1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wenn morgen nochmal Wahl wäre ...

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von solid2000, 16. November 2005.

  1. nevers

    nevers Gold Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2002
    Beiträge:
    1.360
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Wenn morgen nochmal Wahl wäre ...

    Und auch in 30 Jahren würde ich mit Erststimme CDU; Zweitstimme FDP wählen.

    (Das setzt voraus, dass sich in der zwischenzeit keine andere liberale Partei bildet und das die FDP ungefähr gleich ausgerichtet bleibt.)
     
  2. ackerboy

    ackerboy Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    8.066
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wenn morgen nochmal Wahl wäre ...

    Sollte doch beim deutschen Wahlrecht auch von der Persönlichkeit des Bewerbers abhängen, oder?

    Ich find das sehr schade, dass Bewerber kleiner Parteien kaum ein Chance (von gewissen Sonderfällen wie Pau oder Ströbele abgesehen) haben, weil jeder Wähler sich denkt, eine Stimme für den Kleinen ist eine verlorene Stimme.
     
  3. nevers

    nevers Gold Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2002
    Beiträge:
    1.360
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wenn morgen nochmal Wahl wäre ...

    Okay, die Erststimme schränke ich ein. Sollte dies aber hier keine liberale Ecke werden und weiterhin nur die Chance zwischen CDU und SPD bestehen, ist es mir regelmäßig lieber, meine gewünschte Parteienkoalition nicht durch unnütze Erststimme zu verhindern.

    Aber wählen tut ein ökonomisch rationaler Wähler sowieso nie. (Um mal meine Kenntnisse der Politischen Ökonomie aufzufrischen)

    R= p*B-C

    (Okay, diese einfache Formel müsste man dann im Verhältniswahlrecht noch modifizieren.)

    Ich tu' es aber trotzdem immer wieder.
     
  4. ackerboy

    ackerboy Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    8.066
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wenn morgen nochmal Wahl wäre ...

    Wobei die Erststimme ja nur dann Einfluss auf den Bundestag hat, wenn man in einem Bundesland wohnt, wo durch deutliche Mehrheiten Überhang-/Ausgleichsmandate erzielt werden können (abgesehen von der bei der Dresden-Nachwahl bekannt gewordenen Schwäche des d'Hondtschen Auszählverfahrens - mehr Stimmen, weniger Sitze). Die Gefahr einer verschenkten Erststimme ist daher eigentlich gar nicht so groß.
     
  5. HammerMP

    HammerMP Senior Member

    Registriert seit:
    3. Oktober 2002
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    einen Digitalreceiver
    AW: Wenn morgen nochmal Wahl wäre ...

    Ich würde bei Neuwahlen diesmal sicher die NPD wählen, um den etablierten(bald regierenden) Parteien einen ordentlichen Denkzettel zu verpassen!!! Die ganze Welt lacht ja leider mitlerweile schon über unser Regierungschaos.

    mfg
     
  6. ackerboy

    ackerboy Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    8.066
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wenn morgen nochmal Wahl wäre ...

    Aha. Und wie wärs, wenn Du Dir ne erträglichere Protestpartei aussuchen würdest. Was Nazi-Politik so (indirekt) bewirkt sollte grade in Dresden recht bekannt sein :mad:
     
  7. HammerMP

    HammerMP Senior Member

    Registriert seit:
    3. Oktober 2002
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    einen Digitalreceiver
    AW: Wenn morgen nochmal Wahl wäre ...

    Wie, was, hab ich was verpasst, wir haben hier Schwarz-Rot in Sachsen genau wie demnächst im Bund? Welche Protestpartei bevorzugst du denn?
     
  8. ackerboy

    ackerboy Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    8.066
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wenn morgen nochmal Wahl wäre ...

    Mir wurscht. ÖDP, PBC, APPC, die Frauen, die Grauen, die Familienpartei, keine Ahnung - oder mach selber eine auf! Aber bitte keine Nazis.
     
  9. Martin G

    Martin G Platin Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    2.092
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wenn morgen nochmal Wahl wäre ...

    Hallo,

    ich habe die Linkspartei gewählt (und das als Bayer) , dass würde ich genauso wieder tun.

    Nicht, weil ich Lafontaine und Gysi so liebe, sondern weil mir den anderen Parteien derzeit in sozialen Belangen zu kapitalistisch sind.


    Gruss

    Martin G
     
  10. nevers

    nevers Gold Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2002
    Beiträge:
    1.360
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wenn morgen nochmal Wahl wäre ...

    Es gibt auch etablierte Parteien im Bundestag, die bald nicht regieren (FDP,Grüne).

    Bringt die Wahl einer sechsten Partei (in den Bundestag) wirklich eine schnelle Einigung auf eine Regierung? Das würde doch nur dazu führen, dass dann gar nichts anderes als eine große Koalition möglich ist. Die langen Verhandlungen, die daraus entstehen siehst du jetzt.

    Hätte es die Linkspartei/PDS (oder unter 5%) nicht gegeben, dann hätten wir eine Mehrheit für Schwarz/Gelb gehabt und der Koalitionsvertrag wäre schon am Wahlabend nahezu fertig gewesen. Man hatte ja ein 100-Tage-Sofort-Programm angekündigt. Nun hast du fast 100 Tage (bis dahin passiert nichts mehr) ohne Schwarz-Gelb gesehen. Das einzige, was passiert ist, ist dass ein Herr Fischer das 5. Mal geheiratet hat.

    Die Wahl einer extremen Partei solltest du nur ins Auge fassen, wenn es wirklich deinen Überzeugungen entspricht. Das ist zwar schade, aber deine Einstellung. Ich glaube nicht, dass du dich wirklich mit den Auswirkungen einer NPD-Politik anfreunden könntest.