1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wer empfängt schon was in Münster ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von svenux, 8. November 2004.

  1. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Wer empfängt schon was in Münster ?

    mehrere Verstärker hintereinander zu schalten ist nicht zu empfehlen. Da sollte man lieber nen starken Verstärker oben so nah wie möglich an die Antenne schalten, und dann verteilen.
    Das mit der Antennenausrichtung kann man wirklich nicht genug betonen, vorallem das mit der Polarisation ! Die Antennen müssen in den Randbereichen wie Münster auf jeden Fall vertikal gedreht werden, das bringt einen deutlichen Empfangsgewinn.
    Alle bisherigen Antennen sind dort horizontal ausgerichtet !
     
  2. MagnoliaFan

    MagnoliaFan Neuling

    Registriert seit:
    8. November 2004
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wer empfängt schon was in Münster ?

    Blos wie ausrichten ohne Flügel? Red Bull kaufen oder den Fachmann kommen lassen? Und wer zahlt das in einem Mietshaus?

    (gut, beim kleinen Ein-Familenhaus mit EG und 1.OG kann man sich ja vieleicht noch aufs Dach trauen, aber z.B. bei mir wäre das dann über dem 5.OG ... da ist "muss neu ausgerichtet werden" leicht daher gesagt ...)
     
  3. frankhell

    frankhell Junior Member

    Registriert seit:
    8. November 2004
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wer empfängt schon was in Münster ?

    @magnoliafan

    Na da solltest du vielleicht jemanden mit Flügeln oder entsprechenden Sicherungseinrichtungen ranlassen :D
    Also ich stell mich bei uns nich aufs Dach, auch wenns nur das 3. OG ist.
    Wollte heute Abend mal nach nem Verstärker schauen, ob der was bringt.
     
  4. Stege

    Stege Neuling

    Registriert seit:
    8. November 2004
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wer empfängt schon was in Münster ?

    Hallo!

    Ich hab das bei uns vom Dachboden aus gemacht.
    Von dort ein paar Pfannen rausgenommen und den Mast von innen runtergezogen. Dann konnte ich bequem auf der Leiter stehend aus dem Dach lehnend arbeiten.

    Gruß
    Thomas
     
  5. Patrick_MS

    Patrick_MS Neuling

    Registriert seit:
    8. November 2004
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wer empfängt schon was in Münster ?

    also ich wohn in handorf (für nicht-münsteraner: das liegt so etwa im nord-osten von münster) und das war ne ziemliche maloche mit dem DVB-T.

    ich weiss nicht wieviele mediamärkte, saturns und fernsehtechniker ich abgegrast habe - die antwort war immer dieselbe. "tut mir leid; wir wissen selbst nicht ob sie im empfangsbereich liegen. ob die privaten ihr signal einstellen wissen wir auch noch nicht - warten sie mit dem kauf eines decoders am besten ab" - soweit so schlecht!

    trotzdem decoder gekauft, da wir eh einen für meinen vater gebraucht haben (der arbeitet unter der woche im rhein-main gebiet). das halbe wochenende damit verbracht schonmal zu testen wohin man die antenne ausrichtet - warum zum teufel gabs keinen "offiziellen" sendekanal, auf dem die verbraucher ihre einstellungen testen konnte?

    ich steh am morgen des 8.11. auf und siehe da - RTL, SAT1 und VOX senden noch. PRIMA denk ich mir - 80€ und ne menge arbeit gespart; aber zu früh gefreut! plötzlich krieg ich mitten im unterricht ne SMS, wie sie nur von frauen, vorzugsweise müttern, gesendet werden kann! "HILFE die haben RTL, VOX und SAT1 abgeschaltet! ich kann meine gerichtsshows nicht gucken. wie soll ich jetzt heute abend jauch gucken?" -> ich ahnte übles!
    RICHTIG! ich hatte natürlich wieder a...karte - rauf aufs dach aber nix tat sich; vertikal, horizontal kein signal. mitlerweile bildete sich um unser einfamilienhaus ne menschentraube (naja zehn leute) die wohl meinten ich wollte mir das leben nehmen - mit all meiner stimmenpower konnte ich sie gerade noch davon abhalten die feuerwehr zu rufen. also antenne wieder zurück auf "normalstellung" um wenigstens noch ARD und ZDF empfangen zu können; runter vom dach und ab zum mediamarkt. plötzlich (natürlich gerade angekommen) bimmelt das handy - mein bruder (zufällig bei uns zuhause vorbeigekommen): kannst umdrehen - es tuts!
    er hatte nix anderes gemacht als ich auch aber plötzlich hatte er 4 sender - ob da irgendjemand die sender erstmal abgewürgt und die digitalen noch nicht gesendet hat? wär ja nich so schlimm wenn man WENIGSTENS ne uhrzeit für die umstellung angegeben hätte.

    naja vier kanäle (RTL, super RTL, VOX und RTL2) hatten wir ja - heute solltes dann aufs dach gehen um sich die restlichen sender zu krallen; gesagt getan! es funzte sogar - antenne vertikal auf dortmund ausgerichtet und schon kamen die sender PRO7, SAT1 und KABEL1 dazu. aber wo sind ARD, ZDF und die oder zumindest das dritte? fehlanzeige - bekomm ich beim besten willen nicht rein. da ich ja die antenne gedreht habe ist auch analog tote hose - also morgen nochmal rauf und die andere antenne ausrichten...

    und die moral von der geschicht?

    DVB-T ist die LKW-Maut für jedermann!!!

    ich versteh nich warum man in letzter zeit andauern so einen undurchdachten mist auf den markt schmeisst! mal ganz nebenbei bemerkt hätte man die umstellung auch gut im SOMMER durchführen können, wenn man nicht vom dach gespült oder geblasen wird...

    grüsse aus der "lebenswertesten stadt der welt" ;)
     
  6. MagnoliaFan

    MagnoliaFan Neuling

    Registriert seit:
    8. November 2004
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wer empfängt schon was in Münster ?

    :)
    Nunja ... für die Leute die derzeit fürs Kabel ihre 10 Euro + im Monat löhnen, kann Dvb-T eine sehr positive Geschichte werden ...
     
  7. Qart

    Qart Neuling

    Registriert seit:
    9. November 2004
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wer empfängt schon was in Münster ?

    Tachchen,

    DVB-T hat mich auch gereizt und so habe ich heute eine Nova-T PCI gekauft (vom Verkäufer extra zusichern lassen, dass ich sie problemlos umtauschen kann, wenn ich keinen Empfang bekommen sollte), ne alte Zimmerantenne (son Teil mit nem runden Drahtgitter hinten und 2 Teleskopzusätzen) mit Verstärker vom Dachboden geklaubt. Karte installiert und erstmal an die Dachantenne angeschlossen.

    Sendersuchlauf brachte nur ZDF, KIKA und 3SAT. Also Zimmerantenne angeschlossen, die beiden Teleskope senkrecht ausgefahren und grob Richtung Süden ausgerichtet -->Verstärker volle Pulle.

    Erster Scan brachte ZDF, KIKA, 3SAT, Eurosport, VIVA, CNN, VOX, 9L??(irgendwas mit 9) rein. Als ich auf VIVA geschaltet habe, blieb der Bildschrim schwarz. Alle anderen außer Eurosport ruckelten teilweise sehr heftig (Bild hat gelaggt, Ton abgehackt).

    Bisschen an der Antenne gedreht und neue Scans gemacht.
    Am Ende hatte ich zu den o.g. noch ProSieben, SAT1, RTL, SuperRTL, RTL2, Kabel1, N24 und noch ein paar (habe die Namen nicht aufgeschrieben :().

    Es fehlten ARD und WDR komischerweise.

    Habe dann ohne Verstärker, halbe Verstärkerleistung, 3/4 Leistung ausprobiert. Bestes Ergebnis war mit voller Leistung. Trotzdem war in fast allen Programmen Bild- und Tonlag vorhanden. Sender wie Kabel1, RTL, RTL2, SAT1 selten, alle anderen teilweise so stark, dass an längeres Zuschauen nicht zu denken ist.

    Da unsere Hausanlage von einem ISH-Vertriebler betreut wird, sehe ich schwarz, was die entsprechende Umstellung/Einstellung der Anlage betrifft.

    Jetzt ein paar Fragen an die Experten:

    1. Lohnt es sich mit der Zimmerantenne weiter zu experimentieren? Könnte eine nach c't-Anleitung selbst gebastelte mehr Erfolg versprechen?

    2. Wieso kommt ARD, WDR nicht rein?

    Bei dem bisherigen Ergebnis werde ich kein Fernsehzuschauer, das ist mal sicher und die Karte wird zurückgegeben.

    Thx!
    Standort: Geistviertel
     
  8. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wer empfängt schon was in Münster ?

    Hi patrick_ms
    netter und amüsanter „Umstellungsbericht“.
    Nur dem Satz „LKW-Maut[-Desaster] für Jedermann“ kann ich nicht zustimmen. Nach meinem Empfinden lief der Umstieg relativ glatt.(Einzelfälle ausgenommen)

    Wenn man auf DVB-T setzt sollte man natürlich vorher informieren. und ggf. den Empfang vorbereiten. Ich bin (wie Dein Vater) Fernpendler , wohne aber am Randbereich des Rhein-Main Gebietes. Nach den vor dem 04.10. (DVB-T Start Rhein-Main_Neckar) erhältlichen Infos war mir klar dass ich nur mit einer vertikal ausgerichteten Dachantenne DVB-T Empfang möglich sein wird. Ich habe also noch im September eine alte Antenne vertikal in Richtung DVB-T Sender gesetzt und brauchte deshalb nicht am 04 Oktober aufs Dach. Es war schon damals ungemütlich. Wenn ich mir den Tag heute so vergegenwärtige beneide ich Dich um Deine Dachaktion heute wirklich nicht
    Für Münster war doch auch klar das es im „Dachantennengebiet“ liegt.- die Infos waren doch vorhanden. Und qart hat m.E. Glück im Aussenbereich noch DVB-T Bouquets mit einer Zimmerantenne zu bekommen. Desaster nenne ich etwas anderes.
    Man hätte sich auch nach Alternativen für den Tag X (Stichwort DVB-S) falls möglich umsehen können. (ich nehme an Du bist auf eine Einfamilienhaus und nicht auf einem 5 Stöcker herumgetanzt)

    @ patrick__ms+ qart

    Bei den Kanälen 64 + 66 bei denen es ,wenn man die Berichte im Forum liest immer knirscht, kommen zwei „Problemkreise„ zusammen.

    troubleshooter 1:Kanäle > 60 waren (besser sind es noch) in der BRD für BOS (sprich Militär) reserviert. Bis in die Mitte der Neunziger wurden diese auch von denen mehr oder weniger intensiv genutzt. Deswegen gab /gibt es im Konsumerbereich in D kaum Verstärker die Kanäle > 60 verstärken (Verteiler ebenso). (In Österreich oder Schweiz ist das m.W. nicht so) Da die meisten terrestrischen Hausantennenanlagen mit Verstärker ,Verteiler etc aus den Zeiten vor 1992-95 stammen (danach wurde m.W. mehr Kabel oder Sat verlegt) gibt es natürlich hier Probleme.
    troubleshooter 2: Je höher die Frequenz (Kanal) desto grösser ist Dämpfung . Man wird also im Randbereich für K 66 einen grösseren Aufwand betrieben müssen als zb für K 22 (@ Quart ich denke mal hier wird es mit der Zimmerantenne schwierig)
    Ausserdem sind s.o. kaum ältere Antenne auf Kanäle > 60 „optimiert“.

    Tipp im Aussenbereich:
    - Antennenausrichtung optimieren (Richtung und vertikale Positition)
    - Antenne exakt einrichten
    - immer ohne Verstärker /Hausverteilung direkt an der Antenne testen.

    Womit ich Patrick_ms aber Recht gebe. Die Infopolitik zu dem og. Problemkreisen ist schlecht. sowohl vom offiziellen Support (ich habe auf der NRW Infoseite kein entsprechendes Dokument gefunden das darauf hinweist) als auch hier im Forum.
    Warum kann man hier im DVB-T Forum keinen thread „Erstinfos für K 64 /K66-Probleme“ oben festnageln.?

    Gruss + noch viel Spass beim Empfang
    mor

    PS: Wenn 9L "9Live" ist hast Du nichts verpasst.
     
  9. Kokari

    Kokari Neuling

    Registriert seit:
    8. November 2004
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wer empfängt schon was in Münster ?

    Das ist genau das, was mich bei der ganzen Sache ein wenig stört/aufregt:

    Da wird propagiert, wie einfach das ganze ist, aber nirgends (zumindest auf offiziellen Seiten) steht (und wenn dann nur beiläufig und eher verharmlosend) das es diese Problematik mit den Kanälen >60 gibt. Und dieses Problem scheint es ja nun nicht nur für die Randgebiete zu geben?!
    Wieso werden die überhaupt benutzt??? Ab April z.B. wird komischerweise nur noch Kanal 64 belegt. Und dieses Bouget hätte man doch sicher auch noch irgendwo unter 60 unterbringen können, oder?!

    Ansonsten finde ich die Technik nicht schlecht. Nur ein wenig mehr genauere Aufklärung (für Nicht-Techniker) wäre vielleicht besser gewesen statt dieser Alles-ganz-einfach-Parolen von offizieller Seite.

    Ich für meinen Teil werde wohl auf DVB-S umsteigen, bevor ich an unserem angerosteten Antennenmast rumdrehe und hinterher bei mir die Feuerwehr auftaucht.
    Jaja, ich weiss schon, nicht jeder kann/will/darf sich nen Spiegel ans Haus pflanzen.;)
    Nur die Inverstition ab zwei Teilnehmer sind annähernd gleich.

    Standort: Sendenhorst (Ost-Süd-Östlich von Münster)

    GuNacht

    :)
     
  10. Nixkönner

    Nixkönner Neuling

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wer empfängt schon was in Münster ?

    Tag zusammen,

    ich bin verzweifelt auf der Suche nach jemandem, der mir ein Bißchen Grundlagenwissen vermitteln kann, weil ich von sonem Antennen-Ausrichtungs-Digital-Zeugs rein nüscht verstehe.

    Wohne MS Zentrum und Empfange so ziemlich null (jedenfalls nicht genug, um meinen receiver zu befriedigen). Ein Blick auf den Dachboden ließ mich denn auch nichts gutes erahnen, da stehen/hängen 7 bis 8 Antennen in allen Größen, Formen, Baujahren und Ausrichtungen quer durcheinander und alle miteinander verbunden.

    Zufällig hab ich mich dann mal mit einem Elektriker unterhalten, der bekommt aber erst demnächst irgendwann eine Schulung zu dvb-t, so lange wollte ich eigentlich nicht warten. Jetzt bitte noch mal für doofe Studenten: Vorausgesetzt, ich finde die richtige Antenne, was muss ich mit der anstellen? Unter vertikal kann ich mir einiges vorstellen, das sieht denn aber reichlich albern aus, muss die Spitze nach oben zeigen? Nicht wirklich, oder? WTF sind UHF- und keine-Ahnung-wie-die-anderen-heissen-Antennen? Ich will doch nur Fernsehen!!!! Kann mal jemand ne idiotensichere Anleitung geben, also ab Technikwissensstandpunkt Null?

    Hilfe? Danke!
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. November 2004