1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wenn's Rauchern an die Stengel geht...

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Terranus, 26. November 2009.

  1. HumaxPVR8000

    HumaxPVR8000 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.125
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Wenn's Rauchern an die Stengel geht...

    Nein, letztens mit dem Autoreisezug, aber an den Bahnsteigen wo der gehalten hat gabs sowas, nur nichts zum Kacken fürs Hundi und der hat mich das ganze Abteil gekostet.
     
  2. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Wenn's Rauchern an die Stengel geht...

    Ich glaube, einige wissen gar nicht, was richtig eklig im Bezug Passivrauch ist, wenn schon von Bahnsteigen geschrieben wird.

    Mein Vater war früher oft bei Preis-Skat Turnieren, die von der Martin Brinkmann AG veranstaltet worden sind. Im Antrittsgeld war eine Zigaretten-Flatrate (früher hieß das natürlich anders) enthalten. Ihr könnt euch nicht annähernd vorstellen, wie verqualmt diese Veranstaltung war.

    Für Gag wäre das die absolute Hölle... oder eher noch schlimmer :D
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wenn's Rauchern an die Stengel geht...

    Du, ich hab früher in 'ner Discothek gearbeitet. Nach 8h in solch einer Räucherkammer holste erstmal den Teppichklopfer, um deine Lunge wieder halbwegs sauber zu kriegen, und hältst das Gesicht unter den Wasserhahn, um die wie Feuer brennenden Augen wieder zu beruhigen. ;)
     
  4. XL-MAN

    XL-MAN Lexikon

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    21.839
    Zustimmungen:
    5.506
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Wenn's Rauchern an die Stengel geht...

    Du hattest doch im Sommer aufgehört zu qualmen.
    Immer noch Nichtraucher Master-D???? Aber ehrlich sein, bitte.
     
  5. Jens72

    Jens72 Talk-König

    Registriert seit:
    11. Dezember 2006
    Beiträge:
    5.482
    Zustimmungen:
    546
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sony BRAVIA KDL-48W605 122 cm (48 Zoll)

    Funai T3A-A8182DB

    Entertain MR 500
    AW: Wenn's Rauchern an die Stengel geht...

    Kenne in meinem Bekanntenkreis auch nur Raucher, die Rücksicht auf andere nehmen - ich wage mal zu behaupten daß diejenigen, denen das egal ist auch assozial wären, wenn sie nicht rauchen würden, nur eben auf eine andere Weise.
     
  6. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Wenn's Rauchern an die Stengel geht...

    Bin überzeugter Nichtraucher, würde anderen aber dort, wo sie niemanden belästigen, nicht ihr Laster missgönnen -- jeder ist seines Glückes Henker :).

    Quark ist auch das Rauchverbot in Kneipen -- wenn ich als Nichtraucher in ein Cafe/Bistro/Kneipe etc. gehe und dort ists mir (zuviel) zugequalmt, geh ich halt nicht rein... da brauchts doch keine Verbote, so was regelt der gesunde Menschenverstand, die Selbstbestimmung und der Markt.
     
  7. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    AW: Wenn's Rauchern an die Stengel geht...

    seltsam, das der Nichtraucher auf das besuchen diverser verrauchter lokale verzichten soll, der Raucher dagegen wird aber nicht zugemutet mal nicht zu rauchen... ;)

    also mit gesunden menschenverstand hat das nichts zu tun ;)

    (zur Erinnerung: die Situation vor dem Rauchverbot war: in allen lokalen durfte geraucht werden und es wurde geraucht!, Nichtraucherlokale gab es so gut wie nicht. )

    zum Volksbegehren in Bayern. also falls überhaupt soviel stimmen zusammenkommen das dieses begehren durchgeführt wird, dann heißt das ja noch lange nicht wie die Wahl aus geht.
    mir persönlich passt es jetzt so wie es ist in Bayern. Rauchclubs wurden abgeschafft und in meiner Stadt sind nun alle cafes rauchfrei. ich persönlich hab fest gestellt das in den cafes, die von Anfang an mit gemacht haben, also keinen club gegründet haben, hat sich das alles eingespielt. keiner davon macht einen Nebenraum auf fürs rauchen. manche hätten platz dazu. kein lokal ist davon pleite gegangen. in Bier zelten ist mir das rauchen eigentlich egal, ich halte es da auch für kaum durchsetzbar. eigentlich passt es so wie jetzt. in mini-kneipen, also da wo nun geraucht werden darf, muss ich ja wirklich nicht hinein gehen, da hat teucom ein bißerl recht. (solange die super große Mehrheit an lokalen rauchfrei ist.)
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. November 2009
  8. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Wenn's Rauchern an die Stengel geht...

    Also schon zu Zeiten als ein Rauchverbot kein Thema war, in den 70er und 80ern, gabs hier immer Lokale/Cafes/... in denen nicht geraucht wurde -- und das wurde auch von Rauchern akzeptiert. Das mag regional unterschiedlich sein, und in Dörfern in denen es nur ein Cafe gibt ein Problem, da hast du Recht. Aber es hat mich nie jemand gezwungen ein "Rauchercafe" etc aufzusuchen, also habe ich das mit dem Rauchverbot in solchen Einrichtungen auch nie wirklich verstanden. Was anderes sind halt öffentliche Einrichtungen wie Bus und Bahn, Warteräume, Behörden etc. wo man keine Wahl hat.
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wenn's Rauchern an die Stengel geht...

    Ich kenne kein einziges Lokal, Restaurant oder Disco, in denen vor Einführung des Nichtraucherschutzgesetzes nicht geraucht wurde. Kein einziges.

    Ich finde die aktuelle Regelung auch akzeptabel. Die Auswahl an Nichtraucherlokalen ist jetzt ausreichend groß, so dass man nicht mehr gezwungen ist, Totalverzicht zu üben, wenn man nicht eingeräuchert werden musste, so wie das früher der Fall war.

    Einziger Nachteil in Discos: Manchmal riecht man nun Dinge, die man nicht riechen möchte. Lustigerweise ist das meiner Beobachtung nach vom Musikstil und dem damit verbundenen Publikum abhängig. :D
     
  10. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    AW: Wenn's Rauchern an die Stengel geht...

    bei uns in der Stadt gab es ein mini-cafe das rauchfrei war. eines! und das auch erst so seit ein paar Jahren. ansonsten wäre mir neu, das es vor dem Rauchverbot viele lokale gab, die rauchfrei waren. in den letzten Jahren ein paar Speiselokale, das wars aber dann auch schon...

    und weil du die 70iger jahre erwähnt hast @teucom!

    da wurde überall geraucht. egal wo. sogar beim Arzt (kein Scherz) im kino war das selbst in den 80iger bei uns noch gang und gäbe...
    hast du neulich den raf Film gesehen? im fernsehen bei den Talkshows, (die Ausschnitte mit der Meinhof beim diskutieren mit anderen Journalisten Kollegen) da wurde munter geraucht. heute undenkbar!
    früher hielt man wohl rauchen für mit das gesündeste.... ;) (der Satz kommt so ähnlich in den Woody Allen Film, der Schläfer, vor. da wacht Woody Allen 200 Jahre aus einem Tiefschlaf auf und alles was heute ungesund ist, ist in der Zukunft gesund. es gibt riesige Suppenhühner usw. und unter anderem ist rauchen mit das gesündeste war man seiem Körper geben kann....)