1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wer benutzt noch Kassetten?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von moonwalker5, 14. Februar 2007.

1. atomino63

atomino63 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Anzeige
    AW: Wer benutzt noch Kassetten?

Habe ein altes Auto mit einem alten Radio und das spielt auf längeren Fahrten von alten Kassetten alte Musik.
    Tapedecks (Onkyo) und Bandmaschinen (Tesla) habe ich vor einem guten Jahrzehnt gegen einen Plattendreher für meine alten Amiga Scheiben eingetauscht.

Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2007
  2. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

ich hab zwar noch irgendwo 4 alte walkmen rumliegen, benutze sie aber nicht (mehr). bis 1999 hab ich viel auf kassette aufgenommen und davon gehört, aber dann kam der erste CD-brenner. ;) ich hatte bis vor kurzem noch ein altes tapedeck, was ich vor ca. 1 jahr bei ebay für nen appel und nen ei gekauft hatte, aber das frisst nur noch die kassetten. ich hab eh nur noch 3 kassetten : FROM HERE TO ETERNITY, CLUB TOP 13 HITPARADE 4/92 und ein mixtape, was ein cousin von mir gemacht hat.

3. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Was auf Kassette aufgenommen habe ich zuletzt vor ca. 10 Jahren. Dann bin ich auf Mini-Disc umgestiegen. Mini-Disc halte ich heute aber auch für eine Fehlinvestition, da selten genutzt, ausserdem bin ich knapp 2 Jahre später auf Aufnahme mittels PC und CD-Brenner umgestiegen. Ich habe zwar noch Kassetten und ein Tapedeck, benutzt habe ich es allerdings schon lange nicht mehr.
    Einen alten Walkman habe ich auch noch irgendwo herumfliegen, auch der wird nicht mehr genutzt. Für Musik unterwegs nehme ich nun einen MP3-Player.

Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2007
  4. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ich ärgere mich rückblickend, dass es sowas geniales wie die Minidisk nicht schon früher gab. Denn damit konnte man ja vorhandene Aufnahmen nachträglich schneiden, ausblenden, usw. Total geil. Hätte ich damals zu meinen Radioaufnehmzeiten gebrauchen können.
    Und es gab auch MD-Recorder, die ein paar Sekunden "rückwirkend" aufnehmen konnten, wenn man den Liedanfang knapp verpasst hat. Fand ich damals geil, kam aber leider zu spät.

Gag

5. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Das kann mein Mini-Disc-Rekorder auch, das nennt sich Aufnahme-Vorlaufspeicher. Der funktioniert allerdings nur wenn das Gerät auf Aufnahmebereitsschaft ist. Sind, glaube ich, max. 6 Sekunden.

Die Mini-Disc kam eigentlich nicht zu spät, meiner Meinung nach, das Problem war nur dass die Technik am Anfang nicht ausgereift und ausserdem auch zu teuer war. Erst ab 1995 gab es Geräte unter 1000 DM, wenn ich mich recht erinnere.

Der PC erlaubt jedenfalls noch mehr Nachbearbeitungsmöglichkeiten, so dass ich dann den PC zum Aufnehmen genutzt habe. Für Aufnahmen vom Radio eigentlich Overkill, aber als die CD-Rohlinge unter 2 DM/Stück fielen war es billiger als auf Mini-Disc aufzunehmen.

6. zockererwin

zockererwin Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Ich habe noch Kassetten aus den 80er Jahren, die ich hin und wieder höre. Qualität ist ganz gut. Manchmal nehme ich vom CD-Player auf Kassette auf.
    Bin halt etwas altmodisch.

7. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

in den 90ern hab ich noch vom radio aufgenommen, aber das würde mir heute nicht mehr einfallen.

8. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Würde mir heute auch nicht mehr einfallen vom Radio aufzunehmen, da heute deutlich weniger Musikstücke und Lieder gespielt werden welche mir gefallen, ausserdem werden im Gegensatz zu damals die meisten Stücke gar nicht mehr ausgespielt.

9. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

genau deswegen tue ich es auch nicht mehr...ich höre auch kaum radio...eigentlich nur zwangsweise manchmal. ;)

10. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Richtig, ist heute so auch nicht mehr machbar. Es wird kaum noch ausgespielt etc.

"Zu meiner Zeit" war natürlich in der DDR ein Tonbandgerät oder ein Kassettendeck ein Muß wollte man immer aktuelle "Westhits" zur Verfügung haben. Da hat man sich mit dem Mitschneiden richtig Mühe gegeben.