1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wenn Fernseher warm funktionieren Knöpfe und Fernbedienung nicht

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von bose, 23. Februar 2015.

  1. bose

    bose Neuling

    Registriert seit:
    21. Juli 2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo.
    Der Fernseher von meinem Vater macht ein wenig Probleme.
    Wenn der Fernseher warm ist, die Zeit variiert, funktioniert weder die Fernbedienung, noch die Knöpfe direkt am Fernseher.
    Ich selber kann mir das irgendwie nicht erklären.
    Kaputte Lötstelle vielleicht?
    Aber sollte es dann nicht eher andersrum sein?
    Könnte mir nur vorstellen, dass sich 2 Lötstellen dann berühren, aber ich bin ja nur Laie und kann nur vermuten.

    Fernseher ist ein CMX LED8324H Ozelot

    Danke
     
  2. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Wenn Fernseher warm funktionieren Knöpfe und Fernbedienung nicht

    Wenn um den TV genug Platz ist, die Lüftungsschlitze nicht zugehangen sind und auch kein Heizlüfter draufstrahlt, so ist der TV offenbar kurz vor seinem Ende.

    Sieht so aus, als ob die Baugruppe für die Verarbeitung von Benutzereingaben bei zu viel Hitze versagt. Wenn du die Ursache nicht abstellen kannst (Staub im Gehäuse oder sowas), hast du hoffentilch noch Garantie drauf.

    Ob das jetzt eine defekte Lötstelle, thermische Verspannungen oder ein überhitzter Chip ist, ist doch eher müßig zu spekulieren :).
     
  3. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.075
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    AW: Wenn Fernseher warm funktionieren Knöpfe und Fernbedienung nicht

    Ich tippe da auf eine sog. "kalte Lötstelle", die einfach den Kontakt verliert, wenn der TV warm wird.
    Sollte sich aml ein Elektroniker mit der Lupe ansehen.
    Betrifft wahrscheinlich die Verbindung Hauptplatine zu IR/Tastenplatine.
    In der Ecke müsste er mal die Lötstellen prüfen.

    Kostet aber, dazu muss man das Gerät aufschrauben und beide Platinen ausbauen.
    Außer du kennst einen, der das nebenher macht......