, SuperRTL und Vox.
    Bei diesen Sendern habe ich nur 12 -36 Stunden EPG im Voraus.

    Folgenden Text habe ich verfasst und an alle geschickt.:
    Hallo!
    Ich bin DVB-T Fernseherin (Dortmund) und mich würde interessieren warum man über das visuell ansprechende, schnelle und übersichtliche EPG nur höchstens 1 Tag Ihr Programm im Voraus einsehen kann.
    Ich habe mehrere DVB-T -Seher mit verschiedensten Receivern befragt, doch diese gaben mir nur die Bestätigung meiner Beobachtung. Es liegt also nicht am Empfangsgerät, es könnte nur an den gesendeten Daten liegen.
    Das es auch anders geht, zeigt "Das Erste". Dort habe ich konstant eine EPG Vorschau von 7 Tagen.
    Ich würde mich über eine Antwort freuen,
    vielen Dank dafür im Voraus,
    Gruß, ...


    Der einzige Sender, der mir bis jetzt geantwortet hat, ist das ZDF:
    Sehr geehrte Frau xxx,

    Zunächst einmal ein herzliches Dankeschön für Ihr Interesse an unserem
    Digitalen Programmangebot.

    Nach Rücksprache mit unserer Technik ist es so, dass wir seit dem 15.01.
    eine
    Programmvorschau von sieben Tagen senden. Vielleicht möchten Sie Kontakt mit
    unseren Technikern aufnehmen, um das Problem zu spezifizieren. Ich bin
    sicher,
    dafür lässt sich eine Lösung finden. Unter der Nummer 06131 - xxxxx wird
    sich
    Herr XXX gerne darum kümmern. (Herr XXX hat etwas unregelmäßige
    Dienstzeiten, am besten Sie versuchen es zwischen 10 und 16 Uhr. Sie können
    dort aber auch gerne Ihre Nummer hinterlassen, Herr XXX wird Sie
    zurückrufen).
    Sie können aber auch Kontakt über E-mail zu ihm aufnehmen
    (xxx @ zdf.de).

    Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen,
    ...


    Ich habe also dem Herrn Techniker eine email geschrieben. Und heute kam eine Antwort:
    Hallo Fr. XXX,

    leider ist es so, daß alle DVB Receiver die von uns zur Verfügung gestellten
    Daten auf ihre eigene Art und Weise interpretieren. Bei uns gibt es
    verschiedene Parameter, an denen man drehen kann. Ich habe unsere
    Konfiguration jetzt leicht verändert, konnte die Auswirkungen auf die
    Gigaset M740 mangels Testgerät aber nicht kontrollieren.
    Bitte geben Sie mir kurz ein Feedback, ob die neuen Einstellungen bei Ihnen
    Auswirkungen auf die EPG Anzeige haben.

    Mit freundlichen Grüßen aus Mainz,

    ...

    Darauf hin habe ich sofort meine STB angeworfen: und siehe da!
    6 Tage EPG im Voraus (ZDF), und das in einem Zustand, wo sich das EPG noch nicht ganz auffüllen konnte.

    DANKE ZDF!

    Es lohnt sich also zu mailen, bitte wendet Euch doch auch an die anderen Sender, damit die mal wachgerüttelt werden.

    Gruß aus dem wattig-weißen Dortmund,
    die ribba
     
  6. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Wer gibt die Standard-Infos für EPG für alle Sender ein und wie aktuell ist dieser?

    Jetzt müsste man nur noch wissen wie der 'Dreh' bei anderen Receiver ankommt.
     
  7. redleb

    redleb Neuling

    Registriert seit:
    3. März 2005
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wer gibt die Standard-Infos für EPG für alle Sender ein und wie aktuell ist dieser?

    Gute idee ich habe mal nen ähnlichen Text an 3sat gemailt da sehe ich nämlich oft nur 1-2 Sendungen im voraus. So dass man den timer dann manuell programmieren muß....
    Wenn was bringen würde wärs ja toll

    R.
     
  8. steve

    steve Senior Member

    Registriert seit:
    8. September 2004
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Wer gibt die Standard-Infos für EPG für alle Sender ein und wie aktuell ist dieser?

    Hat ja wohl schon was gebracht, 3sat sendet das EPG jetzt auch mehrere Tage im Voraus. Zuständig ist, glaube ich, nicht 3sat selbst, sondern zdf, weil 3sat terrestrisch über das sog. "zdf-vision" ausgestrahlt wird. Ich finde es erfreulich, wenn Institutionen Anregungen des Publikums so konstruktiv aufnehmen.
    Bei einer meiner Boxen (skyplus) werden die Detailinfos der zdf-Sender größtenteils nicht angezeigt, allerdings eben nur die zdf-Sender nur auf dieser Box nicht. (Daran hat sich offensichtlich auch durch das Ändern von Parametern nichts geändert.) Eine entsprechende email ans zdf wurde bei mir dahingehend beantwortet, dass das zdf das EPG korrekt ausstrahlt und die Box die Signale nicht korrekt interpretiert. Irgenwie ist mir schleierhaft, wie, wenn alle Sender ihr EPG nach derselben Norm ausstrahlen, einzelne Boxen sich einzelne Sender raussuchen und deren EPG nicht korrekt anzeigen.
    Zur Antwort des zdf "Änderung ab 15.1.": Ich glaube, die blicken durch ihre eigene Technik nicht ganz durch. Bei mir haben sich die Antworten in deren email teilweise auf den Satellitenempfang bezogen, obwohl ausdrücklich auch in der Antwort vom terrestrischen Empfang die Rede war. Scheinbar ist nicht allen beim zdf der Unterschied zwischen Satellit und terrestrisch klar. Wahrscheinlich wurde ab 15.1. das Satelliten-EPG erweitert und dies erst später auf dvb-t übernommen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. März 2005
  9. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Wer gibt die Standard-Infos für EPG für alle Sender ein und wie aktuell ist diese

    Die Box braucht nur etwas anderes oder gar nicht konform implementiert haben. Dadurch kann es zu solchen Problemen kommen.

    whitman
     
  10. steve

    steve Senior Member

    Registriert seit:
    8. September 2004
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Wer gibt die Standard-Infos für EPG für alle Sender ein und wie aktuell ist dieser?

    Dann läge die Ursache an der Box und das wäre ja noch logisch. Aber warum tritt das Problem bei dieser Box dann nur bei einer Sendefamilie auf und bei den anderen nicht? Da muss doch dann auch beim Sender etwas anders als bei den anderen sein.