1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wer denkt sich so eine Lampe aus?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von suniboy, 24. Februar 2017.

  1. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.162
    Zustimmungen:
    6.003
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    Anzeige
    Naja ... normalerweise ist bei solchen Dingern ja auch eine Anleitung dabei ...
    Das Problem ist, dass die meist tatsächlich uralt sind und die Montageanleitung schon lange entsorgt. In Bädern sind solche Lampen übrigens relativ selten. Da sind eigentlich eher typische Hausflurlampen in großen Häusern mit mehreren Etagen. Da gibt es dann in der Regel einen Hausmeister oder jemanden der sich darum kümmert, wenn mal ne Birne kaputt geht und die Konstruktion natürlich kennt.

    Bei dir war das eben nicht der Fall. Ich geb mal einen Schuss ins blaue ab. Du wohnst in einer Miewohnung (oder Eigentumswohnung) und das Haus in dem sich die Wohnung befindet wurde irgendwann Mitte in den 70er Jahren gebaut. Die Lampe hang da schon an der Decke als du eingezogen bist und hängt da mit hoher Wahrscheinlichkeit seit dem 1. Tag, der Fertigstellung der Immobilie.

    Liege ich damit richtig?
     
  2. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    Aber Hallo! Alles abfotografiert, Notizen in die neue Glühbirnenpackung reingepackt, roter Punkt am Gestell -wie für unzurechnungsfähige. Not macht erfinderisch... :cool:

    50:50

    Es ist zwar eine Mietwohnung, aber 2010 alles top grundsaniert + Erstbezug. Das Haus ist aus den 80ern -also würde das mit den 70ern allein schon deshalb nicht mehr gehen. :)
     
  3. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.690
    Zustimmungen:
    10.923
    Punkte für Erfolge:
    273
    Eine Energiesparlampe würde ich im Bad nie verwenden, weil die Dinger einfach nicht sofort richtig hell werden. Mittlerweile gibt es LEDs in allen erdenklichen Formen und Wattstärken. Ich hab gerade neulich im Kühlschrank und in der Dunstabzugshaube LED-Lampen eingesetzt, die deutlich heller und noch dazu kleiner sind als die bisherigen konventionellen Glühlampen. Wenn ich jetzt den Kühlschrank aufmache, muss ich fast eine Sonnenbrille aufsetzen. :cool:

    Ansonsten gäbe es halt noch Halogenlampen als Alternative, aber die sind kaum sparsamer als konventionelle Glühlampen und gehen ähnlich schnell kaputt.
     
  4. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.690
    Zustimmungen:
    10.923
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich hab so ein Ding auch im Hausflur und bin mal fast daran verzweifelt, weil ich das Prinzip nicht kannte, und weil die Feder extrem unter Spannung stand. Einen Hausmeister haben wir hier nicht, und meine Nachbarin ist über 90, sodass ich ihr nicht unbedingt zumuten wollte, auf die Leiter zu steigen. :D Das Haus wurde in den 50ern gebaut, und die Lampe sieht so aus, als hätte sie 40 bis 50 Jahre auf dem Buckel.
     
    suniboy gefällt das.
  5. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    Also die alte Philips Tornado und jetzt die neue zünden sofort und sind auch richtig hell. Natürlich sind die nach 15sek noch ein Stück heller -aber ich kenne Energiesparlampen auch ganz anders. So hatte ich für die Flurlampe eine E 14 9W von Rossmann und man war durch den Flur schon durch und die Lampe war immer noch nicht an. Insofern kann ich zumindest mit diesem Modell von Philips nicht klagen.

    Genau meine Rede! (y)

    Das Prinzip ist einfach von außen nicht erkennbar und so dürften wohl 90% der Verbraucher das auch sehen. Eifelquelle hat gut reden -aber es hätte genau so alles andere sein können, der Kreativität einer solchen versteckten Befestigung sind keine Grenzen gesetzt. Abgesehen davon finde ich die Konstruktion an sich sehr abenteuerlich. Ich hätte da 2 gefederte Kugel genommen, die einrasten wenn man die Lampe aufdrückt und anderseits genau so leicht wieder abgehen. Oder halt der Klassiker: Gewinde.
     
  6. siegi

    siegi Platin Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.154
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Dell Monitor 27 Zoll
    Panasonic DMR-BST 950
    MacroSystem DVC 3000 mit DVB-T,+S
    DAB+ Pure mini
    Ihr sollt ja auch einen Fachmann (Elektriker) nehmen und nicht selbst rumfuschen. Dann braucht ihr auch nicht zu jammern.
    Gruß
    Siegi
     
  7. AlBarto

    AlBarto Talk-König Premium

    Registriert seit:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    6.818
    Zustimmungen:
    6.827
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200
    Ich wurde mit sowas im Altenheim konfrontiert. Zivi. Hehe. Da habe ich mich auch ungeschickt angestellt, weil man den Mechanismus nicht kennt, aber es ging einigermaßen und es hat funktioniert.

    Ja, bei mir auch. Ich vermute mal, dass in den neuen Bädern so etwas Standard wird.
     
    suniboy gefällt das.
  8. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.690
    Zustimmungen:
    10.923
    Punkte für Erfolge:
    273
    Elektriker? Um eine Glühlampe auszutauschen? :eek:
     
  9. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Würde das Lampenglas aber jetzt nicht mehr so montieren das die Federn auf der Klebestelle liegen sondern sicherheitshalber um ca. 90° gedreht wo das Glas noc intakt ist. Zusätzlich Klebestreifen zur Polsterung rauf machen könnte man ja trotzdem.

    Meiner Meinung nach ist der Grössenunterschied bei Glühbirnen recht klein, und bei Halogen- oder LED-Leuchtmittel zum Teil garnicht mehr gegeben.
     
    suniboy gefällt das.
  10. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    Jo, soweit ist es schon gekommen...:(

    Doch Martyn! Schau dir die Größe einer 9W Glühbirne an und die einer 23W Glühbirne -zum Teil sind erhebliche Größenunterschiede, so als ob kein Deko-Glas o.ä drauf kommen sollte. Ich hatte mich schon vor Jahren eben für diese eine Philips entschieden, da sie kompakt gebaut war und einiges dafür sprach dass sie auch passen würde. Experimente will ich dann doch nicht machen, sondern auf Nummer sicher gehen.