1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wer empfängt schon was in Münster ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von svenux, 8. November 2004.

  1. Nixkönner

    Nixkönner Neuling

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Wer empfängt schon was in Münster ?

    Normalerweise muss der Vermieter die Empfangsmöglichkeit bereitstellen, wenn a) eine Hausantenne vorhanden ist und
    b) der Fernsehempfang vorher auch nur über die Hausantenne bereitgestellt wurde (d.h. wenn im Mietvertrag nicht automatisch ein Kabelanschluss o.ä. enthalten ist, was ja aber der Fall sein dürfte)

    Muss die Hausantenne neu installiert werden, ist der Vermieter berechtigt, die Kosten Anteilig auf die Mieter umzulegen. Wenn man allerdings, wie in meinem Fall, extrem wenig Miete zahlt und es sich mit dem Vermieter nicht verscherzen will, sollte man evtl. doch selbst Hand anlegen. Was ich momentan auch versuche, mit bescheidenem Erfolg....

    Greetz!
     
  2. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wer empfängt schon was in Münster ?

    Hi NK (den nick finde ich nicht besonderst aufbauend)
    Ich bin auch nur Laie:
    Unter vertikal ausrrichten --> die „Stäbe an der Antenne“ (“Reflektoren“) sollten vertikal (senkrecht) ausgerichtet sein. Siehe in der MZ http://free.pages.at/mathiasalbers/media/upload/DVB-T_MS.jpg
    Die „Spitze„ soll bei Euch in Münster so ziemlich Richtung DO zeigen (Karte-Kompass oder besser GPS benutzen).
    Schau Dir mal die Bilder bei einem Antennenhersteller (zb. www.konni-antennen.de/ ) an damit Du eine UHF Antenne erwischst. (Achtung m.W. benötigt ihr in NRW ab April 2005 auch VHF aber da sind die Probleme geringer)
    Teste zuerst ohne Verstärker direkt an der Antenne. Zum justieren kannst Du, falls vorhanden, die Antenenjustage im DVB-T Receiver/karte benutzen
    Wenn Du einen Antennenwald unter dem Dachhast sind garantiert Filter Verzweigungsdosen und Verstärker zwischengeschaltet-> Prob. siehe oben.

    Ansonsten: das Problem ist nicht neu und nicht auf NRW beschränkt -> suchen

    Gruss
    Mor
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. November 2004
  3. MagnoliaFan

    MagnoliaFan Neuling

    Registriert seit:
    8. November 2004
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wer empfängt schon was in Münster ?

    ich bin selber nicht so bewandet, aber ich schieb dir jetzt mal mein ganzes Halbwissen zu der Materie rüber ... ein Fachmann möge mich ergänzen und/oder korrigieren.
    Um dvb-t empfangen zu können in Ms, musst du zunächst die Antenne in Richtung Dortmund ausrichten (die steht derzeit bei dir richtung Fernsehturm Wolbecker Strasse, zumindest wäre das "normal"). Wenn du im Norden wohnst, ist deine Antenne natürlich schon halbwegs richtig ausgerichtet. Erstmal nur grob richtung Dortmund ausrichten, Feintuning später. Dann muss die Antenne um 90° gedreht werden, d.h. diese ganzen Lamellen die derzeit "horizontal" liegen, müssen vertikal angeordnet sein. Die Lamellen sind diese "Queerstreben" die von der Langen Stange abzweigen. Derzeit sind die (sollten sie zumindest) horizontal ausgerichtet, sie sollten (wie gesagt) dann vertikal stehen.
    nochmal zur verdeutlichung:
    horizontal:
    [​IMG]
    vertikal:
    [​IMG]

    Dann hast du schonmal die grobe Richtung und die Antenne steht so, dass sie die "vertikalen Wellen" in denen das Signal gesendet wird empfangen kann. Dann solltest du auch schon dvb-t empfangen. Sollte der Empfang dann noch nicht so perfekt sein, muss die Antenne noch fein ausgerichtet werden. Bedenke, nach Dortmund sind es gut 60 Kilometer, jeder zentimeter den die Antenne hier in die falsche Richtung zeig sind im Zielgebiet einige Kilometer. Da geht dann halt nur testen, testen, testen bis es perfekt klappt.
    Sofern möglich machst du das am besten wie oben schonmal jemand geschrieben hat, fernsehen und reciever "kurz" mal auf den Dachboden mitnehmen, dann hast du dort alles zusammen und brauchst nicht 10x rennen.
     
  4. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wer empfängt schon was in Münster ?

    Damit kann er sich aber Zeitlassen bis der analoge Betrieb eingestellt wird. Und das ist in Münster sicher nicht der April 2005.
    greetz
    mor
     
  5. Nixkönner

    Nixkönner Neuling

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wer empfängt schon was in Münster ?

    WOW, Danke für die schenllen und hilfreichen Antworten!

    Werd mein Glück mal probieren und später Bericht erstatten!

    CU!
     
  6. frankhell

    frankhell Junior Member

    Registriert seit:
    8. November 2004
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wer empfängt schon was in Münster ?

    Moin Moin,

    also hier jetzt mal wirklich positive Neuigkeiten. :winken: Ich habe an unserer kleinen (70cm) UHF Dachantenne auf dem Dachboden einen neuen, regelbaren Verstärker (ca. 80,-Euro) angehängt.
    Wenn ich den voll aufdrehe (36 dB) können wir tatsächlich alles sehen. 21 Programme, von denen allerdings das letzte Bouquet auf Kanal 66 ziemlich schwach, aber noch gut anzuschauen ist. Habe nach Anschluss des Verstärkers die Antenne feinausgerichtet. Da macht wirklich jeder cm ab Kanal 55 etwas aus. Also im Vergleich zum alten Verstärker der nur Kanal 29 und ganz schlecht 35 durchlies ein echter Quantensprung.

    Unsere Nachbarn, die das hier vermutlich auch lesen :D (na Anette) , haben da etwas weniger Glück, da der Verlust über die Leitung in den hochfrequenten Bereichen zu groß ist. Da kommt für 20-30m Leitung an der Antenne zu wenig an. Aber selbst da funktionieren Kanal 29 und 35 wo vorher absolut gar nichts war.
    Insgesamt ist die Signalstärke bei uns so ca. 40-50% aber die Qualität immer zwischen 40-100%, je hochfrequenter desto schlechter.
    Im Vergleich zu vorher mit 6 Antennenprogrammen und reichlich Schneegestöber ist das Angebot und die Qualität genial.
    Wir werden jetzt wohl noch versuchen, die Antenne gegen eine neue, größere mit mehr dB Gewinn auszutauschen, die kostet dann auch nochmal 40,- Euro.
    Aber das wars dann auch, schätze ich. Wir sind also soweit endlich zufriedene Fernsehgucker :D
     
  7. Steffen_MS

    Steffen_MS Neuling

    Registriert seit:
    9. November 2004
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wer empfängt schon was in Münster ?

    @frankhell
    Wo hast Du denn den Verstärker gekauft und was für einen Reciever hast Du?

    Ich empfange nämlich auch nur Kanal 29 und 35 gut, 55 gar nicht und bei 64 und 66 habe ich ein Signal aber kein Bild.
     
  8. frankhell

    frankhell Junior Member

    Registriert seit:
    8. November 2004
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wer empfängt schon was in Münster ?

    Also den Verstärker hab ich gestern bei Hornbach (Baumarkt) gekauft. War aber glaub ich der letzte. Marke ist Schwaiger. Ähnliche Dinger gibts aber vermutlich in jedem Baumarkt, wie OBI, BAHR oder andere bei uns in Münster.

    Wir haben den Cyberhome DVT-1000, also auch nicht die Crème de la Crème der STBs a la Digipal 2 oder so. Vielleicht wäre der von der Nutzung der Signalstärken noch etwas besser, geht aber auch so.

    Grüße
     
  9. MagnoliaFan

    MagnoliaFan Neuling

    Registriert seit:
    8. November 2004
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wer empfängt schon was in Münster ?

    Ich habe gestern meine Hausverwaltung angeschrieben, vermutlich tut sich dann in so 1-2 Monaten bei mir auch mal was ... derweil flüchte ich mich in meine DvDs und suche überall Fernsehasyl ... :)
    Schön auch an der "Front" was positives zu hören, ich hatte schon bedenken das mein Receiver (hab den gleichen) dem guten Empfang im wege stehen würde oder könnte, denn generell liesst man hier viel nach dem Motto "die billigdinger taugen nichts".
     
  10. Grudze

    Grudze Neuling

    Registriert seit:
    11. November 2004
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wer empfängt schon was in Münster ?

    Hier in Gievenbeck habe ich mit einem Yakumo-Receiver und einer Schweiger-Richtantenne (Indoor) mit 36db Verstärker getestet. Zum Glück ist mein Fenster nach Süden raus und hinter dem Fenster erstmal nur Kuhweide. Interessanterweise habe ich entweder die RTL-Kanäle oder die Kirch-Media-Kanäle oder die ZDF-Kanäle sauber reinbekommen. Je nachdem wie die Antenne stand. Alles gleichzeitig ging nicht. Außerdem konnte ich nur Fernsehen gucken, wenn ich zusammengekauert auf meinem Schreibtischstuhl saß. Sobald ich aufstand oder jemand die Tür öffnete ging nix mehr. Wenn ich den Antenneverstärker abgeschaltet habe ging auch nix mehr. Meine Frage also: Gibt es Verstärker die mehr als 36 db liefern? Vielleicht gehts dann! Ich habe Gerüchte gehört, dass Münster Anfang 2005 nen Funkturm bekommen soll, so dass wir mit Stabantennen empfangen können.