1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Wer braucht den Osten?" MDR führt Dreiteiler-Doku fort

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 4. Juni 2018.

1. Ulti

Ulti Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige

Also....hast du neben den ganzen Vorwürfen auch einen Lösungsvorschlag?

Dein Post klingt fast so als wären Ossis für dich Menschen zweiter Klasse.

2. oasis1

oasis1 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    @Radiowaves
    Was du in Post#23 über die Menschen in den neuen Bundesländern geschrieben hast, das ist völlig absurd.
    Mir würde eine weniger moderate Feststellung über diesen Beitrag einfallen.....

Ich habe auch 18 Jahre in der DDR gelebt und war vor und nach der Wende sehr oft in der DDR.
    Zuletzt im Jahr 2015
    Alles was du in Post#23 schreibst, habe ich in der DDR und den neuen Bundesländern niemals erlebt.

3. Kapitaen52

Kapitaen52 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Hab ich doch auch nicht abgestritten. Die Steuererleichterungen, die vielen Zuschüsse und was sonst noch alles, haben die Firmen die aus dem Westen in den Osten gegangen sind oder dort Ableger gegründet haben mitgenommen. Es sind Arbeitsplätze entstanden Wohnungen gebaut und renoviert. Was dann passiert ist ist erstmal zweitrangig.
    Das Steuergeld, und die Steuerzuschüsse sind alle in den Osten geflossen. Das ist nun mal so. Firmen im Osten gab es ja so gut wie keine, Genossenschaften und Kolchosen, aber keine sich selbst finanzierende Betriebe. Unter echten Wirtschaftsbedingungen kann man keine 20 Leute beschäftigen wenn die Arbeit von 8 Leuten erledigt werden kann.
    Die Vollbeschäftigung die es ja wohl unter DDR-Bedingungen gegeben hat lässt sich in einer auf Gewinn orientierten Wirtschaft nicht realisieren

4. srumb

srumb Guest

Hast du im Osten gelebt, dass du das beurteilen kannst?

EinSchmidt gefällt das.
  5. Kapitaen52

Kapitaen52 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Wieso muß man dafür im Ostengelebt haben, es gab und gibt nun wirklich genug Berichte und Sendungen zu Thema.
    Ich weiß nicht ob das auch bei Sky war aber bei den ÖR, und auch den Privaten Sendern hat es in den letzten 30 Jahren so viele Stunden Filmmaterial gegeben, damit können sich unser Nachfahren Jahrzehntelang beschäftigen.
    Ich brauche nun wirklich nicht dort gelebt haben, aber Freunde die heute noch da leben, erzählen nun auch vieles.

6. Ulti

Ulti Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Klassischer Tribalismus.

Es ist so einfach Menschen zu steuern.

7. brixmaster

brixmaster MörderRadiator

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Interessant wäre eine Parallel Welt wo es die Wiedervereinigung und gesellschaftliche Umbrüche niemals gegeben hätte.
    Und in dieser, wie es heute in der dann noch existenten DDR und BRD aussähe.

Zuletzt bearbeitet: 5. Juni 2018
  8. Gure

Gure Talk-König

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Sony Z9D
    Sky Pro Receiver
    Sky HD Box
    VU+ ULTIMO 4k
    ATV4 4k
    FTV 4k
    Chromecast Ultra
    Sky E+S+B+C+HD
    Sky Sports Complete Pack HD
    HD+
    DAZN
    ES Player
    MLB.TV
    NFL GP
    Netflix
    Amazon Prime
    WWE Network
    NHL.TV
    USTVNow
    Ich war 91 auf Montage in Cottbus und 2002 nochmal. Da kann man eigentlich nur ein sehr frustriertes Leben führen.

9. Kapitaen52

Kapitaen52 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Kann ich mir sogar vorstellen. Schuld ist aber die falsche Politik von Mutti.
    Hätte es die vielen Lockangebote für Westfirmen nicht gegeben, hätte es die vielen Steuergeschenke für Westfirmen nicht gegeben, hätte man die vorhandenen Betriebe im Osten richtig aufgebaut, hätte es bestimmt anders ausgesehen.

10. srumb

srumb Guest

Nee, das war noch der Vati von der Mutti, der das verbockt hat.

EinSchmidt gefällt das.