1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wer denkt sich so eine Lampe aus?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von suniboy, 24. Februar 2017.

  1. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Jo, ist aber nicht so robust wie das Reparaturklebeband. Du weißt ja....manche Autofahrer verkleben damit die St0ßstange am Auto und fahren so über Monate bei jedem Wetter....Also dieses Reparaturband hat schon was.
     
  2. Wuslon

    Wuslon Guest

    Robustes, gewebeverstärktes Klebeband gibts im Baumarkt auch in weiß. Habe ich selber zuhause.
     
  3. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    Soviel kostet wahrscheinlich das Glas von der Lampe neu.....Nee, extra Klebeband werde ich bestimmt nicht dafür kaufen. ;)
     
    Wuslon gefällt das.
  4. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.158
    Zustimmungen:
    5.995
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    Solche "Konstruktionen" gibt es seit den 70er Jahren in praktisch jedem "Hausflur" größere Mehrfamilienhäuser der üblichen großen Wohnungsbaugesellschaften (VBW, Annington usw.) . Die Dinger sind billig, nahezu unverwüstlich und sie sind vor allem genormt. Den Glausaufsatz den du geschrottet hast, bekommst du in praktisch jedem Baumarkt auch heute noch so nachgekauft. Kostenpunkt ca. 10 EUR. 15 oder 20 EUR wenn es ein etwas edleres Design haben soll ... die gibt es in zig Formen und Farben ... mit immer gleichem Innenloch.

    Ehrlich gesagt bin ich doch sehr erstaunt, dass hier so viele im Thread sind, die solche Lampen nicht kennen. Die Dinger gibt es in allen möglichen Formen und Farben (mit immer gleichem Unterteil) praktisch unverändert seit über 50 Jahren. :whistle:
     
    AlBarto und Spoonman gefällt das.
  5. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    So. Glühbirne ist jetzt da und gleich angeschraubt und eingebaut-man sieht weder was schwarzes noch sonst was. Ist ja auch Milchglas...:)


    P.S. Ich krieg aber jetzt schon Bauchschmerzen wenn ich an den nächsten Wechsel denke. Das Problem bei dieser Lampe ist doch, dass ich einerseits die höchste Watt-Zahl einbauen will aber anderseits um so größer die Watt-Zahl desto größer die Glühbirne und dann passt sie nicht mehr rein bzw. ich kann das Glas dann nicht anbringen. Deshalb habe ich ja "die eine" von Philips bei Amazon bestellt, weil ich wußte dass die passt. Vom Gefühl her aber glaube ich dass die neue ein Stück größer geworden ist -war Millimeterarbeit. Oh man, oh man, wenn ich nur an den nächsten Wechsel denke...das ist ja fast schon wie Zahnarzttermin. :(
     
    Wuslon gefällt das.
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.119
    Zustimmungen:
    27.178
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Warum Glühlampe? Bau eine LED Lampe ein und gut ists
    [​IMG]
     
  7. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    Schau mal, das mag zwar so sein aber selbsterklärend ist dieses System nicht. Jeder wird irgendwann sein 1.Mal haben und er kommt nicht weiter. Wie du siehst haben die allermeisten hier irgendwas mit Gewinde vermutet (ich ja auch) und das wäre auch das naheliegendste. Alles andere ist Fachwissen und Voodoo. Und ich bleibe dabei: Solche undurchsichtigen und unvorhersehbaren Konstruktionen für 90% der Massen auf dem Markt zu bringen ist grob fahrlässig, denn man kann weder erahnen wo genau die Federn sind noch rechnet man mit so einem Widerstand wodurch man zusätzlich noch verunsichert wird.

    In Deutschland ist ja das meiste durchdacht und zu Ende gedacht (wir sind ja Vollkasko) wo zig DIN und GS Normen die Haptik und die Konstruktion eines jeden Artikels bescheinigen -aber hier, bei dieser Art von Lampen hat alles versagt....:(
     
  8. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    Naja, jetzt ist ohnehin zu spät da die bestellte ja schon da ist. Außerdem denke ich, dass die viel zu lang wäre und nicht passen würde. Man bedenke: Meine Lampe bzw. diese Art von Lampen sind und waren für die alten klassischen Glühbirnen ausgelegt -dass wir jetzt Energiesparlampen gezwungenermaßen rein schieben ist eine ganz andere Geschichte.
     
  9. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.593
    Zustimmungen:
    40.597
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Und, haste dir alles [​IMG] damit du beim nächsten Wechsel Bescheid weißt?
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.119
    Zustimmungen:
    27.178
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Eine Glühlampe würde ich aber trotzdem nicht verwenden dann hast Du in spätestenens 1000 Stunden wieder das Problem mit dem Austausch.
    Es gibt auch kürzere LEDs muss man mal messen wie lang die sein darf.
     
    Spoonman gefällt das.