1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wenn's Rauchern an die Stengel geht...

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Terranus, 26. November 2009.

  1. Jens72

    Jens72 Talk-König

    Registriert seit:
    11. Dezember 2006
    Beiträge:
    5.482
    Zustimmungen:
    546
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sony BRAVIA KDL-48W605 122 cm (48 Zoll)

    Funai T3A-A8182DB

    Entertain MR 500
    Anzeige
    AW: Wenn's Rauchern an die Stengel geht...

    Wie gesagt, es kommt auch immer drauf an, mit was für Leuten du eben unterwegs bist - vorletztes Wochenende Hochzeit einer Freundin. Anschließend im Lokal wurde der Gesellschaft der "Raucherraum" zugewiesen. Da auch Nichtraucher anwesend waren, wurde drum gebeten, doch bitte dennoch vor die Tür zu gehen, um zu rauchen - daran wurde sich auch gehalten, auch sonst ists kein Thema wenn ich drum bitte, daß doch beim Essen bitte die Qualmerei unterbleibt. Beim Essen stört mich das durchaus,daher begrüße ich auch in Restaurants das Rauchverbot (ansonsten wird eben dennoch geraucht, von Leuten mit denen ich nicht unterwegs bin) ! Rücksichtslose Menschen gibts aber natürlich dennoch, keine Frage.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. November 2009
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wenn's Rauchern an die Stengel geht...

    Jetzt fällt mir eins ein: Ich war vor vielen Jahren mal in einem Restaurant in Rothenburg ob der Tauber. Da gab es einen kleinen Nebenraum für Nichtraucher.

    Vermutlich auf Nachfrage der japanischen und US-amerikanischen Touristen.
     
  3. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    AW: Wenn's Rauchern an die Stengel geht...

    du, ich glaub das es bald für viele selbstverständlich sein wird, dank des Rauchverbotes.
    zuerst wurde ja dem Raucher kein Einhalt geboten. der wusste ja gar nicht das er stört. früher wurde im kino geraucht - heute undenkbar. man gewöhnt sich daran. in ein paar Jahren kann man sich die zeit gar nicht mehr vorstellen als in jeden lokal geraucht werden durfte.
    es braucht halt seine zeit....
     
  4. Jens72

    Jens72 Talk-König

    Registriert seit:
    11. Dezember 2006
    Beiträge:
    5.482
    Zustimmungen:
    546
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sony BRAVIA KDL-48W605 122 cm (48 Zoll)

    Funai T3A-A8182DB

    Entertain MR 500
    AW: Wenn's Rauchern an die Stengel geht...

    Fände ich gut, wenn es selbstverständlich würde. Obwohl ich andererseits es auch als eine Frage der guten Erziehung betrachte wenn Raucher in einem Restaurant zumindest von selbst drauf kommen mal die anderen Leute, mit denen man dort zusammen zum Essen hingegangen ist zu fragen, ob es sie stören würde wenn man raucht...aber du meinst wahrscheinlich die anderen Leute im Restaurant, die nicht am selben Tisch sitzen ?
     
  5. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Wenn's Rauchern an die Stengel geht...

    ich finde die ganze komplexe Diskussion darum immer komisch. Rauchen ist nachgewiesenermaßen stark gesundheitschädlich, krebserregend, für Raucher und passiv mitrauchenden Nichtraucher.
    Alleine das müsste bereits genug Anlass sein, dass Rauchen außer in Privaträumen zu verbieten.
    Überall gibt sonst strengste Arbeitsvorschriften, Schutzhelm, Ohrenschutz, usw.
    Und das sind alles nicht vermeidbare Schadensquellen.
    Nur beim Rauchen, einer völligen Luxus und Genusstätigkeit, wird diese Gefährdung hingenommen. Sehe ich nicht ein.
    Ich hoffe stark, dass dieses Volksbegehren durchgeht, schon alleine weil es mal wieder Zeit wird, dass diese Mitbestimmungsmöglichkeit genutzt wird.
    Ich habe (insb. beim Bund) genug mitqualmen müssen. Und da blieb mir nicht mal die Wahl.
    Bei uns in der Gegend ist das Ding schon jetzt ein Erfolg, fast überall über 10%, ein Ort kratzt fast an den 20%. Schon interessant, in den Gegenden mit hohen Einkommen und vielen Hochschulen sind die Ergebnisse bisher sehr hoch. Schaut man aufs Land in die Pampa (Bayr. Wald, Schwaben) sind die Ergebnisse eher schlecht. Taugt schon fast als Sozialstudie das Teil...
    Mal sehen ob es klappt, die Möglichkeit besteht zumindest.
     
  6. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    AW: Wenn's Rauchern an die Stengel geht...

    hmm

    ich muss es anders erklären....
    als ich geraucht habe ;) war für mich ein verbot kein Problem. ich hätte auch nie gegen ein Rauchverbot verstoßen. wenn ich nicht rauchen durfte, hab ichdas eingehalten. ..... weil es verboten war ;)

    ich mein damit nur, das es in ein paar Jahren selbstverständlich sein wird, das in lokalen nicht mehr geraucht wird, selbst wenn es bei geschlossenen Gesellschaften möglich wäre. der Raucher wird sich daran gewöhnen das er nicht mehr überall rauchen darf.

    das hat nicht viel mit guter Erziehung zu tun. die gute Erziehung die ich genossen hab, hat mich gelehrt mich an regeln zu halten. einigermaßen wenigstens, im verkehr ist das manchmal nicht so einfach ;)
    aber sobald rauchen erlaubt war, und das noch in einem öffentlichen lokal. da war Feuer frei angesagt, egal ob das da evtl. jemand stören könnte... braucht mir kein Raucher (also süchtigen Raucher) erzählen er würde in der disco auf andere Rücksicht nehmen...)
    das zusammenleben will geregelt sein auf gesunden Menschenverstand und Rücksichtnahme kann man bei einer sucht wie dem rauchen kaum (ab und zu sicher) hoffen und schon gar nicht darauf zählen. sind die regeln mal aufgestellt und bewähren sich, werden sie irgendwann selbstverständlich....
     
  7. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    5.330
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Wenn's Rauchern an die Stengel geht...

    Es ist halt 'ne Sucht, die die Menschen zu asozialem Verhalten zwingt.

    Gag

    du schreibst müll!!
     
  8. Muhhase

    Muhhase Senior Member

    Registriert seit:
    31. August 2006
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Wenn's Rauchern an die Stengel geht...

    Gene Roddenberry wußte es damals schon, oder habt ihr in der StarTrek-Zukunft schon Zigarettenraucher gesehen? Nichtmal in der Classicserie wurde geraucht^^
    Schon beachtlich oder

    Die Zukunft gehört den Nichtrauchern ;)
     
  9. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    AW: Wenn's Rauchern an die Stengel geht...

    @terranus

    so wie ich das sehe ist das eher ein nord/süd gefälle oder ein franken/altbayern Gefälle

    Mittel und Oberfranken sind die Prozentual die Spitzenreiter, Schwaben hat die rote Laterne. ländlich geprägte gebiete wie die Oberpfalz oder Niederbayern sind im Mittelfeld.
    Zwischenstandsmeldungen | Volksbegehren Nichtraucherschutz Bayern

    sicher aber wird auf dem Land nicht ganz so verbittert darum gekämpft (und eingeschrieben) wie jetzt in der Stadt. als Stadt Bewohner hat man ja mit dem Rauchverbot viel mehr zu tun. Busse, bahnhöfe usw. bei uns auf dem Land fährt man Auto und das jeder mit seinem eigenen. ;) da gibt es gewisse Konfliktpotenziale nicht wie in einer Großstadt...
     
  10. Jens72

    Jens72 Talk-König

    Registriert seit:
    11. Dezember 2006
    Beiträge:
    5.482
    Zustimmungen:
    546
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sony BRAVIA KDL-48W605 122 cm (48 Zoll)

    Funai T3A-A8182DB

    Entertain MR 500
    AW: Wenn's Rauchern an die Stengel geht...

    Das mit der Erziehung war auch auf die Leute, mit denen ich an dem Abend ausgehe und am gleichen Tisch sitze bezogen - und doch, ich denke soviel Bewusstsein für andere Menschen kann man erwarten daß dann jemand auf die Idee kommen könnte, jemand könnte sich beim Essen gestört fühlen und zumindest mal anfragen...daß man nicht im ganzen Restaurant rumgeht und jeden einzelnen fragt hab ich nie erwartet. ;)