1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wenn morgen nochmal Wahl wäre ...

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von solid2000, 16. November 2005.

  1. ackerboy

    ackerboy Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    8.066
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Wenn morgen nochmal Wahl wäre ...

    Wobei: Wenn ich mich recht erinnere war doch die CDU mit einem für Experten abenteuerlichen "Mwst- Erhöhungs- und- dafür- Nebenkosten- Senkungs- und- den- Rest- macht- das- Wachstum- Programm" zu gange, das die FDP (zurecht) für abwegig hielt - oder täusch ich mich jetzt.

    Jetzt haben wir obiges Programm, allerdings realistischer :D
     
  2. Martin G

    Martin G Platin Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    2.092
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wenn morgen nochmal Wahl wäre ...

    und die Unternehmer danken die Lohnnebenkostensenkung dann mit der Entlassung von 10000 Arbeitnehmern. Das nennt man dann Globalisierung und internationalen Wettbewerb.
     
  3. h2d

    h2d Guest

    AW: Wenn morgen nochmal Wahl wäre ...

    Die gestellte Frage ist nicht einfach zu beantworten. Dazu vielleicht ein paar Thesen als Entscheidungshilfe:

    Was hat eine Bundestagswahl mit einem Supermarkt an der Ecke gemeinsam ?
    Ganz einfach: Wenn ich Gemüse einkaufen will und nur zwischen verfaulten Tomaten, angegammelten Gurken und vertrockneten Möhren wählen kann, werde ich keines von den dreien kaufen. Die angebotene Ware ist inakzeptabel, die Auswahl eine Zumutung.

    Die Bundestagswahl ist keine Wahl.
    Vielleicht erscheint die Aussage, die Bundestagswahl sei keine Wahl, auf dem ersten Blick etwas übertrieben, die Bundestagswahl ist vielleicht nicht gerecht oder demokratisch genug, aber das Sitzberechnungsverfahren führt zu so absurden Ergebnissen, daß man die Bundestagswahl kaum eine Wahl nennen kann. (Weitere Informationen hier)

    Wählen oder doch lieber Lotto?
    Beim Lotto darf man frei seine Kreuzchen machen, ohne damit das Ergebnis zu beeinflussen - im Gegensatz zur sogenannten Bundestagswahl, muß man beim Lotto aber nicht befürchten, daß Zahlen nicht gezogen werden, weil man sie angekreuzt hat.

    "Wenn Wahlen was ändern würden, wären sie verboten!"
    (Von wem dieses Zitat stammt, ist mir leider nicht bekannt)

    Fazit: Wo Ihr Euer demokratisches Kreuz macht ist wurscht.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. November 2005
  4. Jazzman

    Jazzman Guest

    AW: Wenn morgen nochmal Wahl wäre ...

    (Frei nach Wilfried Schmickler) Wenn ich als Schw_ein mit meinem Bauern nicht zufrieden bin, dann bin ich doch nicht so dämlich und wähle den Metzger.

    (und noch einmal frei nach Wilfried Schmickler) Wenn mir im Restaurant die Speisekarte nicht zusagt, dann gehe ich wieder heim und fresse nicht aus "Protest" aus der Kloschüssel.
     
  5. Jazzman

    Jazzman Guest

    AW: Wenn morgen nochmal Wahl wäre ...

    Ich habe sonst immer die Mühe gemacht, alle Wahlprogramme zu lesen und dann Linkspartei gewählt. Diesesmal habe ich mir die Mühe gar nicht erst gemacht, nur zum bereits nachdem ich bereits zum 5. Mal den Wahlomat befragt habe und 83% Übereinstimmung mit dem Wahlprogramm hatte, bin ich auch nicht zum Wechselwähler geworden und werde das wohl mittelfristig auch nicht werden.

    Gerade Punkte wie Bürgerversicherung, Vermögenssteuer, ermäßigte Mehrwertsteuer für Reparaturen und Fernverkehr (Bahn) sowie Wertschöpfungsabgabe halte ich für geeignetere Wege aus dem jetzigen Zustand, in welchem die "große" Koalition (verhalten sich eher wie kleine dumme Kinder und nicht wie "Große") den Karren noch tiefer in den Dreck fahren wird.
     
  6. Hubble

    Hubble Senior Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    HDTV Topfield TF 7700 HSCI, Pioneer Plasma PDP 427-XD
    AW: Wenn morgen nochmal Wahl wäre ...

    Moin,
    warum anders wählen, der Aufschwung ist doch auf breiter Front da, denn die Börsen boomen, die Unternehmensgewinne explodieren, die Frühindikatoren (IFO...) gehen durch die Decke, sämtliche gewinnschätzungen der Unternehmen werden nach oben angepasst :eek:

    Na wenn das kein Aufschwung ist, die Krönung wäre jetzt noch , wenn das Ganze auch beim kleinen Mann ankommt :mad:

    In diesem Sinne
     
  7. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wenn morgen nochmal Wahl wäre ...

    Weiß zwar nicht, was dein unterer Körperteil damit zu tun hat, aber bitte...
     
  8. nevers

    nevers Gold Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2002
    Beiträge:
    1.360
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wenn morgen nochmal Wahl wäre ...

    Frage dich doch nicht nur, wo die Firmen ihren Namen bekommen haben, die da Gewinne machen. SONDERN WO die ihre Gewinne erwirtschaften. Dann sieht es aber so aus, dass man in Deutschland meist Verlust macht, die aber durch die enormen Gewinne in anderen Ländern kompensiert werden. Diese Firmen zahlen dann kräftig Steuern im Ausland (wo die Steuersätze dann auch noch niedriger sind) und schaffen dort Arbeitsplätze. Das geht dann an Deutschland völlig vorbei.

    Deutschland ist Exportweltmeister? Schön, aber wenn der Motor, die Türen, das Radio etc.. aus Osteuropa kommen und das nur mit einer effizienten Maschine in Deutschland zusammengeschraubt wird, geht das Teil als deutscher Export in die Statistik, obwohl kaum etwas davon in Deutschland produziert wurde.

    Der Aufschwung kommt massiv beim kleinen Mann an. Nur sitzt der kleine Mann nicht in Deutschland, sondern in Osteuropa, Asien etc..

    Außer das es für uns schlecht ist, was spricht dagegen das die Firmen in Osteuropa, Asien etc. investieren, dort massiv Leute zu guten Löhnen einstellen und der Lebensstandard dort auf deutsches Sozialhilfeniveau STEIGEN lassen? Es spricht nur unser Egoismus dagegen. Also kommt nicht mit einem scheinheiligen Kampf für den kleinen Mann. Es ist der Kampf, um seinen eigenen Wohlstand gegenüber allen anderen zu maximieren. Oder habt ihr schon mal ernsthaft bei einer Betriebsverlagerung hören sagen: "Gut, dass der Wohlstand jetzt in Osteuropa steigt und unsere ehemalige Firma einen Beitrag dazu leistet"?
     
  9. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wenn morgen nochmal Wahl wäre ...

    Ja, da wird der deutsche "Kleine Mann" ganz schnell zum raffgierigen Reichen, der noch mehr Kohle schäffeln will. Aus Sicht eines armen Chinesen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. November 2005
  10. Hubble

    Hubble Senior Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    HDTV Topfield TF 7700 HSCI, Pioneer Plasma PDP 427-XD
    AW: Wenn morgen nochmal Wahl wäre ...

    Was sollte sich den ändern, wenn man jetzt anderes wählen würde :confused: Die Weltkonjunktur glüht auf hochtouren und wir sind in der Rezession. Was ist wenn der völlig überschuldete US Konsument keinen Kredit mehr bekommt , dann muß auch er kleinere Brötchen backen, in der Folge müssen auch Unternehmen kleinere Brötchen backen. Die folge wird sein , dass wir dann in eine tiefe Depression rutschen :mad:
    Also, es kann nur schlechter werden. Dem könnte abgeholfen werden, wenn der Boss mehr Kohle rausrückt, aber das wird er nicht tun. :eek: Er wird Dir sagen , dass der poln. Kollege demnächst Deinen Job viel besser und zu Hälfte des Lohnes macht, Du sollst gefälligst still sein und schön arbeiten. Guckt mal schön in die Lohntüten mit dem Weihnachtsgeld, vielleicht siehst DU es zum letzten mal. Also schminkt Euch mal mehr Geld ab, oder die Belastungen für den Bürger sinken, auch das wird nicht passieren, öffentliche haushalte sind völlig ausgebrannt , da gibt es nichts mehr zu verteilen. Angestellte, Beamte , Arbeiter im öffentlichen Dienst werden wohl primär geschröpft werden.

    Also vielleicht doch besser die Linkspartei wählen, denn die großen Parteien sorgen im Prinzip zuerst dafür ,, dass es den Bossen gut , dann kommt lange Zeit nix und dann kommst DU :mad:

    Also gute Nacht good old Germany