1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

wer bekommt die Strafe

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Hose, 4. August 2005.

  1. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    Anzeige
    AW: wer bekommt die Strafe

    Sicher das hatte ich dann unter schmerzen auch getan. aber es gibt auhc schmer empfindliche menschen die hätten meinen schmerz nicht ausgehalten.
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: wer bekommt die Strafe

    Das Problem stellt sich etwas anders da aus meiner Sicht: Ob ich einen Gurt anlege, ist prinzipiell erst einmal meine persönliche Sache, da ja durch das Nichtanlegen niemand außer mir gefährdet wird.
    Durch die Gurtpflicht kommt der Staat seiner Sorgfaltspflicht nach. Und die Zahlen der Unfallopfer gehen ihm auch Recht dabei.

    Allerdings kann ein angelegter Gurt bei einer entsprechenden gesundheitlichen Einschränkung schon selbst beim leichten Bremsen zu Problemen führen, weil er ja auf bestimmte Körperpartien direkt einwirkt.

    Dass man bei einem Unfall dann so oder so "matsch" wäre, ist unumstritten. Aber es geht einfach um's normale Fahren. Da hängt man ja schon häufiger mal in den "Seilen", als es eigentlich nötig wäre. Und eben diese Belastung kann man eben vermeiden.

    Nichtsdestotrotz würde ich auch eher einen KTW empfehlen.

    Gag
     
  3. Creep

    Creep Guest

    AW: wer bekommt die Strafe

    Wurde wirklich schonmal jemand kontrolliert, ob er angeschnallt ist? Also richtig angeschnallt und nicht nur zur Tarnung den Gurt umgelegt? Ich bin sowieso in 12 Jahren Fahrpraxis nur 1x in eine Kontrolle gekommen.
     
  4. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: wer bekommt die Strafe

    kontrollieren kanns keiner ;). Und es wird auhc nicht richtig kontrolliert. Wenn die Polizei vorbeifährt und sieht du bist nicht angeschnallt wirste angehalten.

    @Gag Halfrunt naja wie gesgat nicht jeder bekommt einen KTW bezahlt.
     
  5. Miss Piggy

    Miss Piggy Junior Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2005
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: wer bekommt die Strafe

    @ Hose

    Für das bessere Verständnis dieses Threads gefragt: "Was genau verstehst du unter "medizinsichen" Gründen?

    Ich hoffe, es ist nicht zu indiskret, dies zu fragen.

    mfg, Miss Piggy
     
  6. Jmittelst

    Jmittelst Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2002
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: wer bekommt die Strafe

    Hmm - wenn der Gurt richtig anliegt, gibt es eigentlich keine Probleme. Nur wenn man ihn mit zu großem Spiel anliegen läßt, kann das vorkommen. Allerdings gibt es schon beim sehr scharfen bremsen ehr Probleme mit Haematomen durch Prellungen, als durch Quetschungen des Gurtes. In ganz speziellen Fällen könnte man evtl. überlegen einen H-Gurt zu verwenden. Wer jetzt wieder über die Kosten meckert: Eine Gesundheit kann man nur ein einziges Mal wegwerfen. Ist die Weg, kriegt man keine wieder. Und grade wenn der Tod eine Erlösung wäre, läßt es sich meist viel Zeit.
    cu
    Jens
     
  7. Jmittelst

    Jmittelst Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2002
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: wer bekommt die Strafe

    Selbst, wenn Kontrollen ehr selten sind (in der Gegend Köln steht die Polizei gern mal, auch an Autobahnkreuzen und in engen Wohnstraßen - wg. Gurtpflicht!), der Gurt sollte so automatisch angelegt werden, das sich diese Frage genausowenig stellt, wie die alkoholisiert zu fahren. Aber die meisten werden immer erst aus Schaden klug. Ohne Gurt könnte es dann aber keine 2. Chance geben.

    cu
    Jens
     
  8. Jmittelst

    Jmittelst Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2002
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: wer bekommt die Strafe

    Das sehe ich auch etwas anders. Der angetraute meiner Cousine hatte mal das Pech, das im jemand vor den Wagen gerannt ist. Nachweislich war ihm keine Schuld in irgendeiner Weise anzurechnen. Der Fußgänger, stark alkoholisiert, war hinter einem parkenden Klein-LKW direkt vor seinen Wagen gelaufen. Trotz nachweislich nicht mehr als 30km/h und durch Zeugen belegten sofortigem Bremsen hat er ihn mit ca. 25km/h erfasst und mit dem Kopf auf die Bordsteinkante geworfen. Der Mann, kam aus dem gleichen kleinen Kuhkaff, ca. 30J., grad Vater geworden, war auf der Stelle tot.
    Ich weiß, wie der angetraute meiner Cousine unter diesem Unfall gelitten hat. Obwohl er in keinem, auch noch so kleinem Maß eine Schuld hatte.
    Und so wäre es auch, wenn Du jemandem in die Karre fährst, der mit einem Schrecken und ein paar blauen Flecken aus dem Auto aussteigt, während Dein Kopf auf der anderen Seite der Windschutzscheibe ist, wie der Rest Deines Körpers, während ca. 3l Blut schon aus Deiner offenen Halsarterie geschossen sind. Der hätte auch keine Schuld, weder am Unfall, noch an den schlimmen Folgen. Trotzdem würde es dem sicher viel besser gehen, wenn Du heile, bis auf leichte Blessuren, aus dem Auto gekrabbelt wärst.
    cu
    Jens
     
  9. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: wer bekommt die Strafe

    Das kann dir aber auch mit Gurt passieren.

    Es ist richtig Gurt anlegen ist immer besser.

    Nur wenn es wirklich nicht anders geht weil man ebend z.B gebrochen rippen hat etc.

    Wenn so einem die Fahrkosten eines KTW nicht bezahlt werden sollte man mal überlegen wo hier was falsch läuft.


    Bei denjenigen der sich nicht anschnallt wegen gesundheitlichen Gründen.

    Oder bei der Versicherung die keine Fahrkosten bezahlen will?
     
  10. Jmittelst

    Jmittelst Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2002
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: wer bekommt die Strafe

    Wenn du gebrochene Rippen hast, solltest Du vieles tun, aber nicht unangeschallt in einem Auto sitzen. Zumal im Falle eines Unfalls sich gleich die nächste Versicherung quer legen wird, weil kein Gurt da war.
    cu
    Jens