1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wenn der Dialekt nicht wäre

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von littlelupo, 15. November 2004.

1. arte

arte Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Wenn der Dialekt nicht wäre

Laut dieser Wikipediagrafik, wohne ich etwas oberhalb der Grenze zwischen 2 und 3 (Holsteinisch und Nordniedersächsisch). Hier spricht aber keiner mit Dialekt, alle reines Hochdeutsch. Wenn man nach Hamburg reinfährt, hört man aber schon eine Eigenart raus. Den Hamburger Dialekt mag ich bei Frauen sehr. Aber ansonsten kann ich mit solchen Sachen nichts anfangen. Am schlimmsten finde ich noch das Sächsische, aber Bayerisches mag ich auch nicht. :winken:

2. TV.Berlin

TV.Berlin Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123

Meiner is ne Mischung aus "Machdeburjsch" und "Berlinerisch" :eek:

3. susdiehl

susdiehl Guest

Sehr nah an mir dran aber nicht ganz so gut :D
    Ein eschterrrrr Hesse (nur echt mit dem rollendem rrrrrrrrrrrrrrrrrr) :p
    Gebührtig (schreibt man des so) aus Dilleburrrsch (Dillenburg), jetzt lebend im Dietzhölztal.
    Gruß sascha

4. ehc80nbg

ehc80nbg Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Frängisch is meine Krankheit ;)

5. HarryPotter

HarryPotter Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Also hier wird Thüringisch(-Obersächsisch) gesprochen. Geht schon ganz nah ins Sächsische hinein. Allerdings nicht soweit, dass man dann nix mehr versteht. Ich selber spreche Hochdeutsch.

6. columbo

columbo Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Nadürlisch känn esch Delleburrrsch (und auch Dietzhölztal. Ist ja wirklich nicht weit weg). Rollt ihr das "RRR" auch so schön wie die aus dem Hickengrund?

7. MarkusP

MarkusP Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Weil ich aus dem tiefsten Bayern, sprich Oberpfalz komme, wird bei uns natürlich nur "bairisch" gesproch. Je nach Gebiet gibt es bei uns genauer eine Mischung aus nord- und mittelbairisch (es kimmt ganz draaf o :D).
    I find des scho interessant, wei de Dialekte manchmol schogor vo oaner Stod zu da andern anders san. :D
    (auf hochdeutsch: Ich finde das schon interessant, wie die Dialekte manchmal von einer Stadt zu der anderen anders sind.)
    Hab das öfters schon in unserem Gebiet erlebt. :D

8. Idiot

Idiot Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

;) Grüße von der Forensoft! :p (So geht's! :D).
    Das ist wohl nicht nur in Bayern so. Allerdings ist hier im Rhein-Main-Gebiet der "richtige" Dialekt schon fast ausgestorben. Wir sprechen Hochdeutsch mit (mehr oder weniger stark ausgeprägtem) hessischen Akzent.

9. ukroll96

ukroll96 Guest

Mit Kumpels wird jannz schön berlinert, ansonsten versuche ich hochdeutsch, weil viel mit Kunden im Gespräch, Anträge etc., is aba nich janz einfach.

10. TV.Berlin

TV.Berlin Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123

Dat stimmt. Wenn ich hochdeutsch sprechen will, berliner ich nach mind. 2 Sätzen wieder :)