1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

wer findet seinen Job beschissen?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von foo, 1. August 2009.

  1. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    Anzeige
    AW: wer findet seinen Job beschissen?

    Danke, hoffentlich wirds...

    Allein der Schuldenberg am Ende ärgert mich etwas :rolleyes:
     
  2. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: wer findet seinen Job beschissen?

    Ja, Du hast das Thema gelesen. ;)
    Kostenstellenleiter und Bereichsleiter ist bei uns oftmals auch getrennt. Natürlich habe ich das "Glück" beides in Personalunion zu sein. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. August 2009
  3. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: wer findet seinen Job beschissen?

    Wenn Du in 4 Jahren mit Deinem Studium fertig bist, kommst Du genau zur richtigen Zeit. Was studierst Du eigentlich?
    Man sagt ja Ingenieure werden immer gesucht und wir hätten einen Fachkräftemangel.
    Das ist nur die halbe Wahrheit. Richtig lautet der Satz:
    Billige Ingenieure werden immer gesucht und wir haben einen Fachkräftemangel an billigen Fachkräften.

    Wenn Du am Anfang stehst, ist es einfach. Frisch von der Uni/FH kostet man noch nicht die Welt, aber mit den Jahren steigen die Ansprüche und der Mangel an Fachkräften relativiert sich dann doch sehr schnell.
     
  4. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: wer findet seinen Job beschissen?

    Gelsenkirchen mutiert doch gerade zum Solarzellenstandort. Siemens, Solarworld und Vaillant sind dort doch ansässig. Da würde ich versuchen reinzukommen, die brauchen auch Leute mit Kentnissen der Industriemechanik.

    Und ein Tipp: Schreib ruhig Unternehmen mehrmals an. Mit zeitlichem Abstand natürlich. Und bloß nicht darin schreiben, dass Du schon mal Dich bei ihnen beworben hast. Ich z.B. hab schon Leute eingeladen, die mit Bewerbungen ziemlich penetrant wurden, man's den Bewerbungen aber nicht ansah. Da hatte ich nur so Déjà-Vu Erlebnisse im Kopf, mensch die hast du doch schon gelesen die Bewerbung.
     
  5. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: wer findet seinen Job beschissen?

    grrrr!
    ;)
     
  6. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: wer findet seinen Job beschissen?

    Na ja, im Laufe der Jahre sollten auch die persönlichen Leistungen der Ingenieure steigen - passend zum Gehalt. Dann fliegt man nicht so schnell - oder aber die Konkurrenz fährt bei der Entlassung die Limousine vor und hilft beim Zusammenpacken des Schreibtischs.
     
  7. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: wer findet seinen Job beschissen?

    ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. August 2009
  8. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: wer findet seinen Job beschissen?

    Hm, na ja. Ich bin nie Gehaltserhöhungen hinterhergerannt. Meistens kam beim Chef-Chef auf mich zu und fragte nach meinem Befinden. Ob der Konzern was für meine Behaglichkeit tun könne. Die hatten immer Angst, ich könnte die Firma wechseln.

    Gut, am Ende wurde meine gesamte Ableitung aufgelöst mangels "Konzentrierung aufs Kerngeschäft." Böse Zugen denken jetzt wohl an den Ausbau des Bribery Departments. Anyway, relativ zackig hat ein kleiner US-Konzern mich geholt. Weil's ohne mich nicht ging.
     
  9. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: wer findet seinen Job beschissen?

    Ich mach meinen Bachelor in Elektrotechnik...

    Welches Fachgebiet genau weiß ich aber noch nicht. Hab ich auch noch ein Jahr Zeit um es mir auszusuchen.

    Hab ja die Auswahl zwischen
    Kommunikationstechnik wo dann nochmal in Kommunikationssysteme oder Software-Technik unterschieden wird und Automatisierungstechnik wo neben Software-Technik noch die Antriebssysteme vorhanden sind...

    Vielleicht hänge ich noch einen "Master" hinten dran, in einer kaufmännischen Richtung. Soll ja ganz gut sein, mehrere Bereiche abzudecken.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. August 2009
  10. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: wer findet seinen Job beschissen?

    Nimm auf jeden Fall das, was Dir mehr Spaß macht. AUF GAR KEINEN FALL DAS, WAS DIE MEHRHEIT MACHT ODER WAS DIR IRGENDJEMAND SAGT, WAS MEHR GESUCHT/BEBRAUCHT WIRD. AUSRUFEZEICHEN, AUSRUFEZEICHEN, AUSRUFEZEICHEN. Technikberufe funktionieren nicht, wenn man geschoben wird, die funktionieren nur dann, wenn man zieht.