1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wenn Viacom=MTV demnächst das Musik-TV-Monopol hat, wird dann wieder verschlüsselt?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Gummibaer, 23. Mai 2004.

  1. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Ich habe nachgedacht...

    Ich finde diese Idee mit dem Astra 3A doch irgendwie schlecht.

    - sehr viele im Ausland lebende deutsche Menschen werden ausgeschlossen oder die müssten 2 bis 3 m Satellit aufstellen, um die deutsche Programme auf dem Astra 3A empfangen zu können

    - Millionen Menschen werden sich ärgern, dass die wieder auf dem Dach gehen müßten, um Satellit von 19,2 auf 23,5 Grad neu zu positionieren (viele müssen für Fernsehtechniker bezahlen)

    - Viele müssten dann einen Multifeed installieren, um die deutsche Programme auf 23,5 / 19,2 Grad beides empfangen zu können....vielleicht dann noch 4 fach Multifeed (19,2 / 23,5 / 28,5 / 13)....das wird zu viel für die Leute

    Fazit: Die Idee ist nicht schlecht, aber schwer realisierbar für die Senderbetreiber (Kostenaufwand) und für die Millionen Menschen.

    Meine Idee:
    Die Filme/Sporthändler müssen neu denken!

    Die Händler sollten nicht nach Fläche berechnen, sondern nach wieviel Deutsche gibt es in ganz Europa.

    Die Filme/Sporthänder sind hauptsächlich schuld an "Verschlüsselungshit". Viele öffentliche rechtliche Programme können für die europäische Lizenzen gar nicht bezahlen, deswegen verschlüsseln die öff. rech. Programme, um vernünftige Filme zeigen zu können.
     
  2. seventeen

    seventeen Senior Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2004
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Gummibaer schrieb :

    Nein, die AOL- Anteile stehen lediglich zur Disposition. Das ist aber schon schlimm genug für die Unabhängigkeit und Zukunft von Viva. Außerdem wurden hohe Umsatzausfälle in den letzten Quartalen erwirtschaftet.

    Der 23,5° Ost ist doch gespoted ? Man müsste ihn dann nur auf 19,2 ° verschieben.

    Verschlüsselung sollte es aber keine geben. Das kostet auch wieder Geld. Die ARD und das ZDF sollten wenn es in Sachen Sport und Film wirklich nicht mehr anders geht einen Transponder auf so einem Spotbeam mieten, auf dem dann die Main Channels ARD und ZDF 24/7 voll übertragen werden. Würde den Bildqualität- Fanatikern auch gefallen. Und 2K - Ton gäbe es dann auch dort.

    Desweiteren neue Programmkennungen für die europaweiten Kanäle : "ARD international" und "ZDF international", während auf den Spotbeams eben "ARD national" und "ZDF national" ausgestrahlt werden. Fertig. Jeder Digireceiver in der BRD hätte dann auf 1 und 2 die nationalen Programme gespeichert. Im Ausland wären diese dann nicht zu sehen.

    Die Unterschiede zwischen den nationalen und internationalen Kanälen wären dann auch nur bei Großereignissen wie der Fußball-WM zu spüren, bei denen eine digital-freie Ausstrahlung nicht möglich ist. Was bezahlbar ist läuft hingegen weiterhin in Europa.

    ORF und Spot-Beam dürfte allerdings nicht zu realisieren sein. Sieht man ja an der BBC wie weit der u.U. reichen kann.

    minzim schrieb :

    Ja. In Sachen Film und Co. trifft das zu. Bei Sport hört aber der Spaß schnell auf.


    Das es auch umgekehrt gehen kann bewies die ARD : 2002 kaufte sie mit ein paar Fußballländerspielen automatisch Wimbledon für'n Appel und ein Ei dazu. Wollte es aber nicht ausstrahlen, da

    a) Tennis ( besonders ) in D Geschichte ist
    b) die WM 2002 zur gleichen Zeit lief
    c) Man daran kein wirtschaftliches Interesse hatte ( Werbung etc. )

    Wunderbar wurden LIVE Übertragungen von 20 bis 40 Minuten an WM- Tagen von Wimbledon demonstriert. Z.T. Tape-Delayed ohne Hinweis darauf.

    Hier wurde bewiesen dass Übertragungsrechte für Sport auch mal unbedenklich für eine europaweite Ausstrahlung sein können, wenn die ARD das schon geschenkt bekommt. Am Schluss landete der Turnierrest auf dem Bayerischen Fernsehen als 3 stündige Übertragung.

    Kultig auch auf DVB-S : Wimbledon wurde nicht als Ersatzprogramm angeboten ( Produktionskosten und Satellitenleitung, etc. ) und als ob das nicht schon genug wäre, wurden auf DVB-S auch die Spiele die die ARD in 20 Minuten rundernudelte nicht übertragen, da man das Ersatzprogramm nicht für Tennis abbrach (!). Vermutlich, da es noch zur rechtlich bedenklichen "Sportschau" gehörte (?).

    Rechtliche Probleme gab es beim Tennis keine. Auf EinsMuxx konnte man die Wimbledon - Tageswiederholungen FTA sehen.

    Rabatt wird bei ASTRA für Großkunden auch groß geschrieben.
     
  3. Demon

    Demon Silber Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2003
    Beiträge:
    994
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juni 2004