1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wenn 1.TV nicht an, Sat-Empfang auf anderen Gerät gestört

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von pelikan1999, 27. Juni 2014.

  1. pelikan1999

    pelikan1999 Neuling

    Registriert seit:
    17. Mai 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Seit einiger Zeit habe ich Probleme mit dem Empfang im Schlafzimmer - kein Signal bzw. alles "verpixelt".
    Ich muss dazu sagen, dass Sat "Konstruktion" sehr alt ist, genau 18 Jahre nur bis dahin hat es funktioniert.
    Antenne: 80 cm, 2 LNB je 2 Ausgänge (Astra & Eutelsat), Multischalter (diSEqC 2.0 ????)
    mit 2 Ausgängen (Wohn- und Schlafzimmer)
    Wohnz: Samsung Plasma ohne Receiver (Sky über CI)
    Schlaf: Sony LCD auch ohne Receiver (Sky über CI).
    Heute per Zufall stellten wir fest, dass die Störungen auftreten, wenn TV in Wohnzimmer aus ist. Am Gerät in Wohnzimmer keine Störungen, egal ob Schlafz. an oder aus ist.
    Meine Vermutung ist Multischalter (ich bin ja blond und nicht sicher), wenn ja was soll ich ja kaufen dass es vielleicht wieder 18 Jahre hält.
    Isabell
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juni 2014
  2. raceroad

    raceroad Board Ikone

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    4.441
    Zustimmungen:
    214
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Wenn 1.TV nicht an, Sat-Empfang auf anderen Gerät gestört

    • Betrifft das Problem im Schlafzimmer nur Astra oder auch Eutelsat?
    • Sind, wenn auch nur verpixelt, im Schlafzimmer Astra-Programme aus den Feldern LH und HH dieser Liste zu empfangen?
    • Mit nur zwei Ausgängen pro LNB und dem Empfang aller Sender ist das übrigens kein Multischalter, sondern ein DiSEqC-Relais. Handelt es sich um ein einziges 4in2 Relais mit vier Ein- und zwei Ausgängen, oder sind das zwei getrennte 2in1-Relais (Typ?)?

    Ein möglicher Defekt des DiSEqC-Relais löst sich nicht in Luft auf, nur weil ein anderer TV eingeschaltet wird. Defekt möglich, aber eher wenig wahrscheinlich.

    Test:
    • Beide Fernseher mit ZDF HD einschalten.
    • Kann man so im Schlafzimmer ZDF HD ungestört empfangen (Nach Deiner Schilderung sollte das so sein.), und welche Empfangswerte (Signalstärke / Qualität) werden so am Schlafzimmer-TV für ZDF HD angezeigt?
    • Jetzt am Wohnzimmer TV auf ein Programm aus dem Feld LV der oben verlinkten Liste wie z.B. 3sat HD wechseln. Wäre so im Schlafzimmer ZDF HD nur noch gestört zu empfangen (Wie ändern sich die Empfangswerte?), ist vmtl. das Astra-LNB kaputt (Sollte es – Frage von oben – ein 4in2-Relais sein, könnte es auch am Kabel vom Astra-LNB zum Relais oder am Relais selbst liegen.).

    *: Reichlich umständlich dürfte der Sony-TV im Schlafzimmer so Empfangswerte anzeigen: HOME > Einstellungen > Produkt-Support > Systeminfo (In der Systeminfo nach unten gehen.)
     
  3. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    15.102
    Zustimmungen:
    287
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K 6TB VTI Octo-Tuner (FBC-Tuner via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Solo SE V2 (SZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 65" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 40" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x Dur-Line Breitband-LNB
    Jultec JPS0504-8T im BB-LNB-Modus
    Empfang Astra (19+28)
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - durchgeführt nach DIN
  4. raceroad

    raceroad Board Ikone

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    4.441
    Zustimmungen:
    214
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Wenn 1.TV nicht an, Sat-Empfang auf anderen Gerät gestört

    Ich "liebe" diese Doppelanfragen [​IMG]. Aber falls der zweite Thread auch vorhin schon im Satfourm stand, brauch' ich wohl ne neue Brille.
     
  5. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    15.102
    Zustimmungen:
    287
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K 6TB VTI Octo-Tuner (FBC-Tuner via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Solo SE V2 (SZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 65" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 40" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x Dur-Line Breitband-LNB
    Jultec JPS0504-8T im BB-LNB-Modus
    Empfang Astra (19+28)
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - durchgeführt nach DIN
    AW: Wenn 1.TV nicht an, Sat-Empfang auf anderen Gerät gestört

    Der andere Beitrag stand sogar weiter oben weil die Antwort ja später noch dazu kam ..... habe das heute Morgen schon gesehen das es doppelt drin steht, da waren sie noch direkt beieinander.

    Habe deinen Beitrag übrigens dort "drüben" als Quote hinzu gefügt... der hier kann damit abgeschlossen werden.
     
  6. pelikan1999

    pelikan1999 Neuling

    Registriert seit:
    17. Mai 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wenn 1.TV nicht an, Sat-Empfang auf anderen Gerät gestört

    Sorry habe es bestimmt nur 1x geschrieben :(
     
  7. pelikan1999

    pelikan1999 Neuling

    Registriert seit:
    17. Mai 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wenn 1.TV nicht an, Sat-Empfang auf anderen Gerät gestört

    Eutelsat ist nicht betroffen :LOL:
    Signalstärke und Qualität bei Astra sch... 0/0 bzw. 60/60
    Signalstärke und Qualität bei Eutelsat 100/80
    DiSEqC-Relais 4/2
    Samsung an – läuft alles, ZDF HD, 3Sat HD, Sky HD….und Hotbird 13 Ost
    Samsung aus – am Sony wenn überhaupt ZDF HD dann auch 3Sat HD, kein Sky, aber Hotbird 13 Ost ohne Probleme, bei Astra springt alles in Sekundentakt auf „Kein Signal“

    Step 1: alle Verbindungen bei LNBs erneuert. Momentan läuft alles auch wenn Samsung in Wohnz. aus.

    Sollte es aber weiter spinnen, dann

    Step 2: LNBs Tausch, dann sehe ich ob LNB kaputt ist

    *: Reichlich umständlich dürfte der Sony-TV im Schlafzimmer so Empfangswerte anzeigen: HOME > Einstellungen > Produkt-Support > Systeminfo (In der Systeminfo nach unten gehen.) –

    bei Sony ist ALLES umständlich :wüt:, bei altem Sony Rohrenfehrseher war alles einfach
     

Diese Seite empfehlen