1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wenn man denn schon alles hat....

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Lechuk, 5. Dezember 2015.

Schlagworte:
  1. Fliewatüüt

    Fliewatüüt Guest

    Anzeige
    Deshalb ja auch die Überschrift dieses Threads.
     
  2. Musikfan

    Musikfan Silber Member

    Registriert seit:
    28. November 2005
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    38
    Soweit ich es verstanden habe, soll die Smartwatch als Ergänzung zum Smartphone dienen.
    Das Smartphone trägt man ja in der Regel in irgendeiner Tasche, die Smartwatch am Handgelenk, dadurch hat man schnelleren Zugriff.
    Kann auch sein, dass es nich andere Möglichkeiten gibt, nun gut, wer es braucht ?
     
  3. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    Hier mal mein Erfahrungsbericht:

    Ich habe mir vor einigen Wochen ebenfalls eine Smartwatch besorgt, initial aus einem einfachen Grund: Ich habe unterwegs häufig Benachrichtigungen oder Anrufe verpasst bzw. überhört, weil das Smartphone in der Tasche verstaut war und unterwegs die Umgebungsgeräusche das Smartphone desöfteren schlichtweg übertönt haben.

    Eine Smartwatch die bei Benachrichtigungen und Anrufen am Handgelenk vibriert, sollte nun also Abhilfe schaffen. Nach einigem Suchen und Vergleichen entschied ich mich letztendlich für die Huawei Watch, da sie mir technisch und optisch am ehesten zusagte - sie basiert auf Android Wear.

    Inzwischen ist sie fest in meinen Alltag integriert und ich möchte sie nicht mehr missen. Die Benachrichtigungsfunktion am Handgelenk ist nicht nur unterwegs praktisch und zuverlässig, sie ist auch Zuhause sehr nützlich, wo das Smartphone irgendwo rumliegt und ich mit einem Blick auf das Handgelenk sehen kann, wenn eine Mail, SMS/Whatsapp Nachricht oder mehr oder weniger wichtige Social-apps Benachrichtigungen eintrudeln. Man kann dabei konfigurieren, von welchen Apps man überhaupt Nachrichten auf der Smartwatch sehen möchte.

    Es gibt auch einige durchaus nützliche Apps, dazu gehört für mich beispielsweise Goolge Keep. Damit lassen sich Einkaufslisten für das Handgelenk erstellen, die man während des Einkaufs einfach abhaken kann. Die Liste selbst kann man dabei bequem am PC erstellen.

    Auch Google Maps inkl. der Navigationsmöglichkeit ist mitunter praktisch, vor allem wenn man zu Fuß unterwegs ist.

    Ich nutze auch Spotify. Das Smartphone streamt dabei beispielsweise die Musik zum Chromecast und über die Uhr kann ich einen Song überspringen oder eine andere Playlist auswählen.
    Geht auch prima beim Zocken über die Playstation, wo der Spotify Playsation Client im Hintergrund läuft und über die Uhr bedient werden kann.

    Anfänglich völlig unterschätzt habe ich die Möglichkeit, das Ding per Sprache zu bedienen. Das würde ich zwar nicht in der Öffentlichkeit machen, jedoch ist es Zuhause oder wenn man alleine ist, wirklich sehr hilfreich.
    Ich nutze inzwischen häufig die Timer Funktion, z.B. beim Kochen oder wenn ich mir einen Tee mache. Ich hebe dazu nur mein Handgelenk und sage "OK Google stelle Timer auf 6 Minuten". Das funktioniert sehr zuverlässig.
    Das gleiche gilt, wenn mir spontan etwas einfällt, das ich später noch machen muss, dann sage ich beispielsweise "ok google, erinnere mich morgen um 9 Uhr an Ausweis abholen".
    Man kann Benachrichtigungen auch an Orte/Adressen koppeln, so dass man beispielsweise genau vor der Packstation die PIN auf der Uhr sieht (schon gemacht, funktioniert) oder man sich daran erinnern lässt, wenn man sich das nächste mal im nahegelegenen Einkaufszentrum befindet, Busfahrkarten zu kaufen, etc.

    Die Uhr ist aber als Erweiterung des Smartphones zu sehen und keinesfalls als Ersatz. Texte darauf einzugeben ist unglaublich qualvoll und wird daher auch von kaum einer App unterstützt. Aber auch hier kann die Spracheingabe wieder punkten. Man kann beispielsweise sagen "OK Google sende Whatsapp Nachricht an XY komme 10 Minuten später, stehe im Stau", das geht problemlos und könnte man auch während der Autofahrt machen.
    Das sehe ich aber eher als "Notfallmöglichkeit", wenn man gerade kein Smartphone bedienen kann oder will und nur kurz etwas mitteilen möchte. Übrigens gerade auch zur kalten Jahreszeit praktisch, wenn man die dicken Handschuhe an hat und das Handy nicht umständlich aus der Jacke/Tasche kramen will und dazu erst die Handschuhe ausziehen müsste.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2016
    Lechuk gefällt das.
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Ich habe seit über einem Jahr eine GWatch R von LG. Whatsapp läuft, in dem Sinne als dass Nachrichten darauf angezeigt werden. Wenn man also Auto fährt, die linke Hand oben am Lenkrad, könnte man auch mal eben eine Nachricht lesen ohne die Augen allzu weit von der Strasse zu entfernen, wenn das nicht verboten wäre...;)

    Aber wie schon gesagt wurde, es ist eine Ergänzung zum Handy, kein Ersatz.
     
    Lechuk gefällt das.
  5. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    Ach ja, und da wir ja auf digitalfernsehen.de sind:

    [​IMG]

    Den Receiver kann man damit auch umschalten (allerdings will das niemand wirklich machen ;) )
     
    Lechuk gefällt das.
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.623
    Zustimmungen:
    26.885
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das einzige was ich an den Smartwatches interessant finde ist das man dort ein analoges Ziffernblatt mit Zeigern darstellen kann oder auch eine digitale Anzeige. (vielleicht sogar per Skins ändern?) Aber die Laufzeit ist einfach zum Kotzen wenn das Ding nur maximal 100h läuft, ist das Spielkram. So lange hielt meine Solaruhr ja im dunklen.
    Meine aktuelle Uhr eine rula Garde Funkuhr ist erst nach fast 4 Jahren das erste mal stehen geblieben weil die Knopfzelle leer war.
     
  7. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Tja, meine Casio Edifice Solarfunkuhr (nach 5 Jahren ist die Akkuladung immer noch konstant zwischen Medium und High) mit einem Zifferblatt ähnlich dem "Futuristic" oder "Casual" Watchface meiner G Watch R - das wärs :D
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.623
    Zustimmungen:
    26.885
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Eine Solar Funkuhr mit Akku? Wozu der Akku?
     
  9. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    Bei der Laufzeit muss man umdenken, wobei ich da vor dem Kauf auch Bedenken hatte - völlig umsonst, wie ich heute finde.
    Denn ich lade die Uhr einfach über Nacht auf, da brauche ich sie ja eh nicht. Sie lädt auch relativ flott, nach etwa einer Stunde ist sie startklar für einen ganzen Tag, d.h. man kann sie notfalls auch am Morgen nach dem Aufstehen noch anstöpseln, sofern man nicht gleich vom Bett in die Arbeit stürmt. :)
    Mein Smartphone bekommt eine ähnliche Behandlung, daher dürfen die beiden meist gemeinsam an der USB Ladestation nuckeln.

    Laufzeit sehe ich daher für mich völlig unkritisch.

    Ziffernblätter kann man nach belieben austauschen oder selbst erstellen/anpassen. Es gibt Tausende davon im Netz, dazu auch noch kostenlos.
    (hier beispielsweise: WatchMaker - Beautiful Watches for Android Wear – Round Watch Faces – Community – Google+ )
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2016
    Lechuk gefällt das.
  10. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Ich meine, dass die Uhr einen hat, um z.B. eine längere Lagerung im Dunkeln zu überstehen (habe aber grad das Handbuch bzw. -Heftchen ;) nicht zur Hand).
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2016