1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wer bezahlt die Stromrechnung für Verstärkeranlage ?!?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von rednoses, 24. März 2009.

1. rednoses

rednoses Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Wer bezahlt die Stromrechnung für Verstärkeranlage ?!?

Also Kabel-BW hat uns einen netten Brief mit dem gewünschten Termin bei uns geschrieben, den ich leider nicht mehr finden kann. Darin stand sinngemäß: "Einer Ihrer Nachbarn hat..... beantragt, daher ist es erforderlich, dass unsere Techniker Arbeiten bei Ihnen durchführen." Soweit ich weiß, war in diesem Brief gar nicht die Rede, uns zu modernisieren. Es bezog sich alles auf diesen Nachbarn.
    ---
    Erst als die Techniker unsere "veraltete" Technik in unserem Keller gesehen haben, entschlossen sie sich offensichtlich kurzfristig zur Erneuerung unserer Verteileranlage.
    ---
    Ich frage mich nämlich, warum installieren die einen Breitbandverteiler, wenn ich überhaupt nicht in Erwägung ziehe, diesen auch zu nutzen. Ich habe nämlich nur einen ganz normalen Kabelanschluß, ohne Internet und ohne Telefon, also benötige ich keine rückkanalfähige Verbindung.
    ---
    Warum sollte der Kabelanbieter hier in teure Technik investieren (sieht zumindest teuer aus das ganze Zeugs), wenn die Investition womöglich für die Katz ist?
    ---
    Ich bin ja dazu geneigt, Dir zu glauben, lieber Schüsselmann, aber verstehen tu ich´s trotzdem nicht.
    ---
    Gruß

2. Der Falke

Der Falke Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...

@rednoses,

schau doch mal nach der genauen Bezeichnung des bei Dir installierten Verstärkers und eventuell auch den weiteren Bauteilen. An Hand der Bezeichnung läßt sich feststellen, ob dies nun ein HAV oder ein LV handelt (ich hoffe, dass ich dies nicht übersehen habe).

Wenn der Techniker eine solche Aussage macht, dann gehe ich zunächst davon aus, dass er weis wovon er spricht.

Egal was nun richtig wäre oder sein darf, entscheidet ist, wenn nicht ausschließlich Du mit diesem Verstärker versorgt wirst, so kann/ darf es nicht sein, dass Du allein für die Kosten auskommst! Dies egal, ob 19,- o. 190,- €.

Mir ist zumindest hinreichend bekannt, dass per entsprechender HAV anderenorts zahlreiche Häuser gemeinsam versorgt werden, auch wenn das bei den großen NB in der Regel anders ist. Dies ob`s "passt" oder auch nicht (bezogen auf deren Erfahrung).

Der Falke

3. Schüsselmann

Schüsselmann Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

Du brauchst doch lediglich mal in den Keller zu gehen und Dir Deine beiden schwarzen Erdleitungen anzusehen: ich bin mir sicher, auf einer wirst Du sogar eine weiße Telefonmarkierung finden. Zwei Leitungen, die in Deinem Haus in den Übergabepunkten enden, können keine Nachbarhäuser mehr versorgen, das ist doch nicht unlogisch, oder ?
    Was Dir geschrieben wurde, ist ein Standardtext, denn es geht hier nicht um Dich als Mieter, sondern um die Aufrüstung einer ganzen Siedlung (eines Projekts). Sind die technischen Voraussetzungen für HSI in einem Projekt realisiert, kann man jederzeit und wirklich kostengünstig jedem Mieter bei Bedarf HSI anbieten und sein Hausverteilnetz passend ergänzen/einmessen. HSI ist bei den Netzbetreibern ein wichtiges Thema. Das was bei Dir gemacht wurde, wird als "Mehraufwand" verrechnet, ist eine ganz banale Geschichte.

P.S.: @Der Falke, in frei zugänglichen Kellern/Kellerfluren von Mehrfamilienhäusern stellt sich die Frage nicht so wie in einer Reihenhaussiedlung, deshalb kann man dort anders verfahren.

Zuletzt bearbeitet: 25. März 2009
  4. rednoses

rednoses Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Hast Recht, auf dem einen lauter Telefone, und aus dem "Kästchen" in das es reingeht, kommt meine Telefonleitung wieder raus.
    ---
    Ich geb´ mich geschlagen, vielen Dank !!!

P.S. Gerätebezeichnungen poste ich trotzdem noch kurz, vllt. weiß jemand was damit anzufangen.

Zuletzt bearbeitet: 25. März 2009
  5. Schüsselmann

Schüsselmann Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

Keine Ursache, is´ja nicht schlimm, wenn Du einem falschen Gedanken aufgesessen bist.

6. rednoses

rednoses Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Also auf dem Breitbandverstärker steht:

"BK Verstärker/CATV-ampl. BKD 33 P"

Eins der Kabel geht zu einem kleinen Verteiler/Splitter, zwei kommen dort wieder raus. An einem ist ein Schildchen angebracht "Haus 3", das ist meine Hausnummer. Das andere geht irgendwo weg, vermutlich in benachbarte Häuser und wurde mit dem Schildchen "Haus 5,7,9,11,13" versehen. Also von "meiner Anlage" geht ziemlich sicher irgendwas auf die Reise in eines oder mehrere Nachbarhäuser.

Hmmm.

7. Schüsselmann

Schüsselmann Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

Ich sag´s mal ganz banal: wenn von Deinem Haus aus weitere Häuser, und dann noch mit weißem Koax versorgt werden, dann waren da Bäckerburschen und keine Antennenbauer unterwegs. Linien mit normalem Koax aufzubauen ist an sich schon Kurpfuscherei, da ja hier größere Abschnittslängen anfallen, sind diese dann auch noch unterirdisch verlegt, rollen sich einem ja die Fußnägel hoch. LV im Mieterhaus/-keller würde dann ja passen. ;)
    Ich kenn zwar Kabel BW als Netzbetreiber nicht (nur KDG, EWT/TC und Primacom), aber ein solcher Aufbau durch eine beauftragte Firma hätte bei diesen Providern ganz sicher ein echtes Nachspiel. Da bin ich mir sicher.

8. rednoses

rednoses Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Ja klar, irgendwie kommt mir das alles komisch vor. Ich denke ich werde mal Kabel-BW auf diese nette kleine Diskussion anstoßen, mich dann im Anschluß daran mit meinem Hausvermieter in Verbindung setzen. Irgendwas läuft hier nämlich nicht ganz rund.
    ---
    Nochmals vielen Dank für die nette Schreibe, einen schönen Abend noch.

9. Schüsselmann

Schüsselmann Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

Also, daß das Ganze außerhalb jeder vernünftigen Bauweise wäre, ist die eine Sache. Es wäre mal interessant, wenn Du einen Blick auf den ominösen Verteiler/Splitter werfen könntest, ob dort tatsächlich 2-way-splitter draufsteht oder an jedem der beiden Ausgänge was von 4 dB steht. ;)

Ist das Verteilnetz tatsächlich derart unqualifiziert aufgebaut, brauchst Du beim Netzbetreiber "keine Diskussion anstoßen" über den Stromverbrauch, Du kannst das dann einfordern, daß dieser Umstand zeitnah geändert wird.

10. rednoses

rednoses Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Nö, steht 1-way-tap drauf. Ein "IN" vom Verstärker kommend, weiterhin ein "out", der mit besagtem Kabel zu Häusern 5-13 verbunden ist, sowie ein "tap 20dB", der an mein TV-Kabel führt. Kann nix von 4dB finden.
    ---