1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Weniger Gebührenverschwendung: ARD will schon bald Ideen liefern

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 7. Dezember 2022.

  1. karlicek

    karlicek Silber Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2021
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    190
    Punkte für Erfolge:
    53
    Anzeige
    die Ideen gibt es schon bereits, die liegen lange auf dem Tisch!

    -komplettes Werbe und Sponsoringverbot
    -ZDF privaitisieren incl. aller Ableger (Neo)
    -Radiowellen drastisch zusammenstreichen
    -bundesweit nur noch ein Info/Kulturradio
    -Jugendradiosender komplett abschaffen
    -SD / HD TV Simulcast sofort beenden
    -DAB/UKW Simulcast sofort beenden
    -Anzahl der Dritten (SR, RB) reduzieren
    -keine teuren Digitalen Nachrichtenstudios

    usw.
     
    Psychodad110 und Blue7 gefällt das.
  2. Towanda2

    Towanda2 Junior Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ja das will ich auch nicht aber in letzter Zeit nähern die sich doch an....
     
  3. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.652
    Zustimmungen:
    3.248
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    Die Beamten sitzen hauptsächlich in der Verwaltung. Die Aktiven haben im der Regel befristete Verträge oder haben gar eine eigene Produktionsfirma. Auch bei den ÖR schaut man auf Quote. Was nicht läuft, weg. Dann werden die Leute eben für anderes eingesetzt. Die haben keine festen Monatsgehaelter und werden pro Staffel oder Auftrag bezahlt, genau wie Schauspieler. Freiberufler in der Regel, das sind keine Beamten, die lebenslang Pension bekommen, von den Beiträgen, weil der ÖR öffentlicher Dienst ist und somit auch Beamte, die aus der Rentenkassen rausfallen.
     
  4. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.652
    Zustimmungen:
    3.248
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    So habe ich das nicht gemeint. Mehr Live aus dem Publikum wie Betrifft, Talkshows mit normalen Leuten ohne Krawall, Nachts Zugfahrten bzw. Fuhrerstandsmittfahrten oder S-Bahnen. Beruhigt und ist günstig.
     
  5. grmbl

    grmbl Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2001
    Beiträge:
    2.879
    Zustimmungen:
    1.842
    Punkte für Erfolge:
    163
    Diesen Unsinn haben die Franzosen in den 80ern mit TF1 gemacht - und seither bereut. Der Zuschauer hätte keine Vorteile durch eine Privatisierung des ZDF.

    Wer am Programm sparen will, spart am falschen Ende.
     
  6. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.534
    Zustimmungen:
    8.212
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Und die überflüssigen 60 Radiosender mit Inhalt von 8
     
  7. dj_ddt

    dj_ddt Platin Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2020
    Beiträge:
    2.017
    Zustimmungen:
    853
    Punkte für Erfolge:
    123
    Das ÖR-Gebashe ermüdet nur noch. Die ÖR mussten damals dezentral aufgebaut werden! Klar, wenn die AfD mal irgendwann an die Macht kommen sollte was hoffentlich nicht passieren wird, dann werden die natürlich alles auf einen Reichssender beschränken. Und dann gibts wirklich nur noch Propaganda!

    Teilweise ja. Aber mich zwingt ja niemand, mir alle Sendungen anzuschauen. Ich bin schon in der Lage, mir selbst die passenden Sendungen rauszusuchen. Und das werden viele andere Zuschauer wohl ebenfalls können.
     
    Michael Hauser gefällt das.
  8. prodigital2

    prodigital2 Institution

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    17.774
    Zustimmungen:
    1.433
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat S3 DVR
    Ich hätte jede menge Vorschläge: One und ZDF.neo abschalten, 3Sat und arte zu 4Sat zusammenlegen, Radio Bremen in den NDR und den Saarländischen Rundfunk (SR) in den SWR aufgehen lassen.

    Sofortige Beendigung der SD-Ausstrahlung über SAT (und IPTV, wenn überhaupt noch erforderlich??) für alle Programme außer ARD und ZDF. Diese dann zum 30.06.2023 in SD über Satellit abschalten. Vorher entsprechende Laufbänder einblenden. Danach nur noch alles in HD senden.
     
  9. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.652
    Zustimmungen:
    3.248
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    Arte und 3sat sollten so bleiben, wie sie sind. Sonst wirds auch zuviel mit den Franzosen und Österreichern, das passt irgendwie nicht. Mit den 3. gebe ich dir Recht. Was meinst du mit IPTV falls erforderlich??? Oder
    meinst du OTT? Und die Spartemsender One und Neo sollten auch bleiben. Nachdenken sollte man über ein gemeinsames Bews Programm von ARD und ZDF. Als auch über einen gemeinsamen Dokusender von ARD und ZDF, um ZDF Info zu stärken. In anderen Ländern haben die ÖR auch ihre Spartemsender, die bestehen größtenteils aus Archiv wäre und Synergie Effekte. SD ist irgendwann Geschichte, aber wann, das wird man sehen.
     
  10. dj_ddt

    dj_ddt Platin Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2020
    Beiträge:
    2.017
    Zustimmungen:
    853
    Punkte für Erfolge:
    123
    Warum. Das sind die besten Sender der ÖR.

    An 3Sat sind nicht nur ARD und ZDF beteiligt. Und ARTE ist kein rein deutscher Sender.



    Wieso willst du die ÖR über IP abschalten? Erst vor kurzem habe ich RBB per Stream geschaut, weil ich eh noch was am PC machen musste, um DER ROSAROTE PANTHER zu schauen.

    ARD ist KEIN Programm, sondern der Verbund der Landesanstalten. Und echt nur 2 Sender willst du übrig lassen? Wir haben nicht mehr 1963!

    Und damit dann einen Großteil der Hauptzielgruppe abhängen. Ganz toll. Und die privaten Werbesender freuen sich dann, weil diese dann notgedrungen zu diesen wechseln müssen, sofern sie das können. Wenn sie Pech haben könnten sie dann dank dir GARNICHT mehr TV schauen, weil sie eh nur die ÖR eingespeichert hatten.
     
    Michael Hauser gefällt das.