1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Weniger Filme und Besucher in deutschen Kinos

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 9. Februar 2011.

  1. Arakone

    Arakone Junior Member

    Registriert seit:
    23. Dezember 2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: Weniger Filme und Besucher in deutschen Kinos

    Mein Tipp: Sucht euch kleinere Kinos - nicht die großen. Bei meinem Stammkino zahle ich nur halb so viel wie in Cineplex und Cinestar und Co., habe nur 15 Minuten FILM(!!!!)Werbung, bequeme Stühle und ab und an auch mal das Kino für mich allein.

    Wer also keinen Bock auf zu viel Geld für zu wenig Service hat und die Filme trotzdem auf der großen Leinwand sehen will (weil sie dort teilweise einfach besser wirken), der sollte sich ein kleineres, lokales Kino suchen.
     
  2. JuergenII

    JuergenII Board Ikone

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    4.623
    Zustimmungen:
    223
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: ... die Revolution frisst Ihre Kinder ...

    Da könnte was dran sein. Wenn ich überlege wie knackscharf die meisten neuen Blu-Ray Veröffentlichungen auf dem heimischen Beamer aussehen, kommt gar nicht mehr das Bedürfnis auf, dem Kino einen Besuch abzustatten. Dabei werden die Geräte immer besser und liegen zum Teil deutlich unter dem Preis von "größeren" Flachbildschirmen.

    Was aber wirklich auch zum Niedergang beiträgt ist die "Qualität" des gezeigten. Richtig gut gemachte handwerkliche Filme mit Inhalt gibt es kaum noch. Hauptsache viel special Effects oder gleich nur mehr 3D-Animationsfilme.Bei den ganzen Filme, die ich in 2010 angesehen habe wüsste ich jetzt wirklich keinen der mich wie früher vom Hocker gerissen hätte.

    Juergen
     
  3. Watz

    Watz Gold Member

    Registriert seit:
    7. April 2004
    Beiträge:
    1.786
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    DVB-S2 / DVB-T
    AW: Weniger Filme und Besucher in deutschen Kinos

    wie "schade" das in diesen Punkten bei uns Zuschauern Einigkeit zu herrschen scheint ...

    Zum Glück ; aber

    totgesagte leben ja bekanntlich länger!

    P.S. Wenn wir ein eigenes und unabhängiges Kino in unserer Großstadt hatte wäre es ggf. anders als jetzt. Zur Zeit ist jeder gezwungen, wenigstens 15 km zu fahren.

    Viele wollen aber speziell ins Fabrik-Kino,
    da viele der Zuschauer sich erst im Kino für einen Film entscheiden.
     
  4. Arakone

    Arakone Junior Member

    Registriert seit:
    23. Dezember 2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Weniger Filme und Besucher in deutschen Kinos

    Naja, es gibt Filme, die ich mir nur im Kino ansehe. "Avatar" war zum Beispiel so ein Film. Ich hab den mittlerweile mal auf Blu-ray zu Hause gesehen.... das ist... naja... also.... ja.... ne....

    Ich bin einfach ein Kino-Fan, boykottiere aber so gut es geht die großen Kinos.

    Und zu Filmen mit Inhalt im vergangenen Jahr: Ich mag ja DiCaprio nicht, aber "Inception" war sensationell. Und der wirkt auf der großen Leinwand am besten.
     
  5. Dirk68

    Dirk68 Guest

    AW: Weniger Filme und Besucher in deutschen Kinos

    Ich find Heimkino einfach viel besser und schließlich habe ich mir nicht umsonst einen guten 40" LCD-Fernseher angeschafft. Tolles Bild, keine Störungen, keine Werbung, angepasste Lautstärke usw. Daher: Kino, nein Danke!
     
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Weniger Filme und Besucher in deutschen Kinos

    Ich kann nur für mich sprechen, ich war letztes Jahr drei mal im Kino, was auch für mich recht wenig ist, aber die Kinos hier wollten nicht dass ich öfter hingehe. Die haben zum Teil irgendwelche Teenie Komödien und Kinderfilme in mehreren Säälen gespielt, und das über viele Wochen, aber die Filme die mich interessierten liefen nicht. Ich vermisse bei meinen Kinos einfach die Vielfalt, ich habe drei Kinos in direkter Nähe, und ca. 20 in einem etwas erweiterten Umfeld, aber heutzutage spielen die alle den gleichen Kram.
    Kleine Programmkinos wurden aufgekauft und den großen angeschlossen, so dass heute überall der gleiche Einheitsbrei läuft, der sich am Durchschnitt orientiert. Wofür brauche ich 20 Kinos innerhalb einer halben Autostunde, wenn in allen das gleiche läuft?

    Statt zu jammern sollten sie die Ursachen suchen für den Besucherschwund. Ich glaube nicht dass die produzierten Filme 2010 schlechter waren als sonst, ich glaube nur die Auswahl der Filme die man davon in die Kinos brachte war schlecht! Und was das angeht, scheint sich ein Trend abzuzeichnen der zunehmend schlechter wird.

    Ich hätte letztes Jahr gerne "Going Postal" von Terry Pratchett oder "Machete" im Kino gesehen, beide liefen hier gar nicht.

    Wenn die zu wenig Zuschauer haben, dann sollen sie sich doch mal überlegen was sie falsch gemacht haben?

    Gruß
    emtewe
     
  7. tesky

    tesky Talk-König

    Registriert seit:
    30. Juni 2009
    Beiträge:
    5.324
    Zustimmungen:
    434
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Weniger Filme und Besucher in deutschen Kinos

    Gibts in manchen Regionen nur leider nicht mehr. Bei mir haben zwei dieser kleinen Kinos dicht machen müssen in den letzten Jahren, wodurch es nur noch die großen Ketten UCI und Cinestar gibt.
     
  8. camouflage

    camouflage Platin Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.181
    Zustimmungen:
    70
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Weniger Filme und Besucher in deutschen Kinos

    Kurz und knapp:
    Es gibt für mich einfach keine Filme mehr, die sich für mich im Kino lohnen würden. Alles uninteressanter Einheitsbrei. Nur Fortsetzungen und Abklatsche, keine neuen Ideen mehr, da reicht mein Sky-Abo völlig. Selbst dort schau ich mittlerweile kaum noch Filme auf Cinema, sondern eher Drittsender oder die deutschen Krimis.
     
  9. -wolf-

    -wolf- Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. April 2009
    Beiträge:
    11.467
    Zustimmungen:
    5.787
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Weniger Filme und Besucher in deutschen Kinos

    ich war letztes Jahr nur zweimal im Kino. Wie hier schon geschrieben, die "Atmosphäre" passt mir nicht mehr. Full HD Beamer, 2,9 Meter Leinwand und entsprechende Soundanlage sind für mich ein guter Ersatz.
     
  10. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Weniger Filme und Besucher in deutschen Kinos

    der letzte film, den ich im kino gesehn habe, war MORD IST MEIN GESCHÄFT, LIEBLING. es gab nur wenige effekte, aber sowas sollte auch keinen film ausmachen. es war eine einfache komödie, die aber spaß gemacht hat. er hat mir so gut gefallen, daß ich ihn mir später auf DVD gekauft hab. danach kam nix mehr, was ich unbedingt hätte im kino sehn müssen. die meisten kinos sind eh zu teuer. den besagten film habe ich in einem kleinen kino gesehn: UTOPIA in langenhagen. hat 4 säle. es ist recht günstig und es wird VIEL WENIGER werbung gespielt als im CINEMAXX in hannover oder CINESTAR in garbsen. in die beisen letztgenannten, also die großen multiplexer, gehe ich nicht mehr gerne. aber ich gehe allgemein ja eh selten ins kino. es ist zu laut, zu stickig, andere labern oder machen anderweitig krach oder sind im bild...und aufs klo kann ich auch nicht gehn, wenn ich dringend muss. zu hause ist das besser. deswegen spare ich ja auch auf einen HD-fernsehr. einige blurays hab ich schon gesammelt, die ich aber zur zeit nur auf dem vergleichsweise kleinen PC-monitor in HD schauen kann.