1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wenn's Rauchern an die Stengel geht...

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Terranus, 26. November 2009.

1. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Wenn's Rauchern an die Stengel geht...

"private Raucherclubs" stehen so nicht im Gesetz, das ist nur ne profane Formulierung für geschlossene Gesellschaften, aber im gewerblichen Bereich !!

Wenn du privat ne Feier machst, in Privaträumen, dann darf da natürlich weiter geraucht werden.

Jedoch zB nicht in der Gaststätte, und eben auch dann nicht, wenn es nur für einen begrenzten Personenkreis geöffnet ist.

#67 Guest

Die Clubs waren alle "Vereine". Ich möchte die grundgesetzkonforme Regelung sehen, die solche Vereine verbietet. Da war nichts mit gewerblich oder so....:p

3. cymbol

cymbol Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Angeblich soll das Begehren mit round about 1 Mio. Stimmen durch sein.
    Würde mich freuen, habe mich eingetragen obwohl mir meine Partei was anderes geraten hätte ;).

4. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Das BVG hat sich dazu sehr deutlich geäußert. Solche "Raucherclubs" müssen eine feste Mitgliederstruktur mit ständig abrufbarer Liste aller Mitglieder haben, eine Eingangskontrolle und -- das ist das wichtigste -- es darf keine "Laufkundschaft" eingelassen werden und keine Mitgliedschaften direkt an der Tür vergeben werden.

Das BVG hat ferner festgestellt:

Mit der generellen Ausnahme von Einraumgaststätten vom Rauchverbot ginge ein erhebliches Missbrauchsrisiko einher. Dies belegten nicht nur Erfahrungen aus Spanien, auch in Deutschland gebe es bereits Beispiele, wie durch ein extensives Ausschöpfen der Ausnahmemöglichkeiten im Wege der Umwidmung öffentlicher Gaststätten das Rauchverbot umgangen werden könne. So habe in Bayern die Nichtanwendung des Rauchverbots auf Raucherclubs eine ausufernde Umbenennung normaler Gaststätten in Raucherclubs zur Folge gehabt.

Die gängige Praxis ist jedoch, dass man an der Tür 'nen Zettel ausfüllt und schon ist man Mitglied. Das widerspricht der Definition eines Vereins.

Wenn das Lokal die o.g. Bedingungen erfüllt, so können die das nur machen. Nur werden die mittel- bis langfristig wirtschaftliche Probleme haben, da ihnen die Laufkundschaft fehlt.
    Gegen ein paar "Special Interest"-Lokale, in denen sowas gemacht wird, hat auch niemand etwas. Doch so wie es in Bayern lange Zeit Sitte war, dass praktisch jedes Zweite Lokal sich zu einem "Raucherclub" ernannt und die o.g. Bedingungen nicht erfüllt hat, ist nicht rechtens.

Zuletzt bearbeitet: 3. Dezember 2009
  5. Christoph2703

Christoph2703 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163

Vorläufiges Endergebniss:

Stimmen: 1.298.746 = 13,9 %

6. Dennis100

Dennis100 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Yeappi ! :love:

7. SiriusB

SiriusB Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Alle Gegner des absoluten Nichtraucherschutzes ohne Ausnahmen, die immer wieder mit dem Argument kommen, dass jede Kneipe doch selbst entscheiden soll ob geraucht werden soll oder nicht und jeder dann ja selbst entscheiden könne ob er diese Kneipe dann betritt oder nicht, sollten sich mal folgenden Ausschnitt anschauen, den ich bei sueddeutsche.de gefunden habe:

Zuletzt bearbeitet: 4. Dezember 2009
  8. Creep

Creep Guest

Wäre schon ein Fortschritt, wenn es einen Nichtraucherschutz an Bahnhöfen gäbe, dessen Betreten man sich (im Gegensatz zu Kneipen) nicht so ohne Weiteres aussuchen kann.

9. pedi

pedi Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

ich habe kein auto, und verlange, dass alle ihr auto stehen lassen, weil sie mich mit ihren giftigen abgasen schädigen.

10. mensei

mensei Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73

:eek:
    Wenn Du sicher stellen kannst, dass vor meiner Haustüre stündlich ein Bus in die nächste Stadt fährt gerne. Nur das wird sich wohl nicht rentieren.

Aber das Argument das Du hier gebracht hast ist schon so dermaßen alt und langweilig. :rolleyes: