1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Weniger Neuproduktionen: BR spart am Programm

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 6. Februar 2012.

  1. JuergenII

    JuergenII Board Ikone

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    4.623
    Zustimmungen:
    223
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Weniger Neuproduktionen: BR spart am Programm

    Das glaube ich sofort! :D

    Bei Sky handelt es sich um Pay-TV, das für viel Geld ein sogenanntes Exklusiv-Angebot liefert, dass mir theoretisch eine größere Sendevielfalt bieten soll. Ich kritisiere im Sky Threat eigentlich nur die Jubelposter, die uns weiß machen wollen, das Sky das optimale Sendeangebot liefert, wohl wissend, das die "angebliche" Programmvielfalt vor allem der eigenen Premiumkanäle immer stärker zu Gunsten des Fußballs zusammengestrichen wird.

    Beim BR handelt es sich um eine Landesrundfunkstation, die in Saus und Braus lebt, ab 2013 deutliche Mehreinnahmen durch die Haushaltsabgabe generiert und dem bayrischen Zuseher verkaufen will, das 1 Milliarde Euro an Einnahmen im Jahr nicht ausreichen um ein anständiges Programm zu liefern. Ja sogar Neuproduktionen einschränken will. Geht's noch? Dafür leistet sich diese Anstalt einigen Luxus, den sie, wenn sie wirklich Geld sparen wollte, jederzeit deutlich einschränken könnte.

    Und ich kann den Franken beruhigen, wenn es nach meiner nicht maßgeblichen Meinung gehen würde, dann hätten wir im BR viel mehr Produktionen dort in den unterschiedlichsten Dialekten unseres Freistaates und eine deutliche Ausweitung der Regionalberichterstattungen in den jeweiligen Dialekten. Und dafür braucht es keine zwei Transponderplätze, die zu 98% simultan ausstrahlen.

    Ach ja, dittsche, nur zum Verständnis, wie viele Stunden pro Woche siehst Du die Programme des BR?

    Juergen
     
  2. Der Franke

    Der Franke Member

    Registriert seit:
    12. März 2004
    Beiträge:
    6.594
    Zustimmungen:
    5.410
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Weniger Neuproduktionen: BR spart am Programm

    Ich bin auch für eine, sogar deutliche, Ausweitung der Regionalfenster.

    Aber gerade dann stellt sich ja mal die Frage, ob 2 Transporterplätze nicht doch Sinn machen würden.

    Denn momentan ist doch Schwaben&Altbayern aktuell / Frankenschau aktuell der größte Unterschied.
    Für diese 30/40 min. bräuchte es keine 2 Plätze.

    Ich würde die Regionalberichterstattung auf 3-4 Std. täglich ausbauen.
    (Der Süden könnte dann das Passauer "Grüß Gott" eine Stunde lang verteidigen, wir uns die Stunde darüber lustig machen ;))

    Aber das wird wohl nicht passieren, also stellen wir Bayern Süd ein und senden die beiden "aktuell" Sendungen hintereinander.
    Da dann das Problem -welche Sendung kommt zuerst- nicht lösbar sein wird, bleibt alles wie es ist.

    Programmtip:
    Freitag,20.15., kommt wieder der Quotenbringer aus Franken.:eek:

    Und @dittsche
    Im Fußball nennt man sowas nachtreten!
    Dafür gibt es die
    [​IMG]
     
  3. JuergenII

    JuergenII Board Ikone

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    4.623
    Zustimmungen:
    223
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Weniger Neuproduktionen: BR spart am Programm

    Mein Reden.
    Wie willst Du in einem Land anders grüßen, wenn doch selbst die Nationalhymne voll auf den Typen da oben setzt. :D
    Wobei ich die jetzige Version ablehne. Ich betrachte die Version von Joseph Maria Lutz als die einzig vernünftige.
    Warum, ich würde den Franken sogar die Wahl lassen wann sie ihr Lokalfenster sehen wollen, Hauptsache Schwaben & Altbayern startet um 17:30 Uhr. [​IMG]

    Und zur Einführung der "fränkischen" Lebensart (kleiner Tipp Dein Programmhinweis startet schon um 19:00 Uhr am Freitag) empfehle ich das Frankenlied von Willy Astor. Aber keine Panik für Ausländer hier, es wird mit Untertiteln gebracht.

    Und wer sich einen schnellen Überblick über die jüngere bayrische Geschichte machen will, der sollte sich die Sauglocknläutn reinziehen, allerdings nicht ganz hochdeutsch kompatibel. :D

    Juergen
     
  4. dittsche

    dittsche Board Ikone

    Registriert seit:
    13. August 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1.829
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Weniger Neuproduktionen: BR spart am Programm

    Ach geh, ich glaube der Jürgen, der Zweite, der kann das schon ab. Er scheint mir nicht auf den Mund gefallen ;)

    Ich wollte halt mal bei den Widersprüchlichkeiten nachhaken :D

    Habe gar nicht gewusst, dass es im Newsfeed so abgeht. Muss ich mal öfters reinschauen hier. Dagegen ist der Small-Talk ja pille-palle ;)...
     
  5. Der Franke

    Der Franke Member

    Registriert seit:
    12. März 2004
    Beiträge:
    6.594
    Zustimmungen:
    5.410
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Weniger Neuproduktionen: BR spart am Programm

    @ JuergenII

    Strophe 7 vom Frankenlied:

    7. O heil'ger Veit von Staffelstein,
    beschütze deine Franken
    und jag' die Bayern aus dem Land!
    Wir wollen's ewig danken.
    Wir wollen freie Franken sein
    und nicht der Bayern Knechte.
    O heil'ger Veit von Staffelstein,
    wir fordern uns're Rechte!
     
  6. dittsche

    dittsche Board Ikone

    Registriert seit:
    13. August 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1.829
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Weniger Neuproduktionen: BR spart am Programm

    Ich habe 5 Jahre wärend des Studiums die Unterfranken in Würrrrrzburchhhh überlebt :D

    Soviel zum Thema, ob ich mit dem BR auskenne :D:winken:
     
  7. manu1503bw

    manu1503bw Junior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    HD+
    iPad
    Samsung Smart
    AW: Weniger Neuproduktionen: BR spart am Programm

    und für sowas zahlen wir 18 Euro im Monat :confused:
    meiner meinung kann man solche Sender abschalten
     
  8. Der Franke

    Der Franke Member

    Registriert seit:
    12. März 2004
    Beiträge:
    6.594
    Zustimmungen:
    5.410
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Weniger Neuproduktionen: BR spart am Programm

    Wie schaut es eigentlich ab dem 01.Mai mit dem HD-Simulcast aus?

    Simulcast von Nord oder Süd?

    Wer den Zentralismus des BR kennt, kann sich die Frage eigentlich schenken.
    Hierzu von Wiki:
     
  9. JuergenII

    JuergenII Board Ikone

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    4.623
    Zustimmungen:
    223
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Weniger Neuproduktionen: BR spart am Programm

    Na wenn das mal unser Franke liest..... Wo Du doch im lebenswertesten Gebiet Deutschlands gelebt hast (aus fränkischer Sichtweise...).
    Dazu zwei Punkte:

    Wer in Franken den BR sieht, bekommt in etwa soviel von seiner Region mit, wie der Bayer, der den ORF einschaltet. [​IMG]

    Die Frage war nicht ob Du den Freistaat mit Deiner Anwesenheit beglückt hast, vielmehr wie viel Stunden pro Monat, Woche oder Tag Du denn den BR bzw. BR-alpha siehst?
    Ist doch einfach: Es heißt doch Bayrischer Rundfunk, also wird die Südschiene in HD senden, das ist man dem reichen Süden schuldig. :D

    Aber sehe es doch mal realistisch: Für die Hauptsehgruppe aus Deutschland besteht Bayern nun mal aus einem kleinen Ausschnitt von Oberbayern (meist noch mit dem Salzburger Land vermischt) inkl. den Königsschlössern im Allgäu. Der Rest ist außerhalb kaum existent. Da nehme ich den BR sogar mal in Schutz.

    Mit der Reihe Heimatkrimi haben sie ein Format im Angebot dass wirklich sehr regionalbezogen ist. Die Franken-Version "Bamberger Reiter" wird übrigens in diesem Jahr gesendet. Leider sind 4 Folgen relativ wenig. Da gehört deutlich mehr produziert. Aber das sind Fernsehfilme, die außerhalb des bayrischen Sprachraums ohne Untertitel kaum verständlich sind und dazu auch teilweise inhaltlich sehr spezifisch - sprich nicht massenkompatibel für den normalen deutschen Zuseher.

    Und nochmal zu den Sprachbarrieren: Einen Frankentatort könnte man auch außerhalb noch einigermaßen verstehen, jetzt stell Dir vor das spielt in Niederbayern, der Oberpfalz oder im Tiefen Allgäu mit der dortigen Sprache. :rolleyes:

    Allerdings widerspreche ich Wilhelm, das man den Tatort nicht auf andere Regionen in Bayern ausdehnen kann. Das wäre bei etwas gutem Willen durchaus möglich. Man stelle sich vor im Nürnberger Bratwurst Glöckl in München wird ein toter Franke aufgefunden (bei dem qualitativen Unterschied der Bratwurst zwischen München und Nürnberg durchaus realistisch :D) und die Spur führt sagen wir mal nach Würzburg. Schon hätte man einen Franken Tatort.

    Juergen
     
  10. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: Weniger Neuproduktionen: BR spart am Programm

    Selbst wenn Du damit recht haben solltest (wobei ich persönlich glaube, dass viele Zuschauer so intelligent sind, dass sie wissen, dass das Bundesland Bayern nicht nur aus Oberbayern besteht): Es wäre ein Grund, den Unwissenden das Gegenteil zu beweisen.

    Wie gesagt, ein guter Grund, das zu ändern.

    Inwiefern bzw. wofür?

    Man muß die Protagonisten ja nicht im breitesten Dialekt reden lassen. Das Problem mit den Dialekten gibts im übrigen bundesweit: Ein Badenser oder Bayer wird Probleme haben, wenn Plattdeutsch geredet wird und ein Hamburger oder Niedersachse, wenn es um Bayerisch, Hessisch,... geht.

    Ergo läßt man die Schauspieler eben keinen oder nur angedeuteten Dialekt sprechen. Das geht zwar ggf. auf Kosten des Lokalkolorits, aber ich denke, damit können alle leben.

    So extrem müßte es garnicht sein, aber im Grunde keine schlechte Idee.