1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wer empfängt ATV+??

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von Sticki, 31. Mai 2003.

  1. Celi

    Celi Senior Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2002
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Gibt es im großen TV-Dschungel jemanden der ATV+ in München (Nord) empfangen kann?
     
  2. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    OK, ich muss meine Prozentzahl auf 10% (nach der nächsten Woche) nach oben korrigieren, ich habe grad gesehen, dass K22 Wolfsberg on air ist, ich nehme an, dass der 2. Schwung der Senderaufschaltungen grad über die Bühne geht.
     
  3. Michael

    Michael Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.940
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    DM800, AZBox HD, Elanvision, Openbox...
    @HiFi: Was sind denn "Nackerbazln"? Sowas wie "Pfosten"?
     
  4. HiFi

    HiFi Silber Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    48
    Punkte für Erfolge:
    38
    "Nackerbazln" oder - im richtigen wienerisch -"Nackapatzl" war im Ur-wienerischen dieBezeichnung für ein nacktes Kind.
    Im Laufe der Zeit hat sich die Bedeutung gewandelt, und so steht der Begriff heute für jemanden, der von etwas überhaupt keine Ahnung hat.
    Mit "technischen Nackerbatzln" meine ich also Leute, die gerade noch den Fernseher auf- und abdrehen können, mehr aber nicht. winken

    Der Begriff "Pfosten" ist mir nur vom Fußball ein Begriff. breites_

    HiFi
     
  5. wolfy2004

    wolfy2004 Senior Member

    Registriert seit:
    14. März 2003
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    Ich finde es dämlich, warum sie bei ATV+ in Wien nicht die Frequenzen von Kahlenberg und Himmelhof ausgetauscht haben. K30 würde vom Kahlenberg jeder empfagen können, da ORF2 über K24 und K34 rüberkommt.
     
  6. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Das liegt daran, dass man den K30 nicht mit einer so hohen Leistung vom Kahlenberg aus betreiben darf (internationale Koordinierung)
    Der K65 ist in der Tat ein ziemlich hoher Kanal, bei dem es speziell in älteren Anlagen zu hohen Dämpfungseffekten kommen kann, besonders weil viele Teile nur bis K60 ausgelegt sind.
    Liegt wohl daran, dass Wien sehr nahe an gleich 3 Nachbarländern liegt, die alle ihre Ansprüche auf terr. Kapazitäten schon viel früher geltend gemacht haben, daher darf der ATV+ nun auf K30 nicht so stark senden.
    Anders liegt der Fall am Gaisberg in Salzburg, hier ist seit Jahren der K29 koordiniert,der gut zu K32 passt, dort wird es solche Probleme nicht geben.
    MfG
    Terranus
     
  7. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    Das höre ich oft, ist aber nicht so, dass plötzlich ab K61 nix mehr kommt. Die Dämpfung ist wirklich hoch, das kenn ich aus meiner eigenen Erfahrung hier in Kärnten.

    Aber eigentlich eh interessant, denn das ist ja auf K65 kein Kleinsender und es gibt keine Hindernisse dazwischen (nicht so wie bei mir).

    Ähnlich ist es mit alten LNBs, bei denen viele nicht wissen, dass sie auch teilweise für Digital-TV (nämlich bis 12,150 bzw. 11,900 GHz) geeignet sind.
     
  8. eskobar

    eskobar Senior Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2002
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    "Und die Gebührenerhöhung hat schon mehrere Jahre lang nicht stattgefunden. Das eine hat mit dem anderen GAR NIX zu tun!!!!!!!! Und mit dem zusätzlichen Geld wird der ORF qualitätsmäßig besser (hoffentlich so wie unter Gerd Bacher, das war damals erste Sahne)."

    hat fuer mich schon etwas damit zu tun. es kommt konkurrenz, und anstatt besser zu werden und endlich mal das format auszumisten, wird man teurer und produziert weiterhin seichten talk und bringt uraltfilme um 20.15, gute sachen mit glueck irgendwann mal spaet nachts, damit sie ja keiner sehen kann.

    und es geht auch anders. es sind genug stimmen laut geworden - darunter vom ehem. generalintendanten zeiler, der ja nun bei rtl ist, dass es absolut unnoetig sei, die gebuehren zu erhoehen. wenn es private schaffen trotz werbeeinbruchs - warum muessen staatliche dann immer teurer werden?!?
    klar, der orf hat die vielen kleinen teuren landesstudios. aber da liesse sich trotzdem noch einiges machen.
     
  9. batsi

    batsi Neuling

    Registriert seit:
    22. Juni 2003
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Also bei uns in München (bei mir speziell Münchner Norden) bekommet man ATV+ nur mit einer ordentlich hohen Hausantenne und selbst dann nur in schlechter Qualität rein.
     
  10. HiFi

    HiFi Silber Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    48
    Punkte für Erfolge:
    38
    Hallo!

    Seht mal, welchen Artikel ich heute in "der Presse", der besten österreichischen Zeitung, gefunden habe:


    Empfangsprobleme: ATVplus via Kleiderbügel

    Der bundesweite Privatsender hat unerwartete Empfangsprobleme.

    VON ISABELLA WALLNÖFER

    --------------------------------------------------------------------------------

    ATVplus hat unerwartete Empfangsprobleme


    Manchmal muss man sich etwas einfallen lassen. Weil ein Wiener auch mit einer neuen Zimmerantenne keinen ATV-plus-Empfang hatte, griffen die Techniker zur Metall-Krücke: "Ein Kollege hat einen Kleiderbügel an die Antenne montiert - seitdem funktioniert's", erzählt Karl Matuschka, der ATVplus technisch berät. Für den Privatsender ist das alles andere als witzig: Viele Seher, die das Programm auf ihrem Fernsehgerät einstellen wollen, scheitern - und das liegt nicht nur am Fehlen der Bedienungsanleitung.


    "In Wien senden wird vom Kahlenberg aus auf dem Kanal 65 - das ist an der Grenze des Machbaren", ärgert sich ATVplus-Chef Franz Prenner. Matuschka präzisiert: "Viele Antennen schaffen es nicht, diesen hohen Kanal zu empfangen." Selbst manche neuen Antennen gehen nur bis Kanal 60: "In Deutschland sind die Kanäle 61 bis 69 das Nato-Band, da dürfen nur die Militärs senden." Also wozu Antennen produzieren, die eine höhere Kanalzahl zulassen? Nur: Der Käufer kann das nicht wissen.


    Doch das ist noch lange nicht alles: Während der ORF laut Matuschka "locker an die 500 Senderstandorte" in Betrieb hat, ist ATVplus diese Woche gerade mal auf dem 17. Sender on Air gegangen. Der 18., vorläufig letzte, wird am 11. Juli aufgedreht. Fazit: Viele Antennen zeigen auf Sendestationen, von denen zwar der ORF abstrahlt, nicht aber ATVplus. Das sind kleinere Standorte auf dem Land, aber auch jener auf dem Sonnwendstein am Semmering, den sich ATVplus für die Versorgung des südlichen Wiener Umlandes gewünscht hätte, auf dem aber keine Frequenzen mehr frei waren (wie auch auf "70 bis 90" weiteren Standorten). Wer dort den Privaten empfangen möchte, muss die Antenne ganz neu ausrichten. Matuschka: "Die Situation ist ordentlich verzwickt. Das war bei der Lizenz-Einreichung nicht absehbar." Dazu kommen Probleme mit Gemeinschaftsantennen von Wohnhausanlagen, die ebenfalls eingestellt bzw. oft auch technisch umgerüstet werden müssten. Prenner: "Wir zahlen den Technikern inzwischen 50 Euro Prämie für jede umgestellte Hausantenne." Gleichzeitig sucht man aber auch nach alternativen Wegen zum Kunden. Matuschka verhandelt derzeit über eine digitale Ausstrahlung von ATVplus - und über eine mit dem ORF, aber auch mit Premiere kompatible Verschlüsselung.



    05.07.2003 Quelle: Print-Presse

    Zur QUELLE

    Fein. Da auch ich betroffen bin, werde ich mal nachfragen, welcher Kleiderbügel sich da am besten eignet.

    HiFi