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Weniger junge Zuschauer - Braucht TV neue Zielgruppen?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 9. Juli 2013.

  1. Kai F. Lahmann

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    AW: Weniger junge Zuschauer - Braucht TV neue Zielgruppen?

    Ach, dann wird das "Lebensgefühl" eben über das Alter definiert :D

    Irgendwie muss die Existenz von Individualismus zumindest bisher echt an diesen Vögeln komplett vorbei zu gehen – wie schafft man das in einer Welt, wo einem "komische Vögel" zu hunderten begegnen?!
     
  2. molleonline

    molleonline Junior Member

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    AW: Weniger junge Zuschauer - Braucht TV neue Zielgruppen?

    Du kannst eben einer Generation, die von Anfang an daran gewöhnt ist, selber entscheiden zu können, wann sie etwas sieht und nicht auf ihre Sendungen warten muss, selbst mit Inhaltsverbesserungen nicht wieder das unterlegene System aufzwingen.

    Youtube und co. bieten mittlerweile durchaus unterhaltsame Formate (nicht immer besser als Fernsehformate), der "moderne Jugendliche" ergänzt das durch Download/Streams von Rips von TV/Serien/Filmen (ich postuliere mal, dass du in eine beliebige Schulklasse ab der Mittelstufe gehen könntest und mindestens ein Schüler weiß, wo man die herbekommt).

    Das alles ist aber nicht unbedingt schlecht. Mit Verbreitung wird auch die Professionalität ins Internet kommen; Formate, die man vermissen würde, werden zum Großteil nachrücken. Einzig die Liveübertragung übers Internet halte ich für großen Schwachsinn, da es ggü. Sat selbst mit Multicast eine immense Ressourcenverschwendung ist.
     
  3. FaCa

    FaCa Junior Member

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    AW: Weniger junge Zuschauer - Braucht TV neue Zielgruppen?

    Wie misst die GFK mittlerweile die Quoten? Viele Jugendliche haben ein Laptop und können dort auch Fernsehen empfangen. Zusätzlich gehe ich mittlerweile auch ab und an mal gezielt in die Mediatheken der Fernsehsender und sehe einzelne Sendungen dann an, wenn ich Zeit und Lust habe.
    All das ist verändertes Konsumverhalten des Formates Fernsehen. Wie das für die Statistik gemessen wird, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich weiß nur, dass bei der "normalen" TV-Quotenmessung Sender wie n-tv oder n24 ins Hintertreffen geraten, da das Publikum weniger stationär ist. D. h. beide Sender laufen oftmals als Informationskanäle in Bars, Autohäusern aber auch bei Geschäftsreisenden im Hotelzimmer. Sie erreichen letztlich viel mehr Leute als die TV-Quoten es vermuten lassen.
    Die TV-Quoten sind letztlich nur eine Hochrechnung. Die Teilnehmer der Stichprobe wurden mit speziellen Geräten ausgestattet, die die Sehgewohnheiten aufzeichnen. IMHO handelt es sich bei den TV-Quoten mittlerweile um Zerrbild, dass nicht ansatzweise die Realität widerspiegelt.