1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

wer braucht eigentlich hdtv?

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von martin0reg, 15. April 2005.

  1. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Anzeige
    AW: wer braucht eigentlich hdtv?

    Dann warte mal ab, bis HDTV in den Normalbetrieb übergeht, dann werden die Bitraten auch nicht viel höher sein als bei SDTV. Beim jetzigen DVB war im Testbetrieb die Qualität ja auch auf DVD-Niveau, aber nur solange, bis sich das System "durchgesetzt" hatte.
     
  2. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: wer braucht eigentlich hdtv?


    Das geht garnicht. HDTV braucht von vorne herein schon mehr an Bitrate um die mehrzahl an Bildinformationen zu transportieren. Ich finde solche Aussagen - sorry - BILD-Niveau. Hauptsache ich kann mal meinen Senf dazu abgeben. Man sollte schon abwarten bis es einen "Regelbetrieb" gibt und dann die Bitraten ansehen: Sollten sie dann dem entsprechen hat man auch ein Recht sich aufzuregen.


    CableDX
     
  3. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: wer braucht eigentlich hdtv?



    !!! :)



    CableDX
     
  4. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: wer braucht eigentlich hdtv?

    Ich meinte das natürlich in Relation gesehen, obwohl man sich mit MPEG4 eventuell schon an jetzige DVD-Bitraten annähern könnte.

    Mal wieder nichts verstanden - sorry -, aber Hauptsache ich kann mal meinen Senf dazugeben. :rolleyes:
     
  5. martin0reg

    martin0reg Junior Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2004
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: wer braucht eigentlich hdtv?

    deine unterzeile hört sich an wie ein motto gegen hdtv...
     
  6. FatalError

    FatalError Senior Member

    Registriert seit:
    13. November 2004
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: wer braucht eigentlich hdtv?

    Und wer sagt das sie auch vor haben alle Informationen zu transportieren? Bei PAL machen sie es auch nicht. Ist es unmöglich bei HDTV die bitrate herabzusenken? Abwarten ist natrülich am besten aber die Möglichkeit sollte man auch nicht ausschliessen.
     
  7. SnoopyDog

    SnoopyDog Senior Member

    Registriert seit:
    5. April 2005
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: wer braucht eigentlich hdtv?

    Nur leider wird das Aufregen (sollte es denn nötig sein) nichts bringen. Regt man sich heutzutage auf - z.B. über Dauerwerbeberieselung oder leider viel zu häufig schlechte Bildqualität über DVB-S - dann interessiert das die Verantwortlichen überhaupt nicht. Sehr häufig bekommt man (trotz höflicher, gesitteter Formulierungen) keine Antwort.
    Aber wenn man sieht, wie "klein" man einen Kino-Trailer z.B. mit H.264 und AAC bekommt, dann wird das Thema "zu wenig Datenrate" vielleicht nicht so sehr die große Rolle mehr spielen (hoffentlich).
    Momentan werden H.264/AAC encodierte Dateien bei gleicher Spiellänge mehr als doppelt so klein wie bei MPEG2 (z.B. bei 1920x1080: MPEG-2 ca. 140 MB pro Minute, H.264+AAC ca 60 MB pro Minute - ein nicht unbedingt repräsentatives Beispiel von Material auf meiner Festplatte).
     
  8. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: wer braucht eigentlich hdtv?


    Warum? Wenn überhaupt dann spricht es für HDTV, nicht dagegen. Würde man mit einem Schlag in dieser Sache alles erreichen wollen, wäre HDTV so schnell unter der Erde, so schnell könnte man garnicht gucken.

    Desweilen war meine Unterzeile nicht auf HD bezogen. ;) Das ist nur so eine Redensart, welche man einem Kollegen aus Spaß in meinem Beruf drückt wenn er zu schnell zuviel wollte. ;)




    CableDX
     
  9. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: wer braucht eigentlich hdtv?


    Ich bezog meine Antwort auf den Satz:

    Deine Relation fängt wenn erst im zweiten Satz an, da meinst du das man bei DVB früher auch zu Beginn DVD Raten gesendet hat. Also ist deine "Relation" wohl bezogen auf SD und nicht auf DVD (siehe dein erster Satz). Darauf bezog ich mich.

    Im übrigen selbst wenn du DVD Bitraten meintest, ist das ebenfalls nicht Möglich. MPEG4 ist zwar eine gute Alternative, kann aber keine Wunder bewirken.


    CableDX
     
  10. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: wer braucht eigentlich hdtv?

    Das war dann vielleicht etwas unglücklich formuliert, letztendlich meinte ich eher die Bitraten im Verhältnis zur Auflösung:

    DVB-Testbetrieb/DVD = 6 MBit/s -> DVD-Regelbetrieb = 3 MBit/s

    HDTV-Testbetrieb = 24 MBit/s -> HDTV-Regelbetrieb = 12 MBit/s?

    Bei MPEG4 können die Datenmengen nochmal halbiert werden, also hätte man dann mit 6 MBit/s die Bitrate von DVDs.