1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wer benutzt noch Kassetten?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von moonwalker5, 14. Februar 2007.

  1. ackerboy

    ackerboy Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    8.066
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Wer benutzt noch Kassetten?

    Ich oute mich auch. Ich habe noch weit über hundert Kassetten aus den 70ern bis 90ern mit Radiomitschnitten, abgekupferten LPs und sogar Aufnahmen von meiner damaligen Schüler-Band. Bin viel zu faul, das alles umzukopieren. Also hör ich eben Kassette, wenn ich was aus meinem alten Archiv mal wieder hören mag.
     
  2. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wer benutzt noch Kassetten?

    nee, also ernsthaft benutzen würde ich ein kassetten-deck heute nicht mehr. ich überspiele ja sogar von meinen schallplatten auf den PC und brenne CDs davon.
     
  3. ackerboy

    ackerboy Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    8.066
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wer benutzt noch Kassetten?

    Warum?
    Qualitativ wirds durch Umkopieren auch nicht besser. Mein Tape-Deck ist noch "wie neu", also was solls.
    Das einzige Problem könnte mit der Zeit dadurch entstehen, dass die Kassetten kaputt gehen. Aber das passiert bei "Selbstgebranntem" bisweilen ja sogar in Rekordzeit.
    LPs umkopieren kommt schon gar nicht in Frage. Die laufen noch,wenn alle CDs längst im Eimer sind ...
     
  4. ThaiChi72

    ThaiChi72 Senior Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wer benutzt noch Kassetten?

    Ersterem kann ich zustimmen. Mein erster DAT-Recorder war nach fünf Jahren geschrottet. Vor zwei Wochen hatte sich beim Einschieben der DAT-Kassette (war wohl etwas schief eingelegt) der Einzug ausgehebelt. :eek: War aber nur ein mechanischer Defekt, den ich selbst reparieren konnte (voll stolz).
    Daß die Bänder ausleiern, kann ich nicht bestätigen. Laufen nach 15 Jahren noch astrein. ;)
    Im Auto läuft nur noch die gute alte CD.
     
  5. ritti

    ritti Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2003
    Beiträge:
    1.555
    Zustimmungen:
    167
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Wer benutzt noch Kassetten?

    Nö, MP3... von der d-box2 mit IDE-Interface .. :)

    Bis dann, ...... ritti ;)
     
  6. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wer benutzt noch Kassetten?

    schallplatten werden aber mit der zeit schlechter. ausserdem ist auf kassette aufnehmen unkomfortabel. ich weiß, wovon ich rede, ich habs ja selbst lange zeit gemacht. aber heute auf den PC, wo man die dateien schön nachbearbeiten kann, ist das viel besser. auf kassetten haben mich vor allem die letzten lieder auf jeder seite beim selbstaufnehmen genervt, weil sie nie ganz drauf waren.
     
  7. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wer benutzt noch Kassetten?

    aber wenn du musik vom digitalen radio streamst, dann müssten MP2-dateien bei rauskommen, weil das digitale radio nunmal im MP2-format vorliegt. wenn du MP3s draus machst, dann hast du (je nach bitrate) einen qualitätsverlust, weil du sie NOCHMAL komprimierst.