1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wer empfängt schon was in Münster ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von svenux, 8. November 2004.

  1. lhmcfield

    lhmcfield Senior Member

    Registriert seit:
    27. August 2004
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Wer empfängt schon was in Münster ?

    Eine weitere Verstärkung des schwächlichen und instabilen Signals ist nicht sinnvoll. Es sollte unbedingt eine bessere Position für die Antenne gesucht werden. Das Antennenkabel würde ich erst einmal verlängern. Genau dafür ist nämlich ein Antennenverstärker gedacht: die Verluste durch längere Zuleitungen zu kompensieren.
     
  2. Steffen_MS

    Steffen_MS Neuling

    Registriert seit:
    9. November 2004
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wer empfängt schon was in Münster ?

    Welche Ausrichtung der Antenne bringt die besten Ergebnisse? Ich habe jetzt die Antenne in Richtung Wesel stehen und da bekomme ich die Sender besser rein, aber eigentlich soll man ja in Richtung Dortmund.

    Wie wichtig ist es das die Antenne auf dem Dach steht? Ist der Empfang dann deutlich besser? Bis jetzt habe ich sie auf dem Dachboden stehen und bekomme halt RTL und ZDF (mit dem Rest der zu den beiden gehört) die anderen Kanäle glänzen durch Abwesenheit!
     
  3. svenux

    svenux Neuling

    Registriert seit:
    28. Mai 2002
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wer empfängt schon was in Münster ?

    Moin,


    habe aus gewöhlich gut informierten Kreisen gehört, das der Longinusturm Baumberge
    2006 baufälling und damit ausgetauscht werden muss. Bei dieser Gelegenheit soll der dann neue Longinusturm quasi als Krönung die digitale Spitze erhalten.

    Hoffe dem ist so

    CU

    PS : Wer im Bereich Steinfurter Str/RING eine 2 M Leiter besitzt und Sie mir zwecks Antennentuning ausleihen kann, möge sich melden. :winken:
     
  4. frankhell

    frankhell Junior Member

    Registriert seit:
    8. November 2004
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wer empfängt schon was in Münster ?

    Also ich habe unsere Antenne in Richtung Dortmund gedreht. Zwischendurch hatte ich aber auch das Gefühl, dass es nach Wesel auch ginge. Da hat man für ARD und Sat1 und Pro 7 aber keine Chance. Wichtig ist wirklich die Feinjustierung, dass kann ich nur bestätigen. Es kommt auf den cm an und dass man den Turm in DO am besten genau trifft. Ansonsten liegst du in DO km neben dem Turm.
    Auf dem Dach ist auch garantiert besser als unter dem Dach. Bei uns reichts aber auch darunter, da der Dachboden nicht isoliert ist und auch kein Blech auf dem Dach liegt. :winken:
     
  5. Steffen_MS

    Steffen_MS Neuling

    Registriert seit:
    9. November 2004
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wer empfängt schon was in Münster ?

    Also dann müßte es bei uns eigentlich auch auf dem Dachboden gehen denn der ist auch nicht isoliert und auf dem Dach liegen ganz normale Dachpfannen also auch weit und breit kein Blech!

    Dann werde ich mal die Antenne gen Dortmund drehen!

    Vielen Dank erstmal, ich melde mich ob es geklappt hat

    Steffen
     
  6. marvin 42

    marvin 42 Neuling

    Registriert seit:
    11. November 2004
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wer empfängt schon was in Münster ?

    Hier ein positiver Erfahrungsbericht:


    Mein Standort:
    Münster/Hafen, Erdgeschoss mit Fenster Richtung Südwest

    Meine Hardware:
    Skymaster DVB-T Receiver DT 300 (79,- Euro)
    Zimmerantenne hama 44192 (14,99 Euro)

    Die Antenne steht auf meiner Fensterbank ungefähr Richtung Süd/Südwest (also Dortmund) ausgerichtet, 40dB Verstärkung eingeschaltet.

    Signalstärke auf allen Kanälen (29, 35, 55, 64 und 66) bei 100%
    Signalqualität der Kanäle 29 und 35 bei ca. 80%
    Signalqualität der Kanäle 55, 64 und 66 bei ca. 50%-70%

    ALLE Programme bekomme ich in hervorragender Bild- und Tonqualität rein (soweit das halt bei maximal 13,27 Mbit/s möglich ist).

    Also einfach mal ausprobieren!!! (Notfalls vom 14-tägigen Rückgaberecht Gebrauch machen, das die meisten Geschäfte anbieten.)

    Die Fakten (auch durch die Berichte von Kollegen bestätigt) zeigen, dass die rechnergestützten Prognosen für den Empfang von dvb-t in Münster tatsächlich weit übertroffen werden.
    In dichter bebauten Gebieten Münsters erhöht sich aufgrund der digitalen Technik sogar die Chance auf einen einwandfreien Empfang.

    Aber nach wie vor: Probieren geht über studieren...
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. November 2004
  7. Grudze

    Grudze Neuling

    Registriert seit:
    11. November 2004
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wer empfängt schon was in Münster ?

    Also ich habe jetzt eine 42db Indoorantenne und eine Hauppauge TV-Karte. Kriege in Gievenbeck folgende Sender richtig gut: Kabel 1, ZDF, VOX, RTL, Sat1, RTL2, Pro Sieben, Eurosport, Super RTL, 3Sat, N24, KiKa, VIVA, Terra Nova, Cnn. Warum kriege ich ARD und die Dritten nicht rein?
     
  8. Steffen_MS

    Steffen_MS Neuling

    Registriert seit:
    9. November 2004
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wer empfängt schon was in Münster ?

    @frankhell

    Du weißt nicht zufällig wie der Verstärker genau heißt?? Es gibt da ja doch eine Menge von aber ich habe keinen gefunden der 40dB Verstärkung bringt!
     
  9. frankhell

    frankhell Junior Member

    Registriert seit:
    8. November 2004
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wer empfängt schon was in Münster ?

    Aber doch! :winken:Schau mal auf www.schwaiger.de nach. Da gibts Massen von Verstärkern. Ich habe den BN-2315 gekauft. Der steht aber nicht mehr in der Liste, hat aber die Eigenschaften des BN-1830. Ich mein, wer es richtig dicke braucht nimmt den GN 6842, der hat 42 dB Verstärkerleistung. Verschenken werden sie den vermutlich aber nicht. :eek: Dann brauchst du nur noch Lieferantenadressen.
    Grüße
     
  10. Hannibal1968

    Hannibal1968 Neuling

    Registriert seit:
    21. September 2004
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wer empfängt schon was in Münster ?

    Hi!
    Mit Digipal 2 und einer Ankaro DSI 200 Innenantenne habe ich ca. 45 %
    Signalstärke und zw. 50 und 90 % Qualität Südbalkon draussen 2.Stock.

    Lage: Münster, Bonhoefferstr./ Aaseestadt

    Die Antenne geb ich beim Blödmarkt zurück (40 Euro für das Teil sind
    unverschämt) und werd es mal mit einer aktiven Stabantenne hinterm
    Fenster oder einer Aussenantenne versuchen...

    Ich werde in den nächsten Tagen berichten!