1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wer denkt sich so eine Lampe aus?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von suniboy, 24. Februar 2017.

  1. Wuslon

    Wuslon Guest

    Anzeige
    LEDs sind aber auch um ein Vielfaches länger haltbar, als herkömmliche Leuchtmittel.
    Da hat man im Schnitt eine herkömmliche Lampenfassung bestimmt schon zweimal ausgetauscht, bis so eine festverbaute LED-Lampe ihren Geist aufgibt.
     
  2. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Als wenn das ICC auf der "anderen Seite" weniger asbestverseucht wäre.
    Klar, Asbest musste raus, musste aber auch für den Abriss raus. Ich hätte das Gebäude aber stehenlassen und einer sinnvollen Nutzung zugeführt, immerhin war es ein maßgeblicher Teil der deutschen Geschichte.
     
    ToSchu gefällt das.
  3. Wuslon

    Wuslon Guest

    Immer diese Relativierungen. Das muß so ein Ost-Reflex sein.
    Machts den Palast der Republik denn irgendwie gesünder, dass das ICC auch asbestverseucht war/ist?
     
  4. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ost-Reflex? Verstehe ich nicht, schreib mal, was du meinst.
    Nein nicht gesünder, aber es zeigt, dass nicht nur der "Lampenladen" im Osten asbestverseucht war. Weltweit wurde Asbest eingesetzt. Bekanntes Beispiel war das World Trade Center.
    Es macht vom Aufwand her kaum einen Unterschied, ob man Asbest für eine Gebäudesanierung oder für einen Abriss rückbaut. Daher ist "Asbest" nur ein vorgeschobener Grund für den Abriss vom PDR gewesen.
     
    Eike gefällt das.
  5. Wuslon

    Wuslon Guest

    Ich weiß jetzt nicht, ob du selbst "von drüben" bist, aber dieses Relativierende, wenn man mal was aus der "DDR" kritisiert, kommt von der Seite immer wieder durch. Frei nach dem Motto "aber bei euch war das und das schließlich auch nicht in Ordnung".
    Viel schlimmer ist dieser offenbar angelernte Drang natürlich (auch) bei nicht "DDR"-Themen im Politikbereich. Sagt man z.B. was gegen Putin, kommt postwendend die Relativierung, dass Merkel ja noch viel schlimmer sei.
    Das stimmt und habe ich durchaus beim ersten Mal schon verstanden, denn genau das steht ja in deinem geposteten Satz. ;)
    Allerdings ändert das rein gar nichts an meiner Feststellung.
    Einzig du hast offenbar ein besseres Gefühl, wenn du sagen kannst: Aaaber das ICC im Westen ist ja auch verseucht.
    Vielleicht ist das so ein "geteiltes Leid ist halbes Leid" Effekt. Keine Ahnung.
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.874
    Zustimmungen:
    39.403
    Punkte für Erfolge:
    273
    Also themastisierts hast es eigentlich nur Du.

    Ich wollte mit meinem Lampenbild eigentlich nur zum schmunzeln anregen.
    Da kommst Du mit Asbest rüber... Hä?

    Der Palast ist abgerissen und Grund war nicht der Asbest sondern der politische Wille.

    So zurück zur Lampe: Die hätten im Palast genug zum fummeln und vermutlich viele Arbeitsunfälle gehabt, wenn die Konstruktion so doof wie im ersten Beispiel gewesen wär. ;)
    Sorry, wer sich so eine Lampe ausdenkt wie im Beispiel 1, den hätten sie früher der Wirtschaftssabotage angezeigt. Und das meine ich durchaus ernst.
     
    suniboy gefällt das.
  7. Wuslon

    Wuslon Guest

    Habe ich das bestritten?

    Das ist nicht wahr.
    Eine Sanierung wäre für diesen hässlichen 70'er-Jahre-Beton-Klotz einfach viel zu teuer geworden.
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.874
    Zustimmungen:
    39.403
    Punkte für Erfolge:
    273
    Hässlich ist Geschmackssache. Der Palast entsprach dem sachlichem Ideal der 70er Jahre und war im übrigem, mit seinen Theatern, Sportstätten, Gaststätten, Säälen etc tatsächlich ein Haus des Volkes.
    Auch wenn Du das nicht nachvollziehen kannst. Die "Volkskammer" war da nur Beiwerk, alles andere war eine Begegnungsstätte.

    Das ICC hingegen ist keine Augenweide, weder innen noch außen, es wird ja tatsächlich auch nicht gebraucht.
    Wer geht schon freiwillig in ein komisches "Raumschiff"?
    Warum wird dies nicht abgerissen?

    Was das neue Clonschloss für eine Aufgabe übernimmt, abwarten.
    Ich halte diesen Nachbau ala Disney für eine städtebauliche Katastrophe und einfallslos. Die geplante Wippe davor ohnehin.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Februar 2017
  9. genekiss

    genekiss Gold Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2012
    Beiträge:
    1.460
    Zustimmungen:
    9.326
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Panasonic - LED TX-L42EW6 +Panasonic - LED TX-40DSW404 ,
    Panasonic - LED TX-L32C4E , 3 x Panasonic - DMREX96C , ,Poppstar - MP 100 ,
    Poppstar - MS30
    Hey , da hab ich damals viele Internationale und natürlich auch Nationale Weiber aufgerissen . ;):D
     
    Wuslon gefällt das.
  10. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    Vor allem weiß man ja bei so einer Lampe nicht was dahinter ist, denn sie ist nahezu bündig an der Decke. Steht wie aus einem Guss da und nun mach mal...."Solche" Konstruktionen kennt man doch eher aus der Unterhaltungselektronik oder der Autoindustrie wo Verbraucher gefälligst nichts anfassen dürfen und alles von teuren Support erledigt werden soll. Aber eine Lampe im Bad? Wo ist da die Logik es so schwer wie möglich den Leuten zu machen? Einfach absurd!!

    P.S. Als Kindersicherung wäre so eine Lampe an der Decke sicherlich 1A, aber doch nicht für uns Erwachsene...:D