1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wenn der Dialekt nicht wäre

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von littlelupo, 15. November 2004.

  1. BarbarenDave

    BarbarenDave Board Ikone

    Registriert seit:
    24. März 2003
    Beiträge:
    4.651
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Wenn der Dialekt nicht wäre

    Neuerdings hör ich auch überall "von daher"
    Was ist das denn für eine blöde Wortschöpfung? Früher haben wir darum, deshalb, deswegen gesagt. Heute heißt es von daher.
    Und noch so ein blödes Wort: "nicht wirklich".
     
  2. Randfichte

    Randfichte Wasserfall Premium

    Registriert seit:
    1. Juli 2002
    Beiträge:
    7.832
    Zustimmungen:
    2.523
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Wenn der Dialekt nicht wäre

    Nu, duss sei mor de rischtsch'n ! Diebisches Gekaas vun än Uhhiessch'n !!! ;)
    (Das sind mir die Richtigen ! Typisches Geschwätz von einem, der nicht von hier stammt ! - Uhhiessch: Hiesig - von hier / "unhiesig" - nicht von hier)
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. November 2004
  3. anovi

    anovi Gold Member

    Registriert seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    (siehe Signatur)
    AW: Wenn der Dialekt nicht wäre

    :) Ist richtig - bin zwar schon einige Jahre hier ansässig, stamme aber nicht von hier.
    Hoffe aber Du nimmst es nicht persönlich, man kann eben nicht alles mögen...
    :winken:

    P.S. Wie ist denn das bei Dir mit Aue gemeint ? Fan oder nicht ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. November 2004
  4. AMDKiller

    AMDKiller Senior Member

    Registriert seit:
    16. August 2002
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wenn der Dialekt nicht wäre

    Ich spreche Dialekt- und Akzentfreies Hochdeutsch. :D

    Bin in Bielefeld geboren, und hab dort die ersten zehn Lebensjahre verbracht.

    Gruß

    AMD
     
  5. Randfichte

    Randfichte Wasserfall Premium

    Registriert seit:
    1. Juli 2002
    Beiträge:
    7.832
    Zustimmungen:
    2.523
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Wenn der Dialekt nicht wäre

    Kein Problem, aber etwas verwundert darüber, dass man Sächsisch mögen kann und Erzgebirgisch nicht, bin ich schon... ;)

    Na, wenn du selbst Fan unseres Vereines wärst, würdest du die Frage wohl nicht stellen...
    Schachtschei$$er ist bestimmt kein Schimpfwort - wir nennen uns gern so !
    (Ruhrpottkanaken hat z.B. für die Fans des MSV Duisburg auch nichts negatives...)
    :winken:
     
  6. anovi

    anovi Gold Member

    Registriert seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    (siehe Signatur)
    AW: Wenn der Dialekt nicht wäre

    Alle Unklarheiten beseitigt.
    (Meine Wurzeln in Anhalt, aufgewachsen in der Dresdener Ecke und bin noch bischen DD-Fan. Habe aber auch nix gegen Aue - Respekt.)
    :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. November 2004
  7. Michael

    Michael Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.940
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    DM800, AZBox HD, Elanvision, Openbox...
    AW: Wenn der Dialekt nicht wäre

    ich spreche 3 Dialekte.
    Sächsisch (geboren in Leipzig)
    Berlinerisch (aufgewachsen ab dem ALter von 7 Jahren und wohne dort auch wieder seit 6 Jahren)
    Ostfriesisch bzw. Platt (bin dort 1994 hingezogen und nach'm Bund wieder abgehauen :D )

    Heute rede ich eigentlich nur noch berlinerisch. Liegt an der Umgebung.
     
  8. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Wenn der Dialekt nicht wäre

    Oder, wie in diesem Beitrag, hochdeutsch:winken:
     
  9. Idiot

    Idiot Senior Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wenn der Dialekt nicht wäre

    Sprecht ihr im Holzmichl-Land die diebische Elster genauso wie die typische Elster? Oder was wird sonst bei euch aus "diebisch"?
     
  10. Randfichte

    Randfichte Wasserfall Premium

    Registriert seit:
    1. Juli 2002
    Beiträge:
    7.832
    Zustimmungen:
    2.523
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Wenn der Dialekt nicht wäre

    Typisch = diebisch
    Diebisch = diebisch
    ;)

    Hasenstall (Kaninchen nennen wir Hasen - "Hosen") = Hosenstall
    Hosenstall (Reißverschluss der Hose) = Huhsenstall

    Arzgebirg: Wu de Hasen Hosen haasen un de Hosen Huhsen haasen !
    (Erzgebirge: Wo die Hasen "Hosen" heißen und die Hosen "Huhsen" heißen !)

    Bei dem Wort "diebisch" gibt es nicht diese Lautverschiebung...
    :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. November 2004