1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wenn ihr denkt 2008 war schlimm...

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von maik79001, 24. Oktober 2008.

  1. Joost38

    Joost38 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Juli 2005
    Beiträge:
    7.921
    Zustimmungen:
    2.790
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Wenn ihr denkt 2008 war schlimm...

    Wenn einzelne Unternehmen, die nicht fähig sind, am Markt zu überleben, irgendwann pleite gehen, hat das nichts mit einer Wirtschaftskrise sondern mit ganz normalen Entwicklungen am Markt zu tun.

    Wenn jahrelang Missmanagement betrieben wird, braucht man sich nicht zu wundern, wenn man irgendwann vor die Hunde geht. Das hat dann aber nichts mit einer "allgemeinen Wirtschaftskrise" zu tun. Ein gutes Beispiel dafür ist auch General Motors. Jeder wusste doch schon seit langem, dass dieser verschuldete Konzern beim nächsten Windhauch umkippen würde... :rolleyes:

    Im Moment findet eine ganz normale Marktbereinigung statt. Unternehmen, die nur aufgrund von Spekulationsblasen entstanden sind oder Kredite erhalten haben, verschwinden jetzt wieder vom Markt. Das ist ein vollkommen normaler Prozess, aber keine Krise. Ich würde sogar sagen, dass es notwendig ist, dass sowas mal passiert.

    Und gerade in Deutschland werden diejenigen, die durch sowas ihren Arbeitsplatz verlieren, schon sehr schnell eine neue Stelle bei einem vernünftigen Unternehmen finden - aufgrund der Entwicklung in der Demographie, die ich weiter oben schon beschrieben habe.
     
  2. Joost38

    Joost38 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Juli 2005
    Beiträge:
    7.921
    Zustimmungen:
    2.790
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Wenn ihr denkt 2008 war schlimm...

    Ich muss da nochmal was hinzufügen:

    Ich halte die Automobilbranche in dieser Situation sowieso für einen Spezialfall. Dort macht sich jetzt bermerkbar, dass die Hersteller schon seit mehr als 10 Jahren viel zu geringe Investitionen in die Entwicklung alternativer Antriebssysteme stecken. Gerade ein Auto, dass ganz ohne oder mit nur sehr wenig Benzin auskommt und zu einem akzeptablen Preis zu haben ist, würde jedoch einen wahren Run auf den Hersteller auslösen - auch in der jetzigen Situation.

    Stattdessen wurden Geländewagen gebaut, die massig Sprit fressen und kein Mensch braucht - welcher Normalsterbliche gibt schon Unsummen an Geld für eine künstliche Schwanzverlängerung aus?

    Toyota ist ja noch Vorreiter auf dem Gebiet der alternativen Energien - aber selbst der Prius verbraucht mit 4,1 l noch verdammt viel.

    Wenn unsere Autobauer sich nicht langsam darauf konzentrieren, reine Elektroautos zu bauen, wird es irgendwann ein ganz neuer Konzern tun - und die derzeitigen Automarken werden vom Markt verschwinden. Übrigens dann vollkommen zurecht.
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Wenn ihr denkt 2008 war schlimm...

    Genau das habe ich mich die letzten Tage auch gefragt. Nachdem im Sommer die 30% Steigungen für den Herbst verkündet worden waren, warte ich jetzt auf die 50% Senkungen für den Winter, immerhin sind die ja gekoppelt.

    Gruß
    emtewe
     
  4. Zappered

    Zappered Guest

    AW: Wenn ihr denkt 2008 war schlimm...

    Die Autoindustrie ist an ihren geringen Abverkäufen selber Schuld !!!!

    Rechnet die Preise mal um in DM, dann wißt ihr warum. Mein Gehalt ist innerhalb der Zeit des € nicht so gestiegen, wie der Preis eines PKW.

    Aber 2008 ist ja ein super Jahr, besonders für Aktionäre ;)

    Gut das ich keine habe !!!

    Wartet mal auf 2009, bzw. 2010. Dann wißt ihr was eine Steigerung von einem schlechten Jahr ist !!! :winken:
     
  5. Joost38

    Joost38 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Juli 2005
    Beiträge:
    7.921
    Zustimmungen:
    2.790
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Wenn ihr denkt 2008 war schlimm...

    Hab letzte Tage nur irgendwo gehört, dass die Gaspreise bei einigen Anbietern nochmal steigen sollen...da hab ich mich auch wieder gefragt, wie lange es noch dauern muss, bis die Politik dieses Kartell endlich zerschlägt...
    Aber wahrscheinlich werden wir das nicht mehr erleben... :rolleyes:
     
  6. Joost38

    Joost38 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Juli 2005
    Beiträge:
    7.921
    Zustimmungen:
    2.790
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Wenn ihr denkt 2008 war schlimm...

    Da hast du absolut Recht.
    Man stelle sich vor, es wäre damals ein Kleinwagen für 30.000 DM verkauft worden...sowas ist ja heute leider üblich...

    Bin mir ohnehin sicher, dass Neuwagen mittlerweile nur noch als Firmenwagen gekauft werden - Privatleute werfen nicht so viel Geld aus dem Fenster und kaufen sich lieber nen Jahreswagen oder eine Tageszulassung...
     
  7. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wenn ihr denkt 2008 war schlimm...

    Naja pass auf, das ist etwas zu einseitig. Die Automobilindustrie hat jahrelang nur das gemacht, was der Markt verlangt hat: immer "mehr" Auto, mit immer mehr PS, immer sicherer, grösser uns schwerer... Die zukunftsträchtigen Fahrzeuge Audi A2, Lupo 3L usw. sind gar nicht gut angekommen. Ein derartig drastischer Meinungswechsel ist schon eimalig. Reiner Elektorantrieb ist momentan nicht die Alternative, dazu fehlt noch der rechtige Energieträger. Aber Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor die im Schnitt 3l/100km verbrauchen sind ohne Probleme zu realisieren - nur geht das klareweise nicht, wenn man gleichzeitig nach 150 PS und 3 Tonnen Stahl unterm Hintern schreit...
     
  8. Joost38

    Joost38 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Juli 2005
    Beiträge:
    7.921
    Zustimmungen:
    2.790
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Wenn ihr denkt 2008 war schlimm...

    Der Durchschnittsautokäufer will keine 150 PS und 3 Tonnen Stahl. Er will ein Auto, das wenig verbraucht, vernünftigt aussieht und das funktionell ist.
    Statt gegen CO2-Begrenzungen seitens der EU zu wettern (die längst überfällig sind), sollte die Autoindustrie endlich was vernünftiges entwickeln.

    Das von dir propagierte 3l-Auto wäre schon vor 15 Jahren technisch machbar gewesen - nur hatten Auto- und Ölindustrie keinerlei Interesse, das zu realisieren. Mittlerweile wären bei vernünftigen Investitionen auch Autos zu vernünftigen Preisen produzierbar, die nur mit Strom aus der Steckdose fahren. Aber das will aus der Autoindustrie natürlich keiner gerne hören...
     
  9. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wenn ihr denkt 2008 war schlimm...

    Ja, neuerdings. Vor 2-3 Jahren (als die Planungen für die demnächts erscheinenden Fahrzeuge liefen) war das aber noch ganz anders. Da waren die Wartezeiten auf den Q7 ellenlang...
     
  10. SATANTENNA 1

    SATANTENNA 1 Guest

    AW: Wenn ihr denkt 2008 war schlimm...

    Und hoffentlich verlierste die du ********.:wüt: