1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Weniger Werbeunterbrechungen bei "Sportschau"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 9. August 2007.

  1. Uwe Mai

    Uwe Mai Guest

    Anzeige
    AW: Weniger Werbeunterbrechungen bei "Sportschau"

    Von Seiten der ARD wurde nie eine werbefreie Sportschau versprochen.Weniger Werbung als bei "Ran"´gibt es immer noch.
    Das viele Fussballfans immer noch sehr zufrieden mit "ihrer" Sportschau sind,zeigen ja wohl die Quoten.
    Eine ausgewogene Sache:1.Werbung in erträglichem Umfang 2.Für die Sendung gehen nur in relatv geringem Umfang GEZ-Gelder drauf.
    Fans zufrieden-Wenig zusätzliche Kosten.Wo ist das Problem,wenn man mal vom Münchner Pay-TV-Sender absieht ?
     
  2. docfred

    docfred Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    10.806
    Zustimmungen:
    838
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Weniger Werbeunterbrechungen bei "Sportschau"

    Zum einen sprach niemand von "komplett werbefrei", zum anderen sind die Fans überhaupt nicht zufrieden. Geh mal in die Webforen der Vereine oder von Fanclubs, wie die über die Sportschau schimpfen und fluchen. Die Quoten sind so hoch, weil es keine Alternative gibt, die Sportschau aber immer noch attraktiv genug ist um die Hürde für den Schritt zu Premiere hoch zu halten.

    Und jetzt kommt die nächste Rechtevergabe ins Spiel:
    Premiere möchte deutlich mehr Geld bieten, wenn die Sportschau verschoben wird, ARD kann nach eigenem Bekunden nicht mehr aufbieten. Bislang konnten sie sich noch der Unterstützung in der Öffentlichkeit sicher sein, doch diese schwindet eben immer mehr, da die Fans sehr unzufrieden mit der Sportschau sind und gleichzeitig auch mehr Geld für ihre Vereine haben wollen. Jetzt kommt es drauf an, wie sich die ARD verhält. Werbung zurück fahren und das Format für den SPORTFAN wieder attraktiver machen und/oder doch mehr Geld auf den Tisch legen?
     
  3. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.663
    Zustimmungen:
    10.895
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Weniger Werbeunterbrechungen bei "Sportschau"

    Ich glaube kaum, dass der gefühlte Werbeanteil jemals Teil der Drohkulisse war. Die Argumente, die für die DFL zählen, heißen Reichweite (also Einschaltquote) und Einnahmen. Letztendlich geht es ja auch gar nicht um die Sportschau selbst, sondern um den Sendetermin vor 20 Uhr. Wenn RTL oder SAT.1 wieder mehr für diesen Termin bieten würden als die ARD, dann würden die eben den Zuschlag bekommen.

    Die Gretchenfrage ist halt, ob die DFL jetzt schon das Risiko eingehen wird, die heilige Kuh zu schlachten. Ich vermute immer noch, dass sie das nicht tun werden und noch mal einen Kompromiss suchen, z.B. mit einer Sportschau ab 18:45 oder 19:00 Uhr, die nicht mehr alle Spiele zeigen kann/darf. Die jüngste Aussage von Steffen Simon (ARD) geht ja auch in diese Richtung: "Sehr viel später als 18:30 sollte man mit der Bundesliga nicht anfangen." Mit anderen Worten: Ein bisschen Luft ist noch drin.

    Mit dieser Lösung hätte die DFL dann die Salamitaktik (Sendebeginn erst 18:10, dann 18:30, dann 18:45 oder 19:00) ausgereizt und noch mal 3 Jahre Zeit gewonnen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. August 2007
  4. Uwe Mai

    Uwe Mai Guest

    AW: Weniger Werbeunterbrechungen bei "Sportschau"

    Wie gesagt weniger Werbung als bei "Ran" hat die Sportschau immer noch.Einen echten Unmut bei den Fans würde man an der Quote bemerken,wie gegen Ende bei "Ran" geschehen.Die hatten von Jahr zu Jahr weniger Zuschauer.Am Ende waren es noch 4 komma irgendwas Mio.Zuschauer.Ohne jetzt diverse Experimente um 20.15 Uhr mitzurechnen,die ja völlig daneben gingen.
    Bei der Sportschau hingegen steigen die Quoten.:winken:

    Bei der kommenden Rechtevergabe wird es schwierig.Die Sportschau ist noch nicht am Ende,aber Millionen von € haben bei der DFL noch immer gewirkt.
     
  5. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.663
    Zustimmungen:
    10.895
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Weniger Werbeunterbrechungen bei "Sportschau"

    Naja, das ist aber eine sehr kleine und nicht repräsentative Gruppe. Die meisten Hardcore-Fans (insbesondere Fanclub-Mitglieder) haben sowieso schon Premiere/Arena-Abos oder gucken sich die Auswärtsspiele ihres Vereins in den Kneipen an. Nur einen Rest dieser Fangruppen könnte Kofler noch zu Premiere locken, wenn es keine Free-TV-Berichterstattung mehr vor 20 oder 22 Uhr gäbe.

    Das Sportschau-Publikum ist aber viel breiter gefächert und besteht zu großen Teilen aus "Gelegenheits-Fußballfans", die nur das gucken, was es gerade im Free-TV gibt und sich niemals ein teures Premiere-Abo holen würden. Natürlich kann man über diese Gelegenheitsgucker die Nase rümpfen und sagen: "Dann haben sie halt Pech gehabt". Aber genau diese Zielgruppe brauchen die Sponsoren der DFL, denn wenn die Sportschau einmal weg ist, dann ist dieses Millionenpublikum einfach verloren.
     
  6. deister7

    deister7 Institution

    Registriert seit:
    11. Oktober 2004
    Beiträge:
    19.916
    Zustimmungen:
    1.017
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat Digibox Beta2
    Technotrend S2-3200 mit CI
    AW: Weniger Werbeunterbrechungen bei "Sportschau"

    wegen mir können sie die WErbung auf 0 runterfahren, ich gucke ab sofort wieder "Alle Spiele, alle Tore" :)
     
  7. Lady on a Rooftop

    Lady on a Rooftop Talk-König

    Registriert seit:
    11. Februar 2004
    Beiträge:
    5.281
    Zustimmungen:
    1.966
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Weniger Werbeunterbrechungen bei "Sportschau"

    Genau das ist das Argument und nicht die Werbefreiheit einer Sportschau. Es geht darum, dass den Vereinen eine Menge Geld aus Sponsoring entgeht, wenn die Bundesliga nicht mehr von den 6 Mio. geschaut wird, die es regelmäßig tun.

    Es ist ja nicht so, dass die Bundesliga wieder in der Sportschau kommt, weil diese weniger Werbung als ran zeigt, sondern weil sie sich für Sat 1 nicht rentiert hat.

    Ich kenne im Übrigen niemanden, der mit der Sportschau so unzufrieden ist, dass er ihre Abschaffung fordern würde. Da war die Unzufriedenheit damals mit ran bedeutend größer, hatte aber wie gesagt keinen Einfluss auf die Rechtevergabe.
     
  8. schietbüddel

    schietbüddel Gold Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2006
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Weniger Werbeunterbrechungen bei "Sportschau"

    Richtig, aber nur weil es das ZDF Sportstudio gibt. Ansonsten ist doch die Sportschau übel werbeverseucht. Ich finde allerdings, dass Premiere bzw. Arena nicht viel besser sind. Vorberichte? Halbzeit? Nachberichte? Unschaubar, da dauernd Werbung:mad:
     
  9. DNS

    DNS Board Ikone

    Registriert seit:
    3. August 2005
    Beiträge:
    3.862
    Zustimmungen:
    466
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Weniger Werbeunterbrechungen bei "Sportschau"

    ich im übrigen auch nicht. es ist das typische hier im forum, dass wir uns hier irgendwie in einer parallelwelt befinden, die mit der wirklichkeit nichts zu tun hat:

    in der welt da draußen spielt bezahlfernsehen nur eine geringe rolle, hdtv hat immer noch fast niemand und 16:9-fernseher stehen bei weitem noch nicht allen und den allermeisten leuten reicht die sportschau.
     
  10. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.554
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Weniger Werbeunterbrechungen bei "Sportschau"

    Nein, docfreds Aussage(n) sind absolut richtig.