1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wenn Viacom=MTV demnächst das Musik-TV-Monopol hat, wird dann wieder verschlüsselt?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Gummibaer, 23. Mai 2004.

  1. re_cgn

    re_cgn Platin Member

    Registriert seit:
    1. März 2003
    Beiträge:
    2.098
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Auf das andere gehe ich vielleicht bei einer weiteren Gelegenheit noch mal ein, aber dir ist schon klar das Freeview absoluter schmarn ist und gerade vom pay-tv Anegbot namens "TopUp-TV" unterlaufen wird!?

    Da könnte man dann ganz bequem entgegenstellen: freiempfangbare Sender sind out und das was die BBC macht ist ein letztes Aufbäumen, mitziehen tut aber eh keiner in UK nach aktuellem Stand und viel wird sich da wohl auch nicht mehr tun!
     
  2. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Ja ich bin verdammt neidisch auf den ORF1. Warum?

    Bestes Beispiel: The Fast and the Furious letzten Sonntag.
    RTL Deutschland: Film verstümmelt, Szenen rausgeschnitten, Abspann abgedreht, entscheidente Schlussszene komplett weggelassen, Werbeunterbrechung, Stereo. Werbung mit ein bisschen Film drumrum

    ORF1: Film komplett, alle Szenen, mit Abspann, auch die Schlussszene, keine Werbeunterbrechung, Dolby Digital 5.1.

    Noch Fragen?
    Warum kann ARD und ZDF sowas nicht bringen? Ganz einfach: Wie in den Presseberichten auch bestätigt wurde, ist eine europaweite Kino-Filmausstrahlung absolut nicht zu finanzieren, daher kommen nur 2-3 so Filme im Jahr (z.B: Cast Away, Shrek), statt jeden Freitag, Samstag und Sonntag (wie beim ORF).

    Nun, ich finde es auch von dir, Octavius, immer interessant, wie du mich immer zum Schwarzsehen verleiten willst. Ich bin mir durchaus über die Funktionen der Dreambox bewusst und ich möchte auch bei den ganzen "Moralaposteln" hier nicht nachsehen, was da nettes im USB Port der Dream steckt. Nur ist eben illegal keine Alternative! Mein Windows (und alle meine Software) ist auch entweder gekauft oder Freeware, auch wenn man das alles irgendwo herkopieren könnte, dafür kann ich mit ruhigem Gewissen mir Updates u.ä. laden...

    Daher: Entweder wir machen eine generelle FTA-Gesellschaft, oder wir machen alle dicht oder benutzen Spotbeams. Da hätte ich gar nichts dagegen, wenn sie den spin stabelized Astra 23.5 auf 19.2 rüberschieben würden, dann hätten wir auch 2002 keinen Ärger wegen den WM Lizenzen mit dem spanischen Pay-TV gehabt. Es ist doch ein Unding, dass man die WM 2002 nicht digital sehen konnte und ich möchte nicht wissen, was ARD+ZDF für die EM2004 und WM 2006 für eine mehr als europaweite FTA-Abstrahlung hingelegt haben. UNSERE GEZ-GEBÜHREN!!.

    Und das kotzt mich extrem an. HABEN WIR DEUTSCHE NICHT DAS RECHT, SPORT (Formel 1) UND FILME, DIE JÜNGER ALS 10 JAHRE SIND, OHNE NERVIGE WERBUNG ZU SEHEN??

    Und das englische Zeug interessiert mich periphär, von mir aus kann Sky FTA senden, ich schau die Filme lieber das erste mal auf deutsch, danach im O-Ton, um zu sehen was alles wieder verstümmelt wurde.

    Nochmal: Welche ÖR'e Sendeanstalt sendet mehr als Europaweit komplett FTA??? Nur wir blöden Deutschen.

    Sicher, Astra3A auf 19.2 kopositionieren und dadurch ein Spotbeam wäre das Ideale und dann könnte auch ORF und Schweiz darauf FTA aufschalten oder man einigt sich auf eine gemeinsame Verschlüsselung und legt dann auch bei den Filmlizenzen usw. zusammen. Es ist doch absoluter Schwachsinn, dass die deutschsprachrigen Länder so wenig zusammenarbeiten. 3Sat ist nen Witz und Karl Moiks Schunkelshow und den Mutantenstadl bräuchte man auch nicht zusammenschalten, den könnte man irgendwo auf nem russischen Express Satelliten übertragen, da wos kein Mensch belästigt wüt
    Dann könnten die Sender, die europaweit senden wollen, auf Astra1 bleiben, die ÖR'en und die Kabelfritzen bleiben auf dem Spotbeam.

    <small>[ 26. Mai 2004, 22:03: Beitrag editiert von: BlackWolf ]</small>
     
  3. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Hallo re_cgn, Du hast in Deinem vorigen Posting von 00:10 Uhr ja schon gesagt was Sache ist. Ich stimme absolut mit Dir überein. Es würde mich nicht wundern, wenn bei einigen grossen Highlights - z.B. Europapremiere von "Pirates of the Carribbean" - künftig ein Dia stehen wird, wie wir es zur Zeit schon gelegentlich auf BBC 1 Scotland bewundern dürfen. Eine andere Sache, die ich für möglich halte, ist ein neuer Satellit mit einem noch schärfer zentrierten Beam. In Köln wirst Du dann 1.20 Meter brauchen winken

    Umso wichtiger ist es, dass wir hier in Deutschland unsere FTA DVB-S Satellitenplattform erhalten und Forums-Kollege BlackWolf nicht länger nach einer Grundverschlüsselung ruft. [​IMG]
     
  4. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Hallo BlackWolf! Aha, jetzt bist Du wenigstens ehrlich l&auml;c
    Wann haben die The Fast and the Furious gesendet? Letzten Sonntag? Das darf doch nicht wahr sein! Und darauf bist Du neidisch??? durchein Weisst Du, wie oft dieser Film schon im Fernsehen gelaufen ist? Wie leicht man ihn in jeder Videothek auf DVD ausleihen kann? Was diese DVD bei Ebay kostet?

    Es gibt für Hollywood-Spielfilme eine Vermarktungskette: erst im Kino sitzen und auf der grossen Leinwand schauen. Dann DVD/VHS per Videothek oder zum Kaufen. Dann als Pay per View ins Fernsehen, und etwa drei Monate später in die Premium Channels. Dort laufen die Filme monatelang. Etwa ein Jahr später kommen sie ins Free-TV.

    Ich persönlich habe überhaupt kein Problem damit, dass RTL die Filme verstümmelt, Szenen rausschneidet, den Abspann abdreht und die entscheidende Schlussszene komplett weglässt. Werbeunterbrechung sind das, wovon RTL lebt. Hier gilt der alte Grundsatz: Geschenktem Gaul schaut man nicht ins Maul. RTL ist Free TV. Das kostet nix, und wenn die viel Werbung zeigen, ist das - in my humble opinion - in Ordnung. Niemand zwingt mich, RTL zu gucken, ich habe noch 299 andere Sender.

    Ich weiss nicht, was Du aus meinen Postings herausinterpretierst - vielleicht hast Du sie nicht richtig gelesen. Amsp und ich sprechen gut Englisch, und wir schauen Filme zu Unterhaltungszwecken gerne in der Originalsprache - weil wir nämlich die miese deutsche Synchronisation nicht mögen. Gestern habe ich gepostet, dass ich die Sender Canal Plus rot und blau gerne sehe. Canal Plus habe ich kennengelernt, als die auf der Orbitposition 19 Grad West immer wieder wochenlang frei und unverschlüsselt in D2-Mac gesendet haben. Ich habe einige Connections nach Holland, verstehe die Sprache recht flüssig und sehe holländisches Fernsehen, seit ich 5 Jahre alt bin. Ein guter Freund hat in Holland ein Ferienhaus, wo er regelmässig Urlaub macht, direkt am Meer. Manchmal fahren wir nach Holland, weil wir am Abend im Kino einen Film schauen wollen winken

    Seit es die holländischen Filmkanäle digital gibt, habe ich eine Originalkarte für das holländische Fernsehen. Diese Karte ist registriert und bezahlt. Damit kann ich seit vielen Jahren die beiden Premium Channels sehen, und ausserdem das gesamte holländische Basispaket. Für Neukunden kostet die Karte 26.80 Euro im Monat.

    Praktisch alle wichtigen Kinofilme werden im holländischen Pay-TV gezeigt, und ich bin mit dieser Lösung hochzufrieden.

    Wenn ich Dich hier in diesem Forum zu irgendwas anstiften will, dann zu zwei Dingen: 1.) hol Dir auch ein Pay-TV-Abo. Es muss nicht immer Premiere sein, aber wenn Du nicht ganz so gut Englisch sprichst wie amsp und ich, ist Premiere für Dich wahrscheinlich die beste Wahl.

    2.) Dein Ruf nach einer Verschlüsselung von ARD und ZDF ist kontra-produktiv, und zwar genau aus den Gründen, die horud genannt hat. Wenn Du auf den langweiligen ORF neidisch bist, weil Du (noch?) kein Pay-TV-Abo hast, dann ist das Dein persönliches Problem. Das gibt Dir nicht das Recht, eine Sache zu unterstützen, die für Millionen von unschuldigen Satelliten-Kunden (dort, wo kein Kabel liegt) zu einer extrem brutalen Preiserhöhung führen kann. w&uuml;t

    Ich hab Dir gestern geschrieben, dass Ku-Band-Satelliten-Fernsehen in Amerika mindestens 29.95 Dollar kostet, und zwar nur die Grundversorgung, ohne HBO oder Showtime. In England ist es fast genauso. Das Sky Family Entertainment Package ohne Spielfilme und ohne Sport kostet 30 Euro im Monat, also etwa US-amerikanische Verhältnisse.
    Die Franzosen machen das seit ewigen Zeiten. Aber das interessiert Dich wahrscheinlich nicht, weil Du kein Französisch sprichst. Ich hab mal am Samstag abend mit ein paar Freunden Buffy auf M6 geguckt, und ich sage Dir, das Französisch ist eine ganz schön schwere Sprache. sch&uuml

    [​IMG]
     
  5. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Stimmt, ich hab mich 3 Jahre durch Franz durchgeplagt und mit ach und Krach es auf ne 4 geschafft.

    Aber ich will kein Pay-TV. Wenn ich mal später je nen Dipl.Ing. vor meinem Namen stehen haben sollte, dann kann ich von mir aus auch Premiere Komplett, Sky und alles mögliche abonnieren. Aber im Moment bin ich Student und um alles froh, was FTA gesendet wird.
    Ich benutz den Fernseher eh fast nur als Radio, Film geschaut wird nur am WE.

    Und auf Videothek hab ich keine Lust, is mir ehrlich gesagt zu viel Lauferei!
     
  6. premierekunde

    premierekunde Senior Member

    Registriert seit:
    17. April 2004
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Im gesamten Forum wird immer wieder der ORF hochgehalten. Ob Formel 1, Filme ohne Werbung, Ausstrahlungen in dolby digital usw.. Bis heute schafft es der ORF nicht ein europaweites Programm der Rechte wegen auszustrahlen. Wenn der ORF wirklich so gut ist, dann bitte mehr davon, in ganz Europa, für jeden deutschsprechenden Bürger oder hat der ORF vor den Mitbewerbern Angst?
     
  7. seventeen

    seventeen Senior Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2004
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Diese Erfahrung habe ich noch vor mir winken Leider läuft ja nur die finale Staffel auf M6 (=BBC2), für älteres Material würde ich M6 gerne anschauen. Habe mir das fünfte Element damals komplett auf TF1 (?) angesehen. War hartes Brot. Und Dawson's Creek auf TF1 um 17.10 Uhr habe ich mir auch mal fest vorgenommen zu kucken wenn ich mal wieder mehr Zeit habe. Katie Holmes auf türkisch war mir auf CNBCe dann doch zu heftig, zumal ich in dieser Sprache keine Kenntnisse besitze.

    Als ich nach der Absetzung der australischen Serie "Heartbreak High", diese auf France 2 verfolgen wollte (1999), war das Ergebnis leider nur, dass die wenigen verstandenen Wörter meist nur "Desole" waren. Musste dann halt aufgegeben entt&aum

    In welchem Zusammenhang / in welcher Sendung wurde da auf BBC1 Scotland ein Dia eingeblendet ?




    Zur FTA - Ausstrahlung von ARD / ZDF :

    Sollte in jedem Falle aufrecht erhalten werden. Gerade die Fülle des öffentlich rechtlichen Spektrums der europäischen Programmveranstalter die FTA senden ist ein großer Vorteil des Satellitenfernsehens. Auch die Privaten.

    TF1, France2, France 3, France 5, M6, arte, TV5, RTBF

    RAI, Italia 1, Rete 4, Canale 5, MTV Italia

    BBC1, BBC2, S4C digidol ( Welsh )

    TVE Int., TV3

    SFi

    ORF SAT, gotv

    etc. sind eine Bereicherung für die europäische Fernsehlandschaft und erst recht für Fremdsprachen - Interessierte ein klasse Zusatzangebot.

    Die ARD und das ZDF leben uns zwar in großen Teilen einen verschwenderischen Umgang mit ihren Mitteln vor, da aber auch deutsche Privatsender mit ihren FTA- Programmen auf grüne Äste kommen, kann die FTA- Politik so verkehrt auch nicht sein.

    Ja, aber die ö.r. FTA - Sender der anderen europäischen Länder haben mehr oder weniger Pate dafür gestanden. Ohne ARD/ZDF wäre die BBC wohl nicht auf den Gedanken gekommen, dass man auch FTA über Sat senden kann ( obwohl die BBC ja zu FTI tendiert = for the isles ).
    Hoffen wir mal, dass die großen Studios bei der Rechtevergabe, die ausländischen Fernsehfreaks auf einen kleinen Prozentsatz einschätzen.

    Zu MTV :

    Eine Codierung wäre zum jetzigen Zeitpunkt mehr als falsch, da Werbegelder, Zuschauerzahlen und Bekanntheitsgrad stimmen. Da aber keine Musik mehr gespielt wird, könnte es nach einem möglichen Ende von Viva genügend Interessierte für die zahlungspflichtigen Zusatzkanäle geben.

    <small>[ 27. Mai 2004, 00:43: Beitrag editiert von: seventeen ]</small>
     
  8. Commander Keen

    Commander Keen Gold Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2001
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Den Satelliten mit Deutschlandbeam gibt es schon, der steht auf 23,5°Ost...
    Man brächte nur etwas tauschen...
    Aber das wäre in meinen Augen momentan noch möglich, da ja der Astra1K nicht oben ist, und schön langsam auf 19,2°Ost die Reservekapazitäten ausgehen.
    Zum Thema ÖRs verschlüsseln:
    Da bin ich strikt dagegen, das wäre der Anfang vom Ende der deutschen FTA Landschaft.
    Durch diese Grundverschlüsselung hätte Saban leichtes Spiel, da ja dann in jedem Haushalt bereits eine Box mit Karte vorhanden ist...
    Er bräuchte nahezu nix investieren und könnte unbemerkt (von den meisten Leuten) die Verschlüsselung einschalten und später dann abkassieren...
    Aber da es momentan eh sehr viele FTA-Geräte gibt, ist eine Verschlüsselung der ÖRs sehr unwahrscheinlich...
    Ach ja, die GEZ würde man auch ohne Decoder weiterbezahlen müssen, da man ja nach wie vor "ein Fernsehgerät für den Empfang bereithält", allerdings sollte man dann diesen Passus etwas ändern, da man nur mit einem analogen Tuner zunehmend auch terrestrisch nix mehr empfängt...

    <small>[ 29. Mai 2004, 08:48: Beitrag editiert von: Commander Keen ]</small>
     
  9. Leto

    Leto Junior Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2004
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hi Leute!

    Also, wie ich diesen Thread gelesen habe musste ich mich einfach hier bei diesem Board anmelden um auch meinen Senf dazu zu geben!

    Octavius ich kann dir nur zustimmen!!

    Eine Verschlüsselung der ÖR wäre fatal.

    Ausserdem sollten die Leute auch mal sich in einen "Ausländer" versetzen.
    Wenn man das alles hier ließt dann meint man ja fast das ganz Europa NUR deutsches TV guckt.
    Es wird ja nicht umsonst der englische Originalton bei Filmen NICHT über Sat ausgestrahlt.

    Und deswegen glaube ich kaum das z.b. Engländer oder Franzosen den ganzen Tag nur RTL oder Pro7 gucken, wenn überhaupt.
    Und die paar Leute die das machen sind doch eine Minderheit und absolute Satfreaks (wie ich l&auml;c )

    Ach ja das mit der Grundverschlüsselung.
    Schaut doch mal was z. Z. im Kabel los ist. Kabel Deutschland will eine Grundverschlüsselung im Digitalem Kabel. Da sieht was den Kabelusern demnächst blüht. Monatlicht Grundgebühr und dann zusätzlich noch Geld abdrücken für verschiedene Digipakete.....toll.
    Ach ja, Kabel Deutschland klagt ja nicht umsonst bei der EU gegen DVB-T, die sehen die Felle davon schwimmen. ha!

    Thema ORF.
    Da sieht doch die Sache ganz ander's aus.
    1. Österreich b.z.w. der ORF ist klein und haben nicht so viel Geld die die deutschen ÖR, dazu sprechen die Ösis auch noch deutsch.

    2. Der ORF würde gern unverschlüsselt Senden aber die deutschen Privaten haben was dagegen.
    Bestes Beispiel war vor ein paar Jahren als der ORF von RTL gezwungen wurde die Sendeleistung des Senders Salzburg zu drosseln.
    RTL hatte extreme Einschaltverluste bei Formel 1. In Süddeutschland guckten alle bei ORF und nicht bei dem werbeschwangerem RTL. Also zwangen sie den ORF durch Androhung von Lizenzerhöhung dazu.
    Jetzt ist es halt so das München (fast) ORF1-frei ist und ich im Kabel streifen im Bild habe (Aber nicht auf Antenne breites_ breites_ breites_ )

    cu Leto

    PS:
    Dreambox...BlackWolf....ich finde es zum Kot*en das du SO EIN THEMA ÜBERHAUPT IN SO EINEM "ÖFFENTLICHEM" BOARD ANSPRICHST.
    ICH BIN ECHT SAUER !!!!
    w&uuml;t w&uuml;t boah!
     
  10. re_cgn

    re_cgn Platin Member

    Registriert seit:
    1. März 2003
    Beiträge:
    2.098
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Oh du glaubst gar nicht wie viele Briten Astra1 abgrasen um zum Beispiel kostenlosen Sport zu finden der eben in UK gegen Gebühr auf Sky kommt (Bsp. Boxen im ZDF, Fußball etc. pp). Sehr beliebt ist/war auch DSF.

    Da in UK auch Deutsch in der Schule unterrichtet wird sprechen sogar so viele so viel Deutsch das sie einfachen Filmen folgen können, die werden also ebenfalls gesucht.