1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wer empfängt schon was in Münster ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von svenux, 8. November 2004.

  1. Grudze

    Grudze Neuling

    Registriert seit:
    11. November 2004
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Wer empfängt schon was in Münster ?

    Meine Antenne hat nen eingebauten Verstärker. Sie ist von Saturn und heißt einfach "One for all Indoor Antenna". Ist ein No-Name Produkt. Aber die bringt's!
     
  2. svenux

    svenux Neuling

    Registriert seit:
    28. Mai 2002
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wer empfängt schon was in Münster ?

    Digitales TV-Signal ist schwächer als erwartet

    Von Jan Focken
    Münster. Der Empfang des digitalen Antennenfernsehens ist in Münster schlechter als erwartet. Das ergaben Probemessungen der Landesmedienanstalt in der Innenstadt. Das hat uns enttäuscht, kommentiert Mechthild Schneider, Leiterin der Verbraucherzentrale Münster. Denn vor dem Start am Montag hatte die Prognose gelautet, dass der Empfang über eine Dachantenne auf jeden Fall möglich sei. Schneider: Diese Aussage trifft für die Innenstadt definitiv nicht zu.
    Der Messwagen steuerte mit einer Zehn-Meter-Antenne verschiedene Punkte in der Innenstadt an. Nicht einmal auf dem Hindenburgplatz gab es ein TV-Signal, berichtet Schneider. Einziger Erfolg: Fast direkt vor der Verbraucherzentrale am Spiekerhof, im Schatten der Überwasserkirche. Dort erhellte sich der Bildschirm, das TV-Signal aus dem Ruhrgebiet wird hier von der Kirche reflektiert, zitiert Schneider die Erklärung der Techniker der Landesmedienanstalt. Wo sich im Einzelnen das digitale Antennenfernsehen empfangen lasse, sei jetzt pauschal erst recht nicht mehr zu beantworten, meinen die Verbraucherschützer. Es könne sein, so Schneider, dass es beim Nachbarn klappt, im eigenen Haus aber nicht. So wie beim Messwagen, der vor und zurückfahren musste, um das Signal neben der Kirche einzufangen. Ein hohes Haus muss demnach nicht hinderlich sein wenn es in der richtigen Richtung steht.
    Wer technische Fragen hat, kann am Samstag zwischen 11 und 14 Uhr die Mitarbeiter der Landesmedienanstalt löchern: Dann steht der Messwagen neben der Überwasserkirche und die Techniker erklären alles rund ums digitale TV. Das unterscheidet sich von analogen TV unter anderem durch das Alles-oder-nichts-Prinzip. Schlechten Empfang gibt es nicht, es ist ein Bild da oder gar keins. Das liegt an der Digitalisierung, bei der Signale, die sich aus 1 und 0 zusammensetzen, wieder entschlüsselt werden.


    11. November 2004 | Quelle: [​IMG]
     
  3. svenux

    svenux Neuling

    Registriert seit:
    28. Mai 2002
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wer empfängt schon was in Münster ?

    Das sieht für MS-Innenstadt/Nord ja nicht so gut aus. Gibt es in Nord/Innenstadt
    Leute die was empfangen´?
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. November 2004
  4. Hannibal1968

    Hannibal1968 Neuling

    Registriert seit:
    21. September 2004
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wer empfängt schon was in Münster ?

    Mit Digipal 2 und Stabantenne (aktiv) von Vivanco klappts in
    Münster-Aaseestadt 2. Stock mit "freier" Sicht Richtung Süden.

    Musste mit 10 m Antennenkabel nur in der Wohnung etwas rumgehen,
    aufm Schrank und beim Fenster Richtung Süden etwa 40 % Signalstärke
    und 80 - 100 % Qualität.

    Also nicht von den Mitarbeitern von Blödmarkt und Co. verunsichern lassen.

    Probieren!!! Ansonsten ist ja Umtausch kein Thema....
    :winken:
     
  5. frankhell

    frankhell Junior Member

    Registriert seit:
    8. November 2004
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wer empfängt schon was in Münster ?

    Also am Wienburgpark mit Dachantenne und einem vernünftigen Verstärker klappt es. Alle 21 Programme sind sehbar. :D
     
  6. Dornröschen

    Dornröschen Neuling

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wer empfängt schon was in Münster ?

    Wir haben eine Zimmeranntenne, eine Hausantenne und einen Philips DTR 100,

    und empfangen nur die Signalstärk im orangen Bereich und wackelnde Signalqulität. Wir sind mit der neu gekauften Dachantenne schon durche den ganzen Garten, auf das Flachdach und auch in die Bäume geklettert. Nichts!!! Bei der Zimmerantenne ist die Signalstärke dann sogar nch besser. Und wenn wir die Zimmerantenne aus dem Fenster halten bekommen wir immer wieder stehende Bilder von Super RTL:mad: !
    Das ganze in Münster Nord-Westen/ Ecke Hoher Heckenweg.
    Also meine Frage?? Was genau ist denn jetzt mit Verstärker gemeint!
    Muss mann an die Zimmerantenne noch einen Verstärker anschließen und dann noch den Reciever??:eek:
    Wir sind absolute Nichtwisser was dieses digitale Fernsehen angeht, wäre
    schon wenn wir nicht alles wieder umtauschen müßten udn man usn einen netten Tip geben würde
     
  7. svenux

    svenux Neuling

    Registriert seit:
    28. Mai 2002
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wer empfängt schon was in Münster ?

    :winken: Erstes Erfolgserlebis Münster Steinfurter STR/Leonardocampus :winken:


    Hallo ,
    konnte heute Dank geborgter Leiter auf unseren Dachgiebel steigen. Anbei ein kleiner Testbericht. Frage, bringt ein sehr guter Receiver z. B DigiPal2 bessere
    Empfangsmöglichkeiten, als meine DVB-T Karte :confused: ? Meine Empfangssituation ist zur Zeit noch etwas eingeschränkt. s. u.
    Einen recht guten Empfang draussen an Bildschirmen wünscht

    Svenux


    ****************************************************
    1. vorläufiger Empfangstest 48149 Münster

    Steinfurter Str/Höhe Leonardo Campus.

    Maßnahmen:



    1. Einsatz Leiter. Höhe ausreichend, Hardware : Notebook Medion mit DVB-T Karte Medion Software: Powercinema 3.0.0.40909

    2. Drehung der alten „RTL/SAT1/VOX Antenne in süd-süd-östlichlicher Richtung,

    mutmaßlich Dortmund.

    3. Erster Scann : Output---> 4 Kanäle in sehr Guter Qualität: ZDF ,

    ZDF-INFO

    KIKA

    VOX

    4. Drehung der Antenne um 90 ° in vertikaler Position .



    5. Zweiter Scann : Output---> 7 Kanäle in sehr guter Qualität: ZDF ,

    ZDF-INFO

    KIKA

    VOX

    RTL

    SUPER-RTL

    RTL2

    6. Das Ausschwenken der Antenne in diverse Richtungen erbrachte keine nennenswerte

    Verbesserung der Empfangssituation, insbesondere war keine Zunahme von empfangbaren Kanälen festzustellen, jedoch eine Verringerung der empfangbaren Kanäle bzw. einen Abruch der Empfangssituation. Die Vermutung liegt nahe das die optimale Ausrichtung der Anntenne bereits erreicht ist. Das ist jedoch keine technisch gesicherte Erkenntnis.

    7. Weitere Maßnahmen:

    Einsatz einer anerkannten leistungsstarken Set-Top-Box z.b. Digipal2 (Technisat)

    Verbesserung der Verstärkersituation. Antennenfeintuning.
     
  8. Hannibal1968

    Hannibal1968 Neuling

    Registriert seit:
    21. September 2004
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wer empfängt schon was in Münster ?

    Hallo Dornröschen,
    bei Einsatz einer Dachantenne ist es ganz wichtig, daß die "Gräten" nicht wie beim
    Analogempfang horizontal sondern unbedingt VERTIKAL stehen!! Als Empfänger würde ich
    einen Digipal 1 oder 2 oder einen von Thomson empfehlen.
    Ausrichtung der Antenne dann grob Richtung Dortmund, also Süden.

    Dachantenne müsste zu 99,9 % funktionieren. Am besten erst mal ohne Verstärker!

    Ich selbst habe klasse Empfang mit einer 15 Euro Zimmerantenne im Aaseeviertel.
    Aber auch wahrscheinlich nur weil Südfenster und 2. Stock.
    Es kommt wesentlich darauf an, wo die Zimmerantenne steht, 10 cm verschoben krieg ich auch nix mehr rein. Probieren!!! Fensternähe.

    Der Verstärker ist in der Zimmerantenne. Stabantenne ist OK: hab die aktive von
    Vivanco. Der Receiver muss dann eine 5 Volt Unterstützung für die Antenne haben.

    Stabantennen verkaufen die leider bei Blödmarkt und Co in MS nicht, weils ja nicht
    geht...(ha ha). Gibts aber auch bei Karstadt.de.
     
  9. Steffen_MS

    Steffen_MS Neuling

    Registriert seit:
    9. November 2004
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wer empfängt schon was in Münster ?

    So ich habe vollen Empfang von 21 Sendern!!:D
    Mit einer ganz normalen Hausantenne ohne Verstärker auf dem Balkon!
    Als Reciever den Digipal 2 von Technisat. Bei allen Sendern liegt die Signal-Qualität zwischen 80 und 100% !! Die Signalstärke zwar nur bei knapp 40% aber die kann man ja mit einem Verstärker verbessern.

    Standort: Münster-Handorf

    Heute werde ich noch versuchen die Antenne auch auf dem Dachboden zu installieren weil sie ja nicht gerade schön aussieht auf dem Balkon!

    Wenn das nix wird muss sie halt da bleiben!


    Also suchen suchen suchen es klappt auf jeden Fall in Münster mit dem Empfang!
     
  10. Sarah_-mc

    Sarah_-mc Neuling

    Registriert seit:
    30. Oktober 2004
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wer empfängt schon was in Münster ?

    Hi, ich wohne in Münster und hab mir jetzt ne eigene Dachantenne gekauft, und siehe da, ich kann ZDF,Pro sieben, Sat1,Kabel1, RTL,Vox,N24,KIKA,Super RTL,RTL2 und 3Sat/Info(son gemisch zwischen 3Sat und ZDF Info) empfangen, nur leider nicht Das Erste, und VIVA und CNN aber die sind ja nicht gerade so wichtig.
    Ich hatte zwar auch ne alte Antenne auf dem Dach, hat auch Fuktioniert als ich den Fernseher auf den Dachboden gestellt hab und direkt das Antennen kabel in den Fernseher gesteckt hab, aber wer will schon auf dem Dachboden fernsehn gucken. Ich glaube es deshalb vorher (also bei mir in der Wohnung) nicht funktioniert, weil der SAT schalter dazwischen war.Und da ich in einem Mehrfamilien haus wohne, kann ich ja nicht einfach auf den Dach alles:love: :winken: :) umstellen, und da hab ich mir einfach ne eigene Antenne besorgt, damit hat es ja auch geklappt wie man sieht.