1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wer bezahlt die Stromrechnung für Verstärkeranlage ?!?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von rednoses, 24. März 2009.

1. rednoses

rednoses Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Wer bezahlt die Stromrechnung für Verstärkeranlage ?!?

So langsam kommt Bewegung in die Angelegenheit. Also auf eine ausführliche E-Mail mit Verweis auf diesen Forums-Beitrag hat KabelBW erstmal nix besseres zu tun, als mir die Stellung konkreter Fragen abzuverlangen. Also ob man die aus diesem Thema nicht schon ersehen könnte.
    ---
    Ich hock mich hin und formuliere einen ganzen Fragenkatalog, um das Thema ausführlich zu behandeln. Dabei bezog ich mich auf allerlei verschiedene Bereiche. Was KabelBW darauf geantwortet hat, hat mir fast die Sprache verschlagen, es wurde keine einzige Frage beantwortet. Sinngemäß: Wenden sie sich an ihre Hausverwaltung, die ist für die Stromabrechnung im Haus zuständig.
    ---
    Also mein Vermieter hat so ziemlich gar nix mit meiner Stromabrechnung zu tun. Das einzige ist Strom, der z.B. zum Betrieb der Zentralheizung, etc. notwendig ist. Fällt alles in die Nebenkostenabrechnung. Gemeinsam bezahltes Kellerlicht oder ähnliches gibt´s hier nicht. Sämtlichen Strom in "meinem" Reihenhaus zahle ich selbst.
    ---
    Ich also per E-Mail an den Vermieter gewendet. Ein Vertreter desselbigen ruft mich kurz darauf an und bietet mir an, über eine Art Pauschalregelung zusammenzukommen. Obwohl er sich nicht in der Pflicht sieht, sondern eigentlich den Kabelanschlußanbieter gefordert sieht. Ich biete an, mich letztmalig an den Kabelbetreiber zu wenden und im Anschluß daran die weitere Vorgehensweise zu besprechen.
    ---
    An den komme ich aber nicht heran. Also war ich so frei und habe, als ich heute morgen das Haus verließ und ich bei Abwesenheit nicht fern sehe, den Stecker gezogen. Strom wird ja nicht billiger! Einige Stunden später, als ich denn wieder zu Hause war, stand ein Elektriker, der sich als Beauftragter der Fa. KabelBW vorstellte, vor der Tür und bat um Zugang zu meinem Keller. Dieser Bitte konnte ich leider nicht entsprechen und klärte den Mann über den zugrunde liegenden Sachverhalt auf. Weiterhin bat ich ihn darum, mit KabelBW Kontakt aufzunehmen und zu bestellen, wenn ich heute nichts von dieser Firma höre, ziehe ich weiterhin bei Abwesenheit den Stecker heraus. Nach Übergabe meiner Telefonnummer trollte sich der Elektriker.
    ---
    Einige Stunden später hatte ich leider den Anruf verpasst. Hier Fa. KabelBW, Herr ... Wir haben den Vorgang irgendwohin übergeben und werden uns mit ihrem Vermieter in Verbindung setzen. Wir bitten sie auch im Namen ihrer Nachbarn bis zu einer Regelung den Stecker nicht mehr zu ziehen. Bla bla bla. Keine Angabe, wann sie was machen wollen. Nichtssagend.
    ---
    Also ich an die Mailmaschine und nochmals nachgehakt. Ich erklärte, dass ich bis morgen einen möglichen Lösungsvorschlag erwarte und wenn nicht binnen Monatsende eine Regelung oder wenigstens ein verbindlicher Fahrplan vorliegt, geht automatisch meine Kündigung ein. Weiterhin versteht sich von selbst, dass bei Wirksamwerden der im Raume stehenden Kündigung nicht auch nur eine einzige Wattsekunde mehr in dieses Verstärkerteil geht, für die ich aufkomme. Definifiv.
    ---
    Und im Falle der Kündigung können die sich erstmal überlegen, wie die das auf die Reihe bringen. Also die Pauschalbetraglösung akzeptiere ich sicher nicht. Es sei denn mit einem durchaus erklecklichen monatlichen Betrag. Ein separater Zähler, der mit meiner Stromrechnung abgerechnet wird? Wenn ich mich dagegen wehren kann, tue ich es. Entweder die ziehen eine eigene Stromleitung ins Haus oder die bekommen einen separaten Zähler mit separatem Vertrag, völlig unabhängig von mir. Das wäre akzeptabel.
    ---
    So, das musste mal raus. Es stinkt mir, dass nix vorwärts geht. Der Kunde, der eine Sache reklamiert, ist bei einigen Firmen immer der Dumme. Aber damit ist jetzt Schluß. Ich werde denen so lange auf den Zeiger gehen, bis sie kapieren, dass man mir dem Kunden anders umgehen muß. Ich habe mich immerhin ein paar Mal per E-Mail an die Fa. gewandt und bin immer für dumm verkauft worden. Wie ein Schuljunge, den man nicht ernst nimmt.
    ---
    Werde demnächst wieder nachberichten, es sei denn es kann keiner mehr hören, dann behalte ich es für mich, wie es weitergeht. Einfach sagen...

Schönen Abend noch,
    RoteNase...

Zuletzt bearbeitet: 7. April 2009
  2. mor

mor Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

[​IMG] ich hoffe es artet nicht in Stress aus ;)
    Endes des Monats - 3 Wochen - ich bin kein Jurist aber ich habe mir sagen lassen das es sinnvoll ist enge Fristen zu setzen (eine , max 2 Wochen) allein um die Dringlichkeit der Angelegenheit zu unterstreichen.
    Ansonsten unterstellt man dir einfach das die Sache doch nicht so wichtig wäre. ...

3. Schüsselmann

Schüsselmann Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

Prinzipiell ist Dein Ärger nachvollziehbar und vor allem berechtigt. Du solltest versuchen zu eruieren, wer Signallieferant und wer Betreiber des Verteilnetzes ist. Der Betreiber des Verteilnetzes ist Dein Ansprechpartner. Das kann beides KabelBW sein, muß es aber nicht. Ich würde versuchen das Problem mal bei einer Verbraucherzentrale vorzutragen. Fest steht, daß ein Leitungsverstärker auf dem Mieterstrom nichts zu suchen hat und es sich zweifelsfrei bei Dir um genau so einen Verstärker handelt. Bezahlen müsstest Du den Strom eines Verstärkers, der auf der Tafel hinter dem 1fach Abzweiger säße, denn dort erst beginnt das Hausverteilnetz. Das besteht bei Dir ja aus lediglich einer Dose. Laß Dir an dieser Stelle nichts einreden, alles andere ist Unsinn, egal wer es behauptet.

4. rednoses

rednoses Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Nö, Streß gibt´s deswegen net. Zurzeit ämüsiert es mich eher, zumal meine Position in diesem Fall nicht die Schwächste ist.
    Ist ja bald Ostern und ich fahre in meine Heimat, mal guckn, wo sich während dieser Zeit mein Stecker befindet.....

@mor: Hast ja eigentlich Recht, aber in meiner heutigen Mail schrub ich, dass ich bis morgen den Vortrag einer oder mehrerer möglicher Lösungen erwarte. Immerhin bezahle ich den Strom, wenn auch zuvor mit einem kleineren Verstärkerkästchen, den Strom schon seit mehr als 10 Jahren. Hier erscheint mir die Setzung einer allzu kurzen Frist nicht serios zu sein.

Fällt mir nochwas ein, vielleicht erkundige ich mich, ob mir für die zurückliegenden Jahre nicht auch noch ein kleiner Obulus übergeben werden kann. Fragen kostet ja nichts. So langsam werde ich sauer, wenn ich darüber nachdenke.

@Schüsselmann: Danke, vielleicht ist das gar keine so schlechte Idee mit der Verbraucherzentrale, also wenn es nicht bald was gscheits gibt, frag ich dort mal nach. Ich denke dann wird es aber darum gehen, wie es nach der Kündigung weitergeht, weil dann is nix mit Strom bei mir! Und dann werd ich richtig sauer...

5. BurnStar

BurnStar Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123

Du solltest aber auch an deine Nachbarn denken, die können nix dafür.
    Und Ostern ohne TV kann ganz schön sch**** sein.

6. rednoses

rednoses Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Ja, klar...
    Bin ja kein Unmensch, also das bringe ich nicht fertig, noch nicht...
    ---
    Falls das nix wird, wende ich mich an die paar Nachbarn mit einem dementsprechenden Anschreiben, in dem ich mein Anliegen schildere.
    ---
    Die Zeiten "meiner Abwesenheit" gebe ich anfangs noch bekannt. Später dann nicht mehr. Ich hoffe, dass die bei der entsprechenden Stelle dann ordentlich Alarm machen. Dann dürfte alles sehr flott gehen, schätze ich mal.
    ---
    Nee, also Ostern, das wäre fies...

;)

7. psychoprox

psychoprox Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Kannst ja ne Zeitschaltuhr verwenden :D. So das über Nacht abgeschaltet wird.

8. tobby197

tobby197 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Es ist herrlich hier mitzulesen und ich bin gespannt, wie es ausgeht.
    Ich würde auch an Ostern den Stecker ziehen. Mein Strom--Mein Geld, da wären mir die Nachbarn recht egal auch wenn die nicht wirklich was dafür können, aber das ist nunmal das einzige Druckmittel.
    Es gibt ja immer noch DVB-T.
    Ich würde nicht nur zur Verbraucherzentrale gehen, würde versuchen sowas in den Medien publik zu machen, Früher gab es RTL Wie Bitte.
    Jetzt bestimmt noch genügend Magazine die darüber berichten würden.

Ein frohes Osterfest:winken:

9. baronvont

baronvont Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Wieso sollen die Nachbarn darunter leiden? Im Grunde würde dann der Streit auf Kosten der Nachbarn ausgetragen werden, das ist auch nicht die feine Art. Zudem hätte ich dann auch kein Bock mehr da zu wohnen, wenn ich es geschafft habe, mit allen Nachbarn Krach zu haben.
    PS: DVB-T kann es geben, was nützt das aber, wenn man z.B. in eine Zone wohnt wo Dachantenne angesagt ist oder man keinen Receiver hat?

10. rednoses

rednoses Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Also, wenn ich einer der vom TV-Ausfall betroffenen Nachbarn wäre, dann würde ich dem Kabelanschlußanbieter gehörig aufs Dach steigen. Schließlich habe ich einen Vertrag geschlossen, den der Anbieter nicht erfüllt. Eine anteilige Kürzung des Monatsbeitrags wäre da sicher möglich.
    ---
    Natürlich rührt der Umstand dieser unglücklichen Verkabelung noch aus Telekom-Zeiten, aber dass man es jahrelang versäumt, die Verkabelung auf einen neuen Stand zu bringen, ist unverantwortlich. Warum hat man es nicht bei der "Neuinstallation" der neuen Verstärkeranlage erledigt?
    ---
    Lustigerweise wird das Ding jetzt bei uns im Ort zum Selbstläufer. Meine Schwiegereltern haben ihren Kabelanschluß gekündigt, weil sie vor kurzem auf IP-TV (Entertain) umgestiegen sind. Und bei einer kleinen Kellerinspaktion kam zum Vorschein, daß auch sie für mehrere angeschlossene Haushalte strommäßig aufkommen. Ich könnt´ mich kugeln vor Lachen. Also, da dauert es auch nicht mehr lange, bis der betreffende Kabelanschlußanbieter das nächste Problem am Hals hat. LUSTICH.....
    ---
    Werd´ mich mal umhören, wer noch so Kabelanschluß hat, vielleicht kann ich ja noch ein paar andere Leute davor bewahren, unnötige Stromrechnungen bezahlen zu müssen.
    ---
    Da bei uns im Ort ziemlich viele solcher alten Verkabelungen verbaut sein dürften, dachte ich auch schon an einen Leserbrief in der örtlichen Tageszeitung. Könnte sicherlich einige Dutzend betroffene Leute ins Grübeln bringen.
    ---
    Ich habe es ja immer gesagt, Kundenfreundlichkeit ist alles...

Gruß, RoteNase...